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    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 23. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC); 20180913-20180915; Bochum; DOC200 /20180920/
    Publication Date: 2018-09-21
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 2
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    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie; 20140325-20140328; Berlin; DOC14dgch039 /20140321/
    Publication Date: 2014-03-25
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 3
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    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  129. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie; 20120424-20120427; Berlin; DOC12dgch635 /20120423/
    Publication Date: 2012-04-24
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 4
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    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  GMS German Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgery; VOL: 7; DOC03 /20170404/
    Publication Date: 2017-04-04
    Description: Introduction: The gold standard in the treatment of Dupuytren's contracture is surgical therapy. Alternatives are percutaneous needle fasciotomy and radiation in exceptional cases. Injection treatments with Xiapex® (Pfizer) are a new therapy option. This collagenase, extracted from clostridium histolyticum, is used to break down the affected tissue cords. The objective of this study is to examine the effect and long-term success of treatment with Xiapex®.Methods: In this study, Xiapex® treatment was conducted on a sample group of 19 patients with Dupuytren's contracture. The injection was placed either on the cord at the level of the metacarpophalangeal (MCP) joint (n=17) or of the proximal interphalangeal (PIP) joint (n=7). Break-up of the cord occurred 24 hours after the injection. The neutral zero method was used to assess the extent of movement. The Michigan Hand Outcomes Questionnaire (MHQ) was selected for evaluation of the general hand function in 16 patients. The WHO-5 and the EQ-5D VAS Score were used as a measure of the patients' satisfaction and their state of health. All values were collected both pre-injection as well as 1 year post-injection.Results: Out of 19 patients in our sample group, 16 patients ((ALMOST EQUAL TO)84%) benefitted in terms of improvement in mobility. Overall, the range of movement increased by Ø 26° in the affected finger. A separate assessment demonstrated that:The range of movement increased by 77% in the MCP joint. The extent of movement pre-injection was Ø (0-28-78) and post-injection it was Ø (0-9-81) with an improvement of Ø 22°. In the PIP joint, only slight improvement was observed (Ø pre (0-27-93); post (0-24-95)).The MHQ increased from Ø 76% (R: 32-97%) to 81% (R: 39-100%).The painfulness decreased from Ø 19% (R: 0-55%) to Ø11% (R: 0-55%), corresponding to Ø 43%. Satisfaction increased in 72% of patients by Ø 21%.According to WHO-5, patient satisfaction pre-injection was Ø 20 (R: 11-25), and 1 year after the injection it was Ø 21 (R: 15-25). The general state of health (EQ-5D VAS) did not change (pre: Ø 78%; post: Ø 78%).Conclusion: Although 84% of patients achieved an improvement in function, the effectiveness of Xiapex® must continue to be monitored in further studies over an even longer period of time. In addition, the indication for use of Xiapex® in cords over the PIP joint should be discussed. In our study, the result of Xiapex® treatment in cords over the PIP joint was only marginal, and therefore we continue to apply Xiapex® only on cords over the MCP joint. The cost of the medication should also be included in the analysis. Based on information regarding previous results and treatment alternatives, therapy with Xiapex® is an option for treatment of Dupuytren's contracture, especially in the case of individual cords that run over the MCP joint. A future, randomised study should compare the results of collagenase injections and percutaneous needle fasciotomy.
    Description: Einleitung: Goldstandard in der Behandlung des M. Dupuytren ist die operative Therapie. Alternativen sind die perkutane Nadelfasziotomie und in Ausnahmefällen die Bestrahlung. Eine neue Therapieoption stellt die Injektionsbehandlung mit Xiapex® (Pfizer) dar. Diese aus Clostridium histolyticum gewonnene Kollagenase dient dazu betroffene Gewebsstränge zu zersetzen. Ziel dieser Studie ist, Wirkung und Langzeiterfolg einer Xiapex®-Behandlung zu untersuchen.Methoden: In dieser Studie wurde bei einer Stichgruppe von 19 Patienten mit M. Dupuytren eine Xiapex®-Behandlung durchgeführt. Die Injektion erfolgte entweder in den Strang auf Höhe des MCP-Gelenkes (n=17) oder des PIP-Gelenkes (n=7). 24 Stunden nach der Injektion erfolgte der Strangbruch. Zur Beurteilung des Bewegungsumfangs diente die Neutral-Null-Methode. Zur Evaluation der allgemeinen Handfunktion wurde bei 16 Patienten der Michigan Hand Outcomes Questionnaire (MHQ) bestimmt. Als Maß der Patientenzufriedenheit und des Gesundheitszustandes dienten der WHO-5 und der EQ-5D VAS Score. Alle Größen wurden sowohl prä-inj. als auch 1 Jahr post-inj. erhoben.Ergebnisse: Von den 19 Patienten unserer Stichgruppe profitierten 16 Patienten ((ALMOST EQUAL TO)84%) hinsichtlich einer Verbesserung der Beweglichkeit. Insgesamt erhöhte sich das Bewegungsausmaß um Ø 26° im betroffenen Finger. Bei separater Betrachtung zeigt sich: Im MCP-Gelenk verbesserte sich bei 77% das Bewegungsausmaß. Der Bewegungsumfang lag prä-inj. bei Ø (0-28-78) und post-inj. bei Ø (0-9-81) mit einer Verbesserung von Ø 22°. Im PIP-Gelenk zeigte sich nur eine geringfügige Verbesserung (Ø prä (0-27-93); post (0-24-95)). Der MHQ erhöhte sich von Ø 76% (R: 32-97%) auf 81% (R: 39-100%). Die Schmerzhaftigkeit reduzierte sich von Ø 19% (R: 0-55%) auf Ø 11% (R: 0-55%), entsprechend Ø 43%. Die Zufriedenheit erhöhte sich bei 72% der Patienten um Ø 21%. Die Patientenzufriedenheit nach WHO-5, lag prä-inj. bei Ø 20 (R: 11-25) und lag 1 Jahr nach der Injektion bei Ø 21 (R: 15-25). Der allgemeine Gesundheitszustand (EQ-5D VAS) veränderte sich nicht (prä: Ø 78%; post: Ø 78%).Fazit: Obwohl 84% der Patienten eine Funktionsverbesserung erreichten, muss die Wirksamkeit von Xiapex® in weiteren Studien über einen noch längeren Zeitraum beobachtet werden. Außerdem sollte auch die Indikation für Xiapex® bei Strängen über dem PIP-Gelenk diskutiert werden. Die Ergebnisse der Xiapex®-Behandlung bei Strängen über dem PIP-Gelenk war in unserer Untersuchung nur marginal und daher setzen wir Xiapex® nur noch bei Strängen über dem MCP-Gelenk ein. Auch die Kosten des Medikamentes sollten in die Analyse mit eingehen. Die Therapie mit Xiapex® ist nach Aufklärung über bisherige Ergebnisse und Behandlungsalternativen, eine Option bei der Therapie des M. Dupuytren insbesondere bei Einzelsträngen, die über das MCP-Gelenk ziehen. Eine zukünftige, randomisierte Studie soll Ergebnisse von Kollagenase-Injektionen und perkutaner Nadelfasziotomie vergleichen.
    Keywords: ddc: 610
    Language: English
    Type: article
    Signatur Availability
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  • 5
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    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 23. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC); 20180913-20180915; Bochum; DOC155 /20180920/
    Publication Date: 2018-09-21
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 6
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    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 23. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC); 20180913-20180915; Bochum; DOC150 /20180920/
    Publication Date: 2018-09-21
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 7
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    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 23. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC); 20180913-20180915; Bochum; DOC086 /20180920/
    Publication Date: 2018-09-21
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 8
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    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 17. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC); 20130912-20130914; Münster; DOCFV 45 /20130910/
    Publication Date: 2013-09-11
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 9
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    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie; 20130430-20130503; München; DOC13dgch542 /20130426/
    Publication Date: 2013-04-27
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 10
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    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  31. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2013); 20130116-20130119; Mayrhofen, Österreich; DOC13dav76 /20130219/
    Publication Date: 2013-02-20
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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