Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Proceed order?

Export
  • 1
  • 2
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 31. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR); 20170906-20170909; Stuttgart; DOCSpA.10 /20170904/
    Publication Date: 2017-09-04
    Keywords: ddc: 610
    Language: English
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    ISSN: 0378-1119
    Keywords: Mini-Tn5 ; NAH pathway ; Pseudomonas ; TOL pathway ; XylR ; XylS ; bioremediation ; broad host range
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Biology
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 4
    ISSN: 1433-0563
    Keywords: Key words Renal transplantation • Blood transfusion ; Schlüsselwörter Nierentransplantation • Bluttransfusion
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In einer retrospektiven Untersuchung wurde zwischen dem 1. 7. 93 und dem 31. 12. 94 (Beobachtungszeitraum I) bei 110 chronisch niereninsuffizienten Patienten mit begleitender renaler Anämie der perioperative Transfusionsbedarf bei der allogenen Nierentransplantation nachuntersucht. Prospektiv wurden zwischen dem 1. 1. 95 und 31. 12. 96 (Beobachtungszeitraum II) 134 nierentransplantierte Patienten hinsichtlich des Transfusionsbedarfes evaluiert. Die präoperativen Blutentnahmen waren im Beobachtungszeitraum I (280 ml) signifikant höher als im Beobachtungszeitraum II (150 ml) (p = 0,02). Für die notwendigen postoperativen Untersuchungen wurde im Beobachtungszeitraum II (240 ml) statistisch signifikant weniger Blut benötigt als im Beobachtungszeitraum I (510 ml) (p = 0,01). Der intraoperative Blutverlust war für beide Beobachtungszeiträume identisch (p = 0,6; 170 ml vs. 190 ml). Eine verzögerte Transplantatfunktion korrelierte aufgrund der Notwendigkeit einer intensiveren Transplantatüberwachung deutlich mit der Gabe von Erythrozytenkonzentraten (EK) (p = 0,00025). Die durchschnittliche Zahl gegebener EK war in der Gruppe der Patienten mit Transplantaten mit primärer Funktion signifikant niedriger (p 〈 0,0001). Einen Zusammenhang zwischen der Gabe von Erythrozytenkonzentraten und der Gabe von ATG/OKT3, chirurgischen Komplikationen und Reoperationen ergab sich nicht. Durch ein verbessertes Management der Blutentnahmen für diagnostische Zwecke konnte die Anzahl der Patienten, die nach allogener Nierentransplantation Erythrozytenkonzentrate erhielten, signifikant gesenkt werden.
    Notes: Summary The requirement of blood transfusions was evaluated in a two compartment (retrospective/prospective) study in our renal transplantation program. Between July 1st, 1993 and December 31st, 1994 (observation period I) we retrospectively investigated 110 patients with end stage renal disease and anemia undergoing kidney transplantation. Between January 1st, 1995 and December 31st, 1996 (observation period II) the requirement of blood transfusions was followed prospectively in 134 patients after allogenic renal transplantation. The amount of blood drawn for preoperative diagnostic investigations was in observation period I significantly higher (280 ml) than in observation period II (150 ml) (p = 0.02). For postoperative diagnostic tests in observation period II significantly less blood (240 ml) was needed than in observation period I (510 ml) (p = 0.01). The intraoperative bloodloss was similar in both periods (170 ml vs. 190 ml; p = 0.6). The need for closer graft observation was the reason for significantly increased amount of blood transfusions in patients with delayed graft function. The number of blood transfusions was significant lower in patients with primary graft function (p = 0.0001). There was no correlation between blood transfusions and the use of ATG/OKT3, surgical complications and reoperations. With an improved management of blood drawing for diagnostic tests after allogenic kidney transplantation the number of perioperative blood transfusions can be reduced significantly.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 5
    ISSN: 1433-0563
    Keywords: Schlüsselwörter Urethrakarzinom • Urethra • Plattenepithelkarzinom • Adenokarzinom ; Key words Urethral carcinoma • Urethra • Squamous-cell carcinoma • Adenocarcinoma
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary We report a case of mixed squamous-cell carcinoma with adenocarcinoma of the female urethra. A 37 year old women who presented with a 3-month' history of obstructive voiding symptoms. Clinical investigation showed a urethra tumor of 2,5 × 3,5 cm. Needle biopsy revealed a grade 3 carcinoma. Staging resulted in local cancer disease, a 2,5 × 3,5 cm tumor surrounding the whole urethra with protruding the trigonum. We performed urethrectomy with resection of the bladderneck and cystoneostomy. During bladderneck resection we performed regional staging lymphadenectomy of the obturator lymph nodes. Histological investigation revealed a mixed squamous-cell carcinoma with adenocarcinoma and undifferentiated carcinoma of the urethra. Periurethral tissue showed lymphangiosis carcinomatosa with negativ lymphnodes. To exclude involvement of regional superficial lymphnodes we subsequently performed modified inguinal lymphadenectomy without evidence of advanced cancer disease.
    Notes: Zusammenfassung Wir berichten über den seltenen Fall eines gemischten Plattenepithel- und Adenokarzinoms der weiblichen Urethra bei einer 37 jährigen Frau die sich mit obstruktiven Miktionsbeschwerden und akutem Harnverhalt in der Urologischen Ambulanz vorstellte. In der transvaginalen Biopsie wurde histologisch ein undifferenziertes Karzinom (Grad 3) nachgewiesen. Das Staging ergab einen 2,5 × 3,5 cm großen, die gesamte Harnröhre ummauernden Tumor mit Pelottierung des Blasenbodens. Da das Staging keinen Anhalt für eine Metastasierung ergab, führten wir eine Urethrektomie mit Resektion des Blasenhalses und Anlage einer kontinenten Zystostomie durch. In gleicher Sitzung wurde eine Lymphadenektomie der Obturatoriuslymphknoten beidseits durchgeführt. In der histologischen Untersuchung zeigte sich ein gemischtes Plattenepithel- und Adenokarzinom mit Anteilen eines großzellig undifferenzierten Karzinoms der Urethra mit herdförmiger Lymphangiosis carcinomatosa. Zum Ausschluß einer Beteiligung der oberflächlichen regionalen Lymphknoten, wurde eine beidseitige modifizierte inguinale Lymphadenektomie durchgeführt, die keinen Anhalt für eine lymphogene Metastasierung zeigte.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 6
    ISSN: 1432-2323
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Résumé Les indications opératoires qui concernent l'obésité morbide sont bien définies: 1) surcharge pondérale atteignant de 35 à 50 kg ou supérieur au double du poids idéal; 2) type de l'obésité; 3) âge compris entre 20 et 55 ans; 4) absence de maladie métabolique ou endocrienienne à l'origine de l'obésité; 5) absence d'altérations des fonctions hépatiques. Il est essentiel d'opérer seulement les obésités hyperplasiques ou mixtes et de refuser l'intervention aux sujets qui présentent une obésité hypertrophique. Le choix en faveur de l'intervention doit accessoirement prendre en ligne de compte les facteurs psychologiques, sociaux, raciaux et les facteurs orthopédiques inhérents à la surcharge pondérale.
    Notes: Abstract Indications for operative intervention for morbid obesity are well established for most of the cases: overweight of 35–50 kg or twice or more the ideal body weight; the type of obesity; age between 20 and 55 years; no existence of metabolic or endocrine diseases causing obesity; and no hepatic dysfunction. We consider it absolutely essential to limit surgery to cases of hyperplastic and mixed obesity, excluding patients with hypertrophic obesity. Relative indications, especially orthopedic problems, as well as social and psychological situations, modify patient selection, including certain peculiarities of the Latin patient.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 7
    ISSN: 1433-0563
    Keywords: Schlüsselwörter Nierentransplantation ; Transplantatfunktionsstörung ; a. v.-Fistel ; Key words Kidney transplantation ; Delayed renal graft function ; Arteriovenous fistula
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary This case report deals with the clinical history of a 52-year-old woman who suffered from delayed graft function and ischaemic pain after a technically successful renal transplantation. The past history of the patient revealed that coronary catheters had repeatedly been used for investigation and treatment of myocardial infarctions. The clinical investigation reported here revealed a typical auscultatory result with an arteriovenous (AV) fistula in the right upper limb. After performing a digital arterial angiography, an AV fistula between the femoral artery and vein was demonstrated. Operative occlusion of the fistula increased the perfusion of the kidney graft and the right limb. The patient recovered without wound infection and could leave the hospital with the transplanted kidney functioning well. This case report demonstrates that persistence of AV fistulas after angiographic investigations is rare. Operative occlusion of these lesions should be performed before kidney transplantation to avoid steal phenomena and disturbed would healing.
    Notes: Zusammenfassung Der hier vorgestellte Fallbericht einer 52 jährigen Diabetikerin, nach Nierentransplantation, mit einer hämodynamisch wirksamen arteriovenösen (a. v.-) Fistel zwischen A. und V. femoralis und Transplantatfunktionsstörung zeigt die Bedeutung einer sorgfältigen Überwachung nach diagnostischen Eingriffen an Gefäßen auf. Nach 2 Herzinfarkten, bei hypertensiver koronarer Herzkrankheit, war jeweils diagnostisch und therapeutisch eine Koronarangiographie und PTCA durchgeführt worden. Durch angiographischen Nachweis der a. v.-Fistel im Bereich des Leistenbandes (Loco typico für das Auftreten einer a. v.-Fistel nach Kathetereingriffen) konnte die Läsion exakt lokalisiert werden und durch einen gezielten gefäßchirurgischen Eingriff beseitigt werden. Zur Vermeidung eines notfallmäßigen Zweiteingriffs nach bereits erfolgter Nierentransplantation sowie zur Optimierung der Transplantatperfusion bei anzunehmendem generalisiertem Gefäßleiden wäre der operative Verschluß zu einem wesentlich früheren Zeitpunkt ratsam gewesen. Der postoperative Verlauf gestaltete sich unkompliziert, die Patientin konnte mit gut funktionierendem Transplantat entlassen werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 8
    ISSN: 1433-0563
    Keywords: Key words Renal transplants ; Lymphoceles ; Perirenal fluid collection ; Conservative treatment ; Schlüsselwörter Allogene Nierentransplantation • Lymphozele • Perirenale Flüssigkeitsansammlung • Konservative Therapie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die prospektive Erfassung von Lymphozelen bei 301 konsekutiven Nierentransplantationen ergab den Nachweis von 52 Lymphozelen (17,3 %), welche nach einem festgelegten Stufenbehandlungsplan registriert und therapiert wurden. Durch Anwendung konservativer Maßnahmen konnte die Lymphsekretion in 47/52 Fällen behandelt werden, während lediglich in 5 Fällen eine Marsupialisation nach Byron erforderlich war. Die Ergebnisse zeigen, daß das Problem von Lymphozelen nach Nierentransplantation in der Mehrzahl der Fälle durch konservative Maßnahmen beherrschbar ist. Lediglich bei 1,7 % der nierentransplantierten Patienten ist ein operativer Eingriff zur Therapie der Lymphsekretion erforderlich.
    Notes: Summary We conducted a prospective evaluation of 301 consecutive renal transplants to define the prevalance and therapy of lymphoceles following renal transplantation. Using a management scheme, we identified in 52 patients (17.3 %) perirenal fluid collections. Using this management scheme, we treated 47/52 patients conservatively. Only 5 (1.7 %) patients required internal marsupialization. We conclude that groin lymphocysts after renal transplantation can be successfully treated with conservative methods.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 9
    ISSN: 1433-0563
    Keywords: Schlüsselwörter Prostatakarzinom • Prognosefaktoren • Systematische Sextantenbiopsie • PSA ; Key words Prostate cancer • Prognostic factors • Systematic sextant biopsy • PSA
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Careful consideration of therapy for prostate cancer needs an accurate analysis of prognostic markers to estimate success and benefit for the patient. Prognosis of prostate cancer is determined by the proportion of high grade cancer, many usually utilized prognostic characteristics were rejected by multivariate analysis as no independent prognostic information was delivered. For planning therapy it is crucial to estimate the proportion of high grade cancer as exact as possible. A standardized biopsy technique combined with a quantified analysis of the biopsy cores is most helpful to achieve this goal. The prognostic value of molecular biological and other factors is object of research, only a combination of some of these factors could be demonstrated so far to be superior to the estimation of the proportion of high grade cancer. However, at present their routine use in daily practise is precluded by a high technical and financial expense.
    Notes: Zusammenfassung Die Indikationsstellung zur Therapie des Prostatakarzinoms bedarf einer möglichst genauen Analyse prognostischer Faktoren, um Erfolgsaussichten und Benefit für den Patienten abschätzen zu können. Der Anteil des niedrigdifferenzierten Tumors bestimmt die Prognose des Karzinoms, viele der üblich angewandten prognostischen Kriterien konnten in multivariaten Analysen als kolineare Faktoren ohne unabhängige prognostische Relevanz charakterisiert werden. Entscheidend für die Therapieplanung ist eine möglichst exakte prätherapeutische Abschätzung des niedrigdifferenzierten Tumoranteiles. Dies gelingt weitgehend durch eine standartisierte Biopsietechnik sowie eine quantifizierte Analyse der gefundenen Tumoranteile in den Gewebeproben. Die prognostische Wertigkeit molekularbiologischer und anderer Prognosefaktoren ist Gegenstand intensiver Forschung, eine Überlegenheit gegenüber der quantifizierten Analyse des niedrigdifferenzierten Tumoranteiles konnte bislang nur in kleinen Patientenserien gezeigt werden. In der täglichen Routine erscheint ihr Einsatz aufgrund des hohen technischen und finanziellen Aufwandes zum jetzigen Zeitpunkt nicht gerechtfertigt.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 10
    ISSN: 1433-0563
    Keywords: Schlüsselwörter Penisdeviation ; Induratio penis plastica ; Lebensqualität ; Schröder-Essed-Technik ; Keywords Schröder-Essed technique ; Life quality ; Correction of penile curvature
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract The Schröder-Essed technique is a standard technique for correction of penile curvature. Although it has been described as a simple and rapid technique offering low morbidity, no data are available on long-term follow-up and life quality of the operated patients. In a retrospective analysis we investigated functional results and life quality (LQ) using a detailed questionnaire. From January 1994 to January 1999, 40 patients (median age 26) underwent correction of penile curvature using a slightly modified Schröder-Essed technique. We used a self-established questionnaire investigating functional and cosmetic aspects and LQ. Complete follow-up data are available in 31/40 (77.5%) patients (congenital curvature, 19 patients; Peyronie's disease, 12 patients). Median follow-up is 22 months. Degree of angulation before surgery was estimated at 〈 45° in 5 patients, 45–90° in 22 patients, and 〉90° in 4 patients. In 21/31 patients (67.7%) cohabitation was not possible or discomfortable. Impaired LQ due to penile curvature was reported by 26/31 patients (83.8%) After surgery, the cosmetic result was considered as good or sufficient in 25 patients. Cohabitation was possible in 25/31 patients (80.6%). Penile shortening (〉 2 cm) was reported by six patients. Significant improvement of life quality was reported by 15 patients. Among the 12 patients with Peyronie's disease, 6 mentioned postoperative impaired rigidity. In two patients with Peyronie's disease penile curvature recurred. This simple operation technique offers good functional and cosmetic results. Particularly patients with congenital curvature reported good or excellent results. Patients with Peyronie's disease have to be informed about the risk of disease recurrence. Other operation techniques should be considered for these patients.
    Notes: Zusammenfassung Die Methode der Wahl zur Korrektur von Penisdeviationen ist weiterhin umstritten. Neben der Nesbit-Methode hat sich die Schröder-Essed-Technik mittels Plikaturnähten durchgesetzt. Während die geringe perioperative Komplikationsrate mehrfach beschrieben ist, gibt es kaum Daten über den Langzeitverlauf dieses Patientenkollektivs. In der vorliegenden Studie untersuchten wir die postoperative Funktionalität und Änderung der Lebensqualität (LQ) ineiner retrospektiven Analyse mittels einem detaillierten Fragebogen. Zwischen 01/94 und 01/99 wurden 40 erwachsene Patienten (medianes Alter 26 Jahre) mit Penisdeviationen (DEV) operiert. Der Fragebogen umfasste funktionelle, kosmetische und Aspekte zur LQ. Ein komplettes Follow-up liegt derzeit von 31/40 (77,5%) Patienten vor (angeborene DEV: 19 Patienten, erworbene DEV: 12 Patienten). Das mediane Follow-up beträgt 22 Monate. Vor dem Eingriff schätzten 5 Patienten die DEV als leicht (〈 45°), 22 als mittelschwer (45–90°) und 4 Patienten als schwer (〉 90°) ein. Bei 21 Patienten war der Geschlechtsverkehr (GV) präoperativ nur mit Beschwerden oder gar nicht möglich; 26 Patienten berichteten präoperativ über eine erhebliche Einschränkung in ihrer Lebensqualität. Nach dem Eingriff beurteilten 25 Patienten das kosmetische Ergebnis als gut oder zumindest zufriedenstellend (80,6%). Bei 25 Patienten ist der GV problemlos möglich. Eine merkliche Verkürzung (〉 2 cm) berichteten 5 Patienten (12%). Etwa Hälfte der Patienten (48%) berichten nach dem Eingriff über eine deutliche Verbesserung der LQ. Bei den Patienten mit erworbener DEV berichteten 6/12 (50%) über eine Verschlechterung der Rigidität und 2/12 (16,7%) über eine postoperativ erneut aufgetretene DEV. Die einfache Operationstechnik ergibt insgesamt, v. a. bei Patienten mit angeborener Deviation, eine hohe Zufriedenheitsrate hinsichtlich des kosmetischen und funktionellen Ergebnisses. Bei Patienten mit Induratio penis plastica (IPP) muss über eine erhöhte Rezidivrate aufgeklärt werden. Bei diesen Patienten sollte eine andere Operationstechnik erwogen werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...