Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Proceed order?

Export
  • 1
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  GMS Hygiene and Infection Control; VOL: 15; DOC09 /20200514/
    Publication Date: 2020-05-15
    Keywords: Antibodies ; COVID-19 ; SARS-CoV-2 ; Serology ; Antikörper ; COVID-19 ; SARS-CoV-2 ; Serologie ; ddc: 610
    Language: English
    Type: article
    Signatur Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  GMS Hygiene and Infection Control; VOL: 15; DOC18 /20200723/
    Publication Date: 2020-07-24
    Description: Aim: To prevent shedding of the novel COVID-19 virus in hospitals, strict hygiene measures and surveillance of the staff and patients is mandatory. Studying the available literature, we assumed that monitoring of the cleaning staff may sometimes be a "blind spot" in surveillance. Although the cleaning personnel is not entrusted with the medical and nursing care of patients, the extent of patient contacts in this group may be comparable to medical personnel and even increase in times of a visit ban in many hospitals. The aim of this study was to investigate the prevalence of COVID-19 infections already undergone in this group. Methods: Antibody titers (IgA and IgG) against COVID-19 were measured in the cleaning staff from June 15th to 30th, 2020 in our clinic. Antibodies against COVID-19 were determined using ELISA (EUROIMMUN(TM), PerkinElmer, Inc. Company). For purposes of comparison, the same procedure was performed in the staff of the oncology ward, who were regarded as an important group due to their high-risk patients.Results: During the study period, 45 members of the cleaning staff and 20 members of the oncology ward were tested. Significantly elevated IgA antibody titers were detected in 1 person in the first group and in 1 person in the second group. Significantly elevated IgG antibody titers were not detected in the first group and in 1 person of the second group. In case of positive or indeterminate testing, swabs for direct virus detection were taken, but were negative in all cases.Conclusion: The prevalence of already undergone infections in both groups is low, as to be expected due to the still low incidence of COVID-19 infections in the German federal state of Thuringia. However, the presence of such antibodies in the cleaning personnel demonstrates the need for equally strict surveillance in this group.
    Description: Einleitung: Um die Verbreitung des neuartigen COVID-19-Virus in Krankenhäusern zu verhindern, sind strenge Hygienemaßnahmen und die Überwachung des Personals und der Patienten obligatorisch. Nach Sichtung der verfügbaren Literatur entsteht der Eindruck, dass die Überwachung des Reinigungspersonals manchmal ein "blinder Fleck" bei der Überwachung ist. Obwohl das Reinigungspersonal nicht mit der medizinischen und pflegerischen Versorgung der Patienten betraut ist, kann das Ausmaß der Patientenkontakte in dieser Gruppe mit denen der Pflege vergleichbar sein und in Zeiten eines Besuchsverbots in vielen Krankenhäusern sogar zunehmen. Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz bereits überstandener COVID-19-Infektionen in dieser Gruppe zu untersuchen.Methoden: Die Antikörpertiter (IgA und IgG) gegen COVID-19 wurden beim Raumpflegepersonal vom 15. bis 30. Juni 2020 in unserer Klinik bestimmt. Die Antikörperbestimmung gegen COVID-19 wurde mit einem ELISA (EUROIMMUNTM, PerkinElmer, Inc. Company) durchgeführt. Zu Vergleichszwecken wurde bei den Mitarbeitern der Onkologiestation das gleiche Procedere vorgenommen, da wir diese Mitarbeiter aufgrund ihrer Hochrisikopatienten als ebenfalls für eine Überwachung wichtige Gruppe betrachteten.Ergebnisse: Während des Studienzeitraums wurden 45 Mitarbeiter des Raumpflegepersonals und 20 Mitglieder der Onkologiestation getestet. Signifikant erhöhte IgA-Antikörpertiter wurden in beiden Gruppen bei je 1 Person nachgewiesen. Signifikant erhöhte IgG-Antikörpertiter wurden in der ersten Gruppe nicht und in der zweiten Gruppe bei 1 Person nachgewiesen. Bei positiven und grenzwertigen Tests wurden Abstriche für einen direkten Virusnachweis entnommen, die jedoch in allen Fällen negativ waren.Diskussion: Die Prävalenz bereits durchgemachter Infektionen ist in beiden Gruppen gering, was aufgrund der noch geringen Inzidenz von COVID-19-Infektionen im Bundesland Thüringen zu erwarten war. Das Vorhandensein solcher Antikörper beim Raumpflegepersonal zeigt jedoch, dass auch in dieser Gruppe eine strikte Überwachung sinnvoll ist.
    Keywords: antibodies ; COVID-19 ; SARS-CoV-2 ; serology ; cleaning staff ; cleaning personnel ; hospital hygiene ; oncology ; cancer ; Antikörper ; COVID-19 ; SARS-CoV-2 ; Serologie ; Raumpflege ; Krankenhaushygiene ; Onkologie ; Krebserkrankung ; ddc: 610
    Language: English
    Type: article
    Signatur Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  GMS Hygiene and Infection Control; VOL: 16; DOC01 /20210112/
    Publication Date: 2021-01-12
    Keywords: ddc: 610
    Language: English
    Type: article
    Signatur Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 4
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  GMS Hygiene and Infection Control; VOL: 16; DOC11 /20210315/
    Publication Date: 2021-03-16
    Description: Aim: The majority of patients hospitalized with COVID-19 are older individuals. Age and the comorbidities typically associated with it usually go hand in hand with a less favorable course of the disease. We were interested in the antibody response in this particular patient group as well as in the results of rapid antigen testing.Methods: In 30 elderly patients (〉75 years), antibody titers (IgA and IgG) against COVID-19 were measured, and rapid antigen testing was determined about 3 weeks after the onset of symptoms of SARS-CoV-2 infection. The results were compared with those of a "high-risk" group consisting of "Covid-19" ward regular staff, as well as with "low-risk" staff consisting of members of the intensive care unit (ICU). The antibody titer against SARS-CoV-2 was determined by ELISA (EUROIMMUN(TM), PerkinElmer, Inc. Company); for rapid antigen testing, we used the SARS-CoV-2 Rapid Antigen test (Roche®).Results: Our investigations demonstrate a robust antibody response in the majority of elderly, comorbid patients about three weeks after the onset of infection. At this timepoint, most of the results of rapid antigen testing were negative. Furthermore, in the group of employees of our clinic ("Covid-19" ward vs. the ICU staff), the prevalence of antibodies was very low and antigen testing was negative in the whole ICU group.Conclusion: Although frequently comorbid, elderly patients are capable of significantly increasing antibodies against COVID-19 about 3 weeks after the onset of infection. Since the viral load can be assumed to have been low at that point, rapid antigen testing was negative in most cases. In the test group of employees of our clinic ("Covid-19" ward vs. the ICU staff), the data demonstrate that - given adequate protective measures - the risk of infection is not higher in a "Covid-19" ward compared to other wards.
    Description: Ziel: Die Mehrheit der mit COVID-19 ins Krankenhaus eingelieferten Patienten ist im höheren Lebensalter. Das Alter und die typischerweise damit verbundenen Komorbiditäten sind mit einem ungünstigeren Krankheitsverlauf verbunden. Wir waren an der Antikörperantwort in dieser Patientengruppe sowie an den Ergebnissen von Antigen-Schnelltests interessiert.Methode: Bei 30 älteren Patienten (〉75 Jahre) wurden Antikörpertiter (IgA und IgG) gegen COVID-19 bestimmt und der Antigen-Schnelltest ungefähr 3 Wochen nach Auftreten der Symptome der SARS-CoV-2 Infektion bestimmt. Die Ergebnisse wurden mit denen einer "Hochrisikopopulation" verglichen, die aus regulärem Personal einer "Corona"-Station besteht, sowie mit einem "Niedrigrisiko"-Personal, das aus Mitgliedern der Intensivstation besteht. Die Antikörperbestimmung gegen SARS-CoV-2 wurde mittels ELISA (EUROIMMUN(TM), PerkinElmer, Inc. Company) durchgeführt. Für die Antigen-Schnelltests verwendeten wir den SARS-CoV-2-Rapid-Antigen-Test (Roche®).Ergebnisse: Unsere Untersuchungen zeigen eine "robuste" Antikörperantwort bei der Mehrzahl der älteren, komorbiden Patienten etwa drei Wochen nach Beginn der Infektion. Die meisten Ergebnisse von Antigen-Schnelltests waren zu diesem Zeitpunkt negativ. Darüber hinaus war in der Gruppe der Mitarbeiter der Klinik ("Corona"-Station im Vergleich zum Personal auf der Intensivstation) die Prävalenz von Antikörpern sehr gering und die Antigentests in der gesamten Gruppe auf der Intensivstation negativ.Schlussfolgerung: Obwohl häufig komorbid, können ältere Patienten etwa 3 Wochen nach Beginn der Infektion einen signifikanten Anstieg der Antikörper gegen SARS-CoV-2 verzeichnen. Da die Viruslast zu diesem Zeitpunkt als gering angenommen werden kann, war der Antigen-Schnelltest erwartungsgemäß in den meisten Fällen negativ. In der Gruppe der Mitarbeiter der Klinik ("Corona"-Station im Vergleich zum Personal auf der Intensivstation) zeigen die Daten, dass bei angemessenen Schutzmaßnahmen das Infektionsrisiko in einer Station für Corona-Erkrankte im Vergleich zu anderen Stationen nicht höher ist.
    Keywords: antibodies ; COVID-19 ; SARS-CoV-2 ; serology ; rapid antigen testing ; Antikörper ; COVID-19 ; SARS-CoV-2 ; Serologie ; Antigen-Schnelltest ; ddc: 610
    Language: English
    Type: article
    Signatur Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 5
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  GMS Hygiene and Infection Control; VOL: 16; DOC16 /20210419/
    Publication Date: 2021-04-20
    Keywords: COVID-19 ; BNT162b2 vaccine ; B.1.351 mutation ; antibody formation ; ddc: 610
    Language: English
    Type: article
    Signatur Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 6
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  GMS Hygiene and Infection Control; VOL: 16; DOC15 /20210419/
    Publication Date: 2021-04-20
    Description: Aim: In Germany, the willingness to be vaccinated against COVID-19 is rather low among medical staff. We collected data on symptoms, antibody titers and vaccination readiness from clinic employees at a municipal clinic who had already been through a COVID-19 infection (asymptomatic to moderate). We also examined the antibody titers for their possible importance as an individual decision-making aid with regard to vaccination.Method: 200 employees of our municipal clinics were included in the study. COVID-19 antibody determination was performed using an ELISA (EUROIMMUN(TM), PerkinElmer, Inc. Company). The participants were given an anonymous questionnaire containing anthropometrical issues, symptoms of the infection and questions concerning the vaccination decision. Finally, the antibody levels were reported to the participants and the attitude towards a vaccination was reevaluated.Results: In all 200 participants who had already gone through a COVID-19 infection, 75 employees were in favor of a vaccination (37.5%), 96 were opposed to vaccination (48%), and 29 were undecided (14.5%). In the different occupational groups, the positive trend in terms of willingness to be vaccinated was highest among physicians and is least among nurses. The antibody results showed considerable variation in titer levels and therefore did not correlate with disease severity in asymptomatic to moderately ill persons. We also observed a pro-vaccination trend with increasing age of the participants. The specifically-asked symptom of cutaneous hyperesthesia during COVID-19 infection occurred in 5% of the participants.Conclusion: In medical personnel who had already suffered from a COVID-19 infection, the willingness to receive a vaccination tends to be highest among physicians, and lowest in nurses, and increases with age. For the vast majority of those affected, knowledge of the antibody titers only reinforces the vaccination decision made beforehand and thus does not contribute to a change in vaccination decision. The specifically-requested symptom of cutaneous hyperesthesia during COVID-19 infection was unexpectedly frequent.
    Description: Zielsetzung: In Deutschland ist die Impfbereitschaft des medizinischen Personals vergleichsweise gering. Wir haben Daten zu Symptomen, Antikörpertitern und zur Impfbereitschaft von Mitarbeitern in einer städtischen Klinik gesammelt, die bereits eine COVID-19-Infektion (asymptomatisch bis mittelschwer) durchgemacht hatten. Wir haben auch die Bedeutung der Antikörpertiter auf ihre mögliche Rolle als individuelle Entscheidungshilfe im Hinblick auf die Impfung untersucht.Methoden: 200 Mitarbeiter unserer städtischen Kliniken wurden in die Studie einbezogen. Die Antikörperbestimmung gegen COVID-19 wurde unter Verwendung eines ELISA (EUROIMMUN(TM), PerkinElmer, Inc. Company) durchgeführt. Den Teilnehmern wurde ein anonymer Fragebogen ausgehändigt, der anthropometrische Fragen, Symptome der Infektion und Fragen zur Impfentscheidung enthielt. Schließlich wurden die Antikörperwerte mit den Teilnehmern diskutiert und die Einstellung zu einer Impfung erfragt.Ergebnisse: Von den 200 Teilnehmern, die bereits eine COVID-19-Infektion hatten, befürworteten 75 Mitarbeiter eine Impfung (37,5%), 96 waren gegen eine Impfung (48%) und 29 konnten keine endgültige Entscheidung treffen (14,5%). In den verschiedenen Berufsgruppen ist der positive Trend in Bezug auf die Impfbereitschaft besonders bei Ärzten ausgeprägt, und die Impfbereitschaft scheint in der Pflege am niedrigsten zu sein. Die Antikörperbestimmungen zeigten eine beträchtliche Variabilität der Titerwerte und korrelieren nicht mit der Krankheitsintensität in einer asymptomatischen bis mittelschwer erkrankten Personengruppe. Wir beobachteten einen positiven Trend zur Impfung mit zunehmendem Alter der Teilnehmer. Das explizit erfragte Symptom einer cutanen Hyperästhesie während einer COVID-19-Infektion trat bei 5% der Teilnehmer auf.Schlussfolgerung: Bei medizinischem Personal, das bereits an einer COVID-19-Infektion gelitten hat, ist die Bereitschaft, eine Impfung zu erhalten, bei Ärzten am höchsten, in der Pflege am niedrigsten und steigt mit zunehmendem Alter. Für die überwiegende Mehrheit der Betroffenen zementiert die Kenntnis der Antikörpertiter nur die zuvor getroffene Impfentscheidung und trägt somit nicht zu einer Änderung der Impfentscheidung bei. Das speziell erfragte Symptom einer Hauthyperästhesie während einer COVID-19-Infektion ist unerwartet häufig.
    Keywords: COVID-19 ; COVID-19 antibodies ; vaccination ; vaccination decision ; cutaneous hyperesthesia ; COVID-19 ; COVID-19-Antikörper ; Impfung ; Impfentscheidung ; cutane Hyperästhesie ; ddc: 610
    Language: English
    Type: article
    Signatur Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...