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  • 1
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    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  49. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPÄRC), 42. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 16. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC); 20110929-20111001; Innsbruck; DOC11dgpraecP97 /20110927/
    Publication Date: 2011-09-27
    Keywords: ddc: 610
    Language: English
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 2
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  GMS Interdisciplinary Plastic and Reconstructive Surgery DGPW; VOL: 4; DOC19 /20151221/
    Publication Date: 2015-12-22
    Description: Cubital tunnel syndrome represents the second most common compression neuropathy of the upper limb. For more than four decades there has been a controversy about the best surgical treatment modality for cubital tunnel syndrome. In this study the results of 28 patients with simple ulnar nerve decompression are presented. Data analyses refers to clinical examination, personal interview, DASH-questionnaire, and electrophysiological measurements, which were assessed pre- and postoperatively.28 patients (15 females, 13 males) were included in this study. The average age at time of surgery was 47.78 years (31.68-73.10 years). The period from onset of symptoms to surgery ranged from 2 to 24 months (mean 6 months). The mean follow-up was 2.11 years (0.91-4.16 years).Postoperatively there was a significant decrease in DASH score from 52.6 points to 13.3 points (p〈0.001). Also the electrophysiological findings improved significantly: motor nerve conduction velocity increased from 36.0 m/s to 44.4 m/s (p=0.008) and the motor nerve action potential reached 5,470 mV compared to 3,665 mV preoperatively (p=0.018). A significant increase of grip strength from 59% (in comparison to the healthy hand) to 80% was observed (p=0.002). Pain was indicated by means of a visual analog scale from 0 to 100. Preoperatively the median level of pain was 29 and postoperatively it was 0 (p=0.001). The decrease of the two-point-discrimination of the three ulnar finger nerves was also highly significant (p〈0.001) from 11.3 mm to 5.0 mm. Significant postoperative improvement was also observed in the clinical examination concerning muscle atrophy (p=0.002), clawing (p=0.008), paresthesia (p=0.004), the sign of Froment (p=0.004), the sign of Hoffmann-Tinel (p=0.021), and clumsiness (p=0.002).Overall nearly 90% of all patients were satisfied with the result of the operation. In 96.4% of all cases, surgery improved the symptoms and in one patient (3.6%) the success was noted as "poor" because the symptoms remained unchanged. In 35.7% the success was graded as "moderate", in 10.7% as "good" and in 50.0% as "very good".
    Description: Das Sulcus-nervi-ulnaris-Syndrom stellt die zweithäufigste Kompressionsneuropathie der oberen Extremität dar. Seit über vier Jahrzehnten werden die verschiedenen Methoden der operativen Therapie des Sulcus-nervi-ulnaris-Syndroms kontrovers diskutiert.In dieser Arbeit werden die Ergebnisse nach einfacher Dekompression bei 28 Patienten dargestellt. Anhand von klinischen Untersuchungen, persönlicher Befragung des Patienten, DASH-Fragebögen und elektrophysiologischen Befunden, die prä- und postoperativ erhoben wurden, wurden die Ergebnisse der Operation analysiert.Das Patientenkollektiv bestand aus insgesamt 28 Patienten (15 weiblich, 13 männlich). Das mittlere Alter zum Operationszeitpunkt betrug 47,78 Jahre (31,68-73,10 Jahre). Zu diesem Zeitpunkt bestanden die Beschwerden seit durchschnittlich 6 Monaten (2-24 Monate). Der mittlere Nachbeobachtungszeitraum betrug 2,11 Jahre (0,91-4,16 Jahre).Postoperativ kam es zu einer signifikanten (p=0,001) Abnahme des DASH Scores von 52,6 auf 13,3 Punkte. Auch die elektrophysiologischen Befunde besserten sich signifikant: die motorische Nervenleitgeschwindigkeit stieg von 36,0 m/s auf 44,4 m/s an (p=0,008) und die motorische Summenpotentialamplitude erreichte nach der Operation 5.470 mV im Vergleich zu 3.665 mV präoperativ (p=0,018). Es kam zu einem signifikanten Kraftanstieg im Grobgriff von präoperativ 59% (der Kraft der gesunden Hand) auf postoperativ 80% (p=0,002). Die Schmerzen vor der Operation lagen auf der visuellen Analogskala von 0 bis 100 bei einem Median von 29; postoperativ lag der Median bei 0 (p〈0,001). Ebenfalls hoch signifikant war die Abnahme der Zwei-Punkte-Diskrimination der drei ulnaren Fingernerven von durchschnittlich 11,3 mm auf 5,0 mm (p〈0,001).Signifikante Verbesserungen konnten auch in der klinischen Untersuchung hinsichtlich der Atrophie (p=0,002), der Krallenstellung (p=0,008), den Parästhesien (p=0,004), dem Froment-Zeichen (p=0,004), dem Hoffmann-Tinel-Zeichen (p=0,021) und der Ungeschicklichkeit (p=0,002) gefunden werden.Insgesamt waren knapp 90% der Patienten mit dem Ergebnis der Operation zufrieden. Bei 96,4% der Patienten wurde durch die Operation eine Verbesserung der Symptomatik erreicht und bei einem Patienten (3,6%) blieb der Zustand unverändert und wurde daher der Erfolg als "schlecht" eingestuft. Bei 35,7% war der Operationserfolg "mäßig", bei 10,7% "gut" und bei 50,0% "sehr gut".Schlussfolgernd ist festzustellen, dass die einfache Dekompression eine bewährte, minimal invasive und effektive Methode zur Behandlung des Sulcus-nervi-ulnaris-Syndroms ist.
    Keywords: cubital tunnel syndrome ; nerve decompression ; DASH score ; Sulcus-nervi-ulnaris-Syndrom ; Nervendekompression ; DASH Score ; ddc: 610
    Language: English
    Type: article
    Signatur Availability
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  • 3
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 17. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC); 20130912-20130914; Münster; DOCFV 78 /20130910/
    Publication Date: 2013-09-11
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 4
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  43. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 17. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC); 20120913-20120915; Bremen; DOCFTIIP12 /20120910/
    Publication Date: 2012-09-11
    Keywords: ddc: 610
    Language: English
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 5
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie; 20130430-20130503; München; DOC13dgch604 /20130426/
    Publication Date: 2013-04-27
    Keywords: ddc: 610
    Language: English
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 6
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie; 20130430-20130503; München; DOC13dgch382 /20130426/
    Publication Date: 2013-04-27
    Keywords: ddc: 610
    Language: English
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 7
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  GMS Interdisciplinary Plastic and Reconstructive Surgery DGPW; VOL: 4; DOC18 /20151215/
    Publication Date: 2015-12-15
    Description: Background: An increasing number of patients undergoing reconstructive surgery are immunocompromised due to different reasons and different medical treatments. Some of the used immunosuppressive drugs may affect the process of wound healing and thereby, impair the long-term success of surgical treatment. Therefore, this retrospective analysis aimed at the evaluation of the perioperative treatment and surgical outcome of immunocompromised patients undergoing different reconstructive procedures.Methods: A retrospective review was performed of 8 immunocompromised patients with different primary diseases who needed reconstructive surgery: 2 patients with non-Hodgkin lymphoma, 1 patient with an acute myeloid leukemia, 1 patient with colitis ulcerosa, 1 patient with liver cirrhosis, 1 patient with chronic polyarthritis, and 2 patients with malignant melanoma.Results: In 7 of our 8 presented cases, multiple operations with wound debridements have been necessary to optimize the granulation of the wound bed before reconstructive surgery. 3 out of these 7 patients required further operations due to wound dehiscence or necrosis, with 2 of them as a result of increased immunosuppressive therapy. 5 out of 8 patients needed no further surgical treatment.Conclusions: Both the perioperative drug therapy and the reconstructive surgery concept need to be determined carefully in each individual case of the immunocompromised patients. Thus, the appropriate point in time of operation to achieve the best possible wound healing as well as the complexity of the procedure will require the consideration of a 'less is more' strategy in selected cases.
    Description: Hintergrund: Die Zahl immunsupprimierter Patienten in der rekonstruktiven Chirurgie steigt stetig. Einige Immunsuppressiva verzögern den Prozess der Wundheilung und haben somit einen negativen Einfluss auf das Ergebnis nach chirurgischen Interventionen. Daher planten wir diese retrospektive Analyse mit dem Ziel, den Einfluss von Immunsuppression auf das Ergebnis nach chirurgischen Interventionen bei Patienten, bei denen verschiedene rekonstruktive Eingriffe indiziert waren, darzustellen. Methoden: Eine retrospektive Evaluation erfolgte bei 8 immunsupprimierten Patienten, die bei unterschiedlichen Primärerkrankungen rekonstruktive Eingriffe erforderten: 2 Patienten litten an Non-Hodgkin-Lymphomen, 1 Patient an akuter myeloischer Leukämie, 1 Patient an Colitis ulcerose, 1 Patient an Leberzirrhose, 1 Patient an chronischer Polyarthritis und 2 Patienten an einem malignen Melanom. Ergebnisse: Bei 7 der 8 Patienten waren multiple Operationen mit Wunddebridements erforderlich, um die Granulation des Wundbetts zu konditionieren, bevor ein rekonstruktiver Eingriff erfolgversprechend durchgeführt werden konnte. 3 dieser 7 Patienten benötigten danach weitere Eingriffe wegen Wunddehiszenz und Gewebsnekrose, bei 2 Patienten aufgrund von erhöhter immunsuppressiver Therapie. Insgesamt waren bei 5 der 8 Patienten keine Folgeeingriffe nach dem eigentlichen rekonstruktiven Eingriff erforderlich.Schlussfolgerung: Sowohl die perioperative immunsuppressive Therapie als auch das rekonstruktiv-chirurgische Konzept bedürfen der sorgfältigen Evaluation bei jedem Einzelfall immunsupprimierter Patienten. Somit ist der richtige Zeitpunkt des rekonstruktiven Eingriffs mit der besten Aussicht auf Wundheilung wie auch die Abstimmung des Ausmaßes des Eingriffs im Sinne einer "Weniger-ist-mehr-Strategie" entscheidend für das chirurgische Ergebnis in selektierten Einzelfällen.
    Keywords: reconstructive surgery ; plastic surgery ; immunocompromised patients ; immunsupprimierte Patienten ; rekonstruktive Chirurgie ; plastische Chirurgie ; ddc: 610
    Language: English
    Type: article
    Signatur Availability
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  • 8
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  GMS Interdisciplinary Plastic and Reconstructive Surgery DGPW; VOL: 5; DOC03 /20160118/
    Publication Date: 2016-01-19
    Description: According to the vote of the Austrian Society for Surgery of the Hand (ÖGH) an investigation to collect data on the current state of the treatment of cubital tunnel syndrome was initiated. Over one year a total of 875 patients with cubital tunnel syndrome were operated in Austria, this means an incidence of this nerve entrapment of 0.011%. Most of the operations were done by trauma surgeons (287; 33%). For diagnosis most of the centers rely on clinical symptoms, electroneurophysiology, and elbow X-ray. 40% of the institutions regard conservative therapy as useless and not indicated. If conservative treatment modalities are applied, physiotherapy (97%), non-steroidal anti-inflammatory medication (77%), and glucocorticoid injections (30%) are primarily used. In case of simple nerve entrapment most of the surgeons (72%) prefer simple nerve decompression. If there is additional pathology subcutaneous cubital nerve transposition is recommended (62%). Endoscopic techniques are only use by 3% of the surgeons. In the postoperative care, physiotherapy is favored in 51%, whereas 24% do not judge any postoperative care as beneficial.The three most often encountered complications were incomplete remission, scar contracture and hypertrophy, and postoperative bleeding.
    Description: In Absprache mit der Österreichischen Gesellschaft für Handchirurgie (ÖGH) wurde eine Erhebung zum Stand der Diagnostik und Therapie bei Sulcus-nervi-ulnaris-Syndrom in Österreich durchgeführt. Mit der vorliegenden Arbeit wurde das Ergebnis dieser Erhebung ausgewertet. Insgesamt wurden im Jahr 875 Sulcus-nervi-ulnaris-Syndrome operiert, das entspricht einer angenäherten Erkrankungsinzidenz von 0,011%. Die meisten Operationen wurden von Unfallchirurgen durchgeführt (287; 33%). In der Diagnostik werden neben klinischer Symptomatik vorwiegend Elektroneurophysiologie und Ellenbogennativröntgen berücksichtigt. 40% der Befragten halten einen konservativen Therapieversuch für nicht indiziert. Von den konservativen Therapieoptionen haben Physiotherapie (97%), nichtsteroidale Antirheumatika (77%) und Glukokortikoidinjektionen (30%) die Priorität. Bei einfachem Kompressionssyndrom bevorzugt die Mehrzahl (72%) eine einfache Dekompression des Nerven. Bei zusätzlicher Pathologie am Ellenbogen wird der subkutanen Ventralverlagerung der Vorzug gegeben (62%). Endoskopische Techniken werden nur von 3% der Operateure verwendet. In der Nachbehandlung steht die Physiotherapie mit 51% an erster Stelle, 24% erachten jegliches Nachbehandlungssystem für nicht erforderlich. Die drei wesentlichen Komplikationen waren unvollständige Remission, kontrakte und hypertrophe Narben sowie Nachblutungen.
    Keywords: cubital tunnel syndrome ; ulnar nerve ; peripheral nerve compression ; Sulcus-nervi-ulnaris-Syndrom ; Nervus ulnaris ; periphere Nervenkompression ; ddc: 610
    Language: English
    Type: article
    Signatur Availability
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  • 9
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  33. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2015); 20150114-20150117; Leogang, Österreich; DOC15dav08.01 /20150309/
    Publication Date: 2015-03-10
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 10
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie; 20121011-20121013; Lübeck; DOC12dgh53 /20121009/
    Publication Date: 2012-10-10
    Keywords: ddc: 610
    Language: English
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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