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  • 1
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    German Medical Science; Düsseldorf, Köln
    In:  20. Wissenschaftliche Jahrestagung der DGPP; 20030912-20030914; Rostock; DOCP10 /20030912/
    Publication Date: 2003-09-12
    Description: Ziel unserer Studie war die Analyse der vertikalen Larynxexkursion beim Schluckvorgang mittels Ultraschalluntersuchung bei Gesunden und bei Patienten mit neurogener Dysphagie. Dazu wird ein 7,5 MHz Linearschallkopf von der Seite longitudinal über dem Larynx plaziert und die Kontur des Zungenbeins und Schildknorpels dargestellt. Der Abstand zwischen Hyoid und Oberrand des Schildknorpels wird während der Larynxelevation mittels Videoaufzeichnung analysiert. Die mittlere Distanz wird in Ruhe und beim Schlucken (5 ml Wasser) ausgemessen und anschließend die relative Verkürzung der Distanz beim Schlucken berechnet. Normwerte wurden bei 42 Probanden (57 ±19 Jahre) ermittelt. Bei 18 Patienten (63 ±8 Jahre) lagen der neurogenen Dysphagie folgende Diagnosen zugrunde: zerebrale Ischämien: n=5, Amyotrophe Lateralsklerose (ALS): n=3, Multiple Sklerose (MS): n=3, M. Parkinson: n=2, Multisystematrophie: n=2, Myasthenia gravis: n=1, Chorea Huntington: n=1, Myositis: n=1. Bei Gesunden ergab sich in Ruhe eine mittlere Distanz von 220 (± 30)mm und eine kürzeste Distanz von 85 (±11)mm während des Schluckens. Dies entsprach einer prozentualen Verkürzung um 61% (±3) unter physiologischen Bedingungen. Bei neurogener Dysphagie betrug die relative Larynxelevation lediglich 42% (±10) [p 〈 0,0001]. Absolut betrug die mittlere Distanz in Ruhe 185 (±45)mm und die kürzeste Distanz 105 (±18)mm während des Schluckvorganges. In unserer Pilotstudie konnten wir bei Patienten mit neurogener Dysphagie unterschiedlicher Ätiologie eine gegenüber Gesunden signifikant verminderte Larxnxelevation nachweisen. Vorteile einer Ultraschalluntersuchung des Schluckvorganges sind die nichtinvasive Quantifizierung der Larynxelevation und die Wiederholbarkeit der Untersuchung.
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 2
    Publication Date: 2018-09-14
    Description: Monitoring metabolites at the point of care could improve the diagnosis and management of numerous diseases. Yet for most metabolites, such assays are not available. We introduce semisynthetic, light-emitting sensor proteins for use in paper-based metabolic assays. The metabolite is oxidized by nicotinamide adenine dinucleotide phosphate, and the sensor changes color in the presence of the reduced cofactor, enabling metabolite quantification with the use of a digital camera. The approach makes any metabolite that can be oxidized by the cofactor a candidate for quantitative point-of-care assays, as shown for phenylalanine, glucose, and glutamate. Phenylalanine blood levels of phenylketonuria patients were analyzed at the point of care within minutes with only 0.5 microliters of blood. Results were within 15% of those obtained with standard testing methods.
    Keywords: Biochemistry, Medicine, Diseases
    Print ISSN: 0036-8075
    Electronic ISSN: 1095-9203
    Topics: Biology , Chemistry and Pharmacology , Geosciences , Computer Science , Medicine , Natural Sciences in General , Physics
    Signatur Availability
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