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  • 1
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  53. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (gmds); 20080915-20080919; Stuttgart; DOCMI14-4 /20080910/
    Publication Date: 2008-09-11
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
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  • 2
    ISSN: 1434-3916
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Faßt man die Ergebnisse zusammen, so kann man aufgrund des vorgelegten Materials sagen, daß bei Behandlung der juveniles Knochenzyste die Segmentresektion der Exkochleation überlegen und als Methode der Wahl zu empfohlen ist. Bei sehrfugennaher Lage der Knochenzysten werden sich jedoch auch bei Segmentresektion Rezidive nicht nicht vermeiden lassen, da eine gleichzeitige Resektion der Fuge zu einem nicht zu verantwortenden Wachstumsfehler führen würde. Hier ist die endgültige Sanierung jedoch im Rahmen einer Zweitoperation möglich, wens die Zyste von der Fuge weggewachsen ist. Die von uns beobachteten Extremitdtenverkürzungen sind auf operativ bedingte Fugenschäden zurückzuführen und können gegebenenfalls durch eine schonendere Operationstechnik vermieden werden. Insgesamt kann die Segmentresektion mit autologer Spanüberbrückung und Osteosynthese aufgrund unserer Erfahrungen als bewährte Operationsmethode zur Erzielung einer vollständigen und dauerhaften Ausheilung empfohlen werden.
    Notes: Summary Drawing the conclusions from the results we can say on the basis of the material presented that in the treatment of the solitary bone cyst the total resection of the cyst is more advisable than the excochleation. If the cysts are closely located to the epiphyseal cartilage it will, however, not always be possible to avoid relapses, even if a total resection has been carried out, since the simultaneous resection of the epiphyseal cartilage would result in defective growth. Here the final correction is, however, possible by a second operation, when the cyst has grown further away from the epiphyseal cartilage. The shortening of extremities observed by us are to be attributed to partial damages of the epiphyseal cartilage on account of the operation and may be avoided by a more careful operation procedure. On the whole, the total resection with analogous bone grafting and osteosynthesis can be recommended as a well-tested method of operation with the purpose of obtaining a complete and lasting recovery.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
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  • 3
    ISSN: 1434-3916
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In einer interklinischen Studie werden 126 Fälle von kindlichen Osteosarkomen analysiert. Es findet sich eine zunehmende Häufigkeit bis zum 15. Lebensjahr bei geringem Überwiegen des männlichen Geschlechtes. Das kindliche Osteosarkom bevorzugt den distalen Femur, die proximale Tibia und den proximalen Humerus. Die Behandlung wurde — bedingt durch die verschiedenen Kooperationszentren — uneinheitlich durchgeführt. Überlebende finden sich in allen Altersgruppen. Multiple Metastasen — meist in den Lungen, aber auch im Skelet — treten gehäuft innerhalb des 1. Jahres und fast immer innerhalb der ersten 2 1/2 Jahre nach Diagnosestellung auf. Zur Prognosebeurteilung genügt daher die 21/2-Jahres-Grenze. Die anscheinend besseren Ergebnisse nach frühzeitiger Amputation lassen diese Methode beim kindlichen Osteosarkom empfehlenswert erscheinen. Mit der alleinigen Strahlentherapie konnten keine Heilungen erzielt werden. Zusätzlich zur frühzeitigen Radikalbehandlung läßt die intensive prophylaktische Chemotherapie bessere Resultate erwarten.
    Notes: Summary 126 osteosarcoma under the age of 15 years are followed up in an interclinical study. There is a steady increase of tumor incidence towards the 15th year with a slight male preponderance. The main sites of the tumor are the distal femur followed by the proximal tibia and humerus. Evidence of multiple metastases is most often present in the lungs, less often in the skeleton. Nearly always metastases became evident within 2 1/2 years after diagnosis (98%). Therefore the 2 1/2-year disease—free survival rate seems to be sufficient for prognostic evaluation. The over all 2 1/2-year survival rate was 17,5%. Though the different methods of treatment are not statistically valid, the best results can be expected after early amputation. By radiotherapy alone no cure has been achieved. Survivals were seen at any age and at any site of long bones (distal femur, proximal tibia, humerus, femur, distal radius). Prognosis of osteosarcoma in the childhood is similar to that of the adult group.
    Type of Medium: Electronic Resource
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