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  • 1
    Electronic Resource
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 306 (1964), S. 58-59 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
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  • 2
    ISSN: 1432-2307
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Beeinträchtigung der physiologischen Regeneration der Dünndarmschleimhaut durch Bleomycin® wurde röntgenologisch, auflichtmikroskopisch, histologisch und histoautoradiographisch untersucht. Im Gegensatz zu bislang veröffentlichten Untersuchungsergebnissen konnte nachgewiesen werden, daß auch Bleomycin® eine Schädigung der Regenerationszone der Lieberkühnschen Krypten mit konsekutiver Schleimhauttransformation und partieller Zottenatrophie verursachen kann. Dies berechtigt zu der Annahme, daß bei dem relativ „spezifischen“ cytostatischen Wirkungsspektrum (insbesondere auf Plattenepithelien und Plattenepitheltumoren) kein qualitativer, sondern ein quantitativer Wirkungsunterschied bei verschiedener Bleomycin®-Konzentration in verschiedenen Geweben besteht.
    Notes: Summary The alterations in physiological regeneration of mucosa in the small intestine due to Bleomycin® were examined by radiological, histological and histo-autoradiographical methods. In contrast to published results it was possible to prove that Bleomycin® is liable to damage the regeneration region of the crypts with subsequent transformation and partial atrophy of the villous. There is every indication that the relatively specifically cytostatic effect (particularly on squamous cells and squamous-cell tumors) represents not a qualitative but only a quantitative difference from the effect seen in other tissues with different concentrations of Bleomycin®.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
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  • 3
    ISSN: 1432-1335
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Nach subcutaner Gabe von 200 mg/kg oder 400 mg/kg Di-n-butylnitrosamin in Dimethylsulfoxid (1 x Woche, 26 Wochen lang) wurden bei 23 von 24 SIV-50-Ratten erstmals Lungentumoren und bei 18 der Tiere Tumoren der Harnblase beobachtet. Die Beeinflussung der Organotropie des Nitrosamins durch Dimethylsulfoxid wird diskutiert.
    Notes: Summary For the first time lung tumors were induced in 23 out of 24 SIV-50-rats and tumors of the urinary bladder in 18 of these animals [By repeated subcutaneous injections of 200 or 400 mg/kg di-n-butyl nitrosamine in dimethyl sulfoxide (1 injection/week for 26 weeks)]. The effect of dimethylsulfoxide on the organotropy of the nitrosamine is discussed.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
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  • 4
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie; 75. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 97. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, 52. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie; 20111025-20111028; Berlin; DOCWI66-1122 /20111018/
    Publication Date: 2011-10-18
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 5
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  Mainz//2011; 56. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (gmds), 6. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi); 20110926-20110929; Mainz; DOC11gmds408 /20110920/
    Publication Date: 2011-09-20
    Keywords: digitaler Stift ; ePen ; Aufnahmedokumentation ; ZNA ; Arzneimitteltherapiesicherheit ; eFormular ; ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 6
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science; Düsseldorf, Köln
    In:  51. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie; 20060910-20060914; Leipzig; DOC06gmds156 /20060901/
    Publication Date: 2006-09-25
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 7
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science; Düsseldorf, Köln
    In:  51. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie; 20060910-20060914; Leipzig; DOC06gmds350 /20060901/
    Publication Date: 2006-09-25
    Keywords: ddc: 610
    Language: English
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 8
    Publication Date: 2010-02-11
    Description: Targeted monitoring of analgesia, sedation and delirium, as well as their appropriate management in critically ill patients is a standard of care in intensive care medicine. With the undisputed advantages of goal-oriented therapy established, there was a need to develop our own guidelines on analgesia and sedation in intensive care in Germany and these were published as 2nd Generation Guidelines in 2005. Through the dissemination of these guidelines in 2006, use of monitoring was shown to have improved from 8 to 51% and the use of protocol-based approaches increased to 46% (from 21%). Between 2006-2009, the existing guidelines from the DGAI (Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin) and DIVI (Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin) were developed into 3rd Generation Guidelines for the securing and optimization of quality of analgesia, sedation and delirium management in the intensive care unit (ICU). In collaboration with another 10 professional societies, the literature has been reviewed using the criteria of the Oxford Center of Evidence Based Medicine. Using data from 671 reference works, text, diagrams and recommendations were drawn up. In the recommendations, Grade "A" (very strong recommendation), Grade "B" (strong recommendation) and Grade "0" (open recommendation) were agreed. As a result of this process we now have an interdisciplinary and consensus-based set of 3rd Generation Guidelines that take into account all critically illness patient populations. The use of protocols for analgesia, sedation and treatment of delirium are repeatedly demonstrated. These guidelines offer treatment recommendations for the ICU team. The implementation of scores and protocols into routine ICU practice is necessary for their success.
    Description: Ein gezieltes Monitoring von Analgesie, Sedierung und Delir sowie das adäquate therapeutische Management bei kritisch kranken Patienten auf Intensivstationen ist eine Basismaßnahme jeder intensivmedizinischen Behandlung. Aus den unumstrittenen Vorteilen einer leitlinienorientierten Therapie ergab sich die Notwendigkeit der Entwicklung von eigenen Leitlinien zur Analgesie und Sedierung in der Intensivmedizin für Deutschland, die als S2 Leitlinie 2005 veröffentlicht wurde. Durch die Verbreitung dieser Leitlinie wurde 2006 eine Verbesserung des Monitorings von 8 auf 51% und eine Steigerung von protokollbasiertem Vorgehen von 21 auf 46% festgestellt werden.Von 2006-2009 wurde die bestehende S2 Leitlinie von der DGAI (Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin) und der DIVI (Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin) unter Bündelung aller verfügbaren Kräfte zur Sicherung und Verbesserung der Qualität der Analgesie und Sedierung sowie zur Delirbehandlung auf der Intensivstation auf eine S3-LL erweitert. In Zusammenarbeit mit weiteren 10 Fachgesellschaften wurde die Literatur nach Kriterien des Oxford Centre of Evidence Based Medicine bewertet. Unter Berücksichtigung von 671 Literaturstellen wurden Volltext, Schemata und Empfehlungen erstellt. In den Empfehlungen wurden die Grade "A" (sehr starke Empfehlung), "B" (starke Empfehlung) und "0" (offene Empfehlung) gewählt.Als Ergebnis dieses Prozesses liegt nun eine interdisziplinär erarbeitete evidenz- und konsensbasierte Stufe 3 Leitlinie vor, die alle kritisch kranken Patientengruppen berücksichtigt.Der Nutzen von Protokollen in der Analgosedierung und bei der Delirbehandlung wurde vielfach gezeigt. Diese Leitlinie bietet eine Handlungsempfehlung für das intensivmedizinische Team. Für die Umsetzung ist die Implementierung von Scores und Protokollen in den klinischen Alltag in der Intensivmedizin erforderlich.
    Keywords: guideline ; evidence ; analgesia ; sedation ; delirium ; monitoring ; treatment ; intensive care ; Leitlinie ; Analgesie ; Sedierung ; Delir ; Monitoring ; Therapie ; Intensivmedizin ; ddc: 610
    Type: article
    Signatur Availability
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  • 9
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS); 20170917-20170921; Oldenburg; DOCAbstr. 111 /20170829/
    Publication Date: 2017-08-29
    Keywords: Medizinische Informatik ; ddc: 610
    Language: English
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 10
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  16. Jahreskongress für Klinische Pharmakologie; 20141009-20141010; Köln; DOC14vklipha05 /20140925/
    Publication Date: 2014-09-25
    Keywords: ddc: 610
    Language: English
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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