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  • 1
    ISSN: 1433-0474
    Keywords: Schlüsselwörter Röteln ; Enzephalitis ; Rötelnschutzimpfung ; Key words Rubella ; Encephalitis ; Rubella vaccination
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary A 12/3 year old girl developed fulminant and lethal rubella encephalitis with an unusually early onset of cerebral symptoms. Discussion: As to our opinion, the illness could have been prevented by a rubella vaccination in early childhood as recommended by the vaccination schedule.
    Notes: Zusammenfassung Berichtet wird über den Fall einer fulminanten Rötelnenzephalitis bei einem 12/3 Jahre alten Mädchen. Sowohl das zeitlich frühe Auftreten der Enzephalitis als auch der tödliche Verlauf sind ungewöhnlich. Diskussion: Die Erkrankung hätte durch eine Rötelnschutzimpfung im frühen Kleinkindesalter, wie sie von der Ständigen Impfkommission empfohlen wird, verhindert werden können.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
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  • 2
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Fünfundfünfzig ambulante Kinder mit kulturell bestätigtem Keuchhusten im Frühstadium wurden zwei Wochen lang entweder mit Erythromycin-Äthylsuccinat (n=28) (50–80 mg/kg/Tag in drei Einzeldosen während der Mahlzeiten) oder mit Co-trimoxazol (n=27) (6–10 mg Trimethoprim/kg/Tag in zwei Einzeldosen nach den Mahlzeiten) behandelt. Nach Therapieende waren alle Patienten in der Erythromycin-Gruppe kulturnegativ, während bei einem Kind in der Co-trimoxazol-Gruppe die Kultur noch positiv war. In diesem Fall hat möglicherweise Erbrechen eine Rolle gespielt. Beide Testmedikamente scheinen in der Lage zu sein,Bordetella pertussis aus dem Nasopharynx von Patienten mit frühem Keuchhusten zu eliminieren.
    Notes: Summary Fifty-five ambulatory children with early culture-proven pertussis were treated for two weeks either with erythromycin ethylsuccinate (n=28) (50–80 mg/kg/day in three doses during meals) or with co-trimoxazole (n=27) (6–10 mg trimethoprim/kg/day in two doses after meals). After completion of treatment, all patients in the erythromycin group were culture-negative, while in the co-trimoxazole group one child was still culture-positive. In this case vomiting may have played a role. Both agents appear to be able to eradicateBordetella pertussis from the nasopharynx of patients with early whooping cough.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
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  • 3
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Infection 17 (1989), S. 330-330 
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Infection 22 (1994), S. 315-315 
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
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  • 6
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Besiedelungsrate nigerianischer Neugeborener mit Gruppe-B-Streptokokken betrug in Abeokuta 19% (38 von 200 Neugeborenen). Unter den Isolaten war der erst seit kurzem bekannte Serotyp IV der häufigste (35,1%). Drei Methoden zur Früherkennung der intensiven Besiedelung Neugeborener mit GBS wurden verglichen: Gramfärbung des gleich nach der Geburt abgesaugten Rachensekretes; direkte Anwendung eines Latex-Testes an diesem Rachensekret; Anwendung des Latex-Testes an selektiver Todd-Hewitt-Bouillon, die mit Rachensekret bzw. mit Körperabstrichen beimpft und fünf Stunden bebrütet worden war. Beide Latex-Methoden scheinen in der Lage zu sein, frühzeitig einen erheblichen Anteil der Neugeborenen zu erkennen, die während der Geburt intensiv mit Gruppe-B-Streptokokken kontaminiert wurden. Beide Methoden sollten deshalb ausführlicher evaluiert werden.
    Notes: Summary The rate of colonization by group B streptococci among Nigerian neonates in Abeokuta was found to be 19% (38 of 200 newborns). The recently described serotype IV was the commonest (35.1%) among the strains isolated. Three methods for the rapid detection of heavy colonization by group B streptococci in neonates were compared: Gram stain of the pharyngeal aspirate collected immediately post-partum; direct application of latex agglutination to the first post-partum pharyngeal aspirate; and application of latex agglutination to selective Todd Hewitt broth, inoculated with pharyngeal aspirate and body swabs, after five hours of incubation. It seems that both latex agglutination methods can rapidly detect a considerable proportion of neonates heavily contaminated with group B streptococci intra-partum; therefore both methods deserve further evaluation.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
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    Springer
    Infection 22 (1994), S. 178-182 
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In den letzten Jahren wurde an der Univ.-Kinderklinik Tübingen eine signifikante Zunahme der Inzidenz der akuten Mastoiditis beobachtet (1975–1979: 1,4 Patienten/Jahr; 1987–1992: 4,2 Patienten/Jahr; p〈0,05). Wir analysierten daher die Krankengeschichten aller Patienten mit akuter Mastoiditis (n=58), die zwischen 1975 und 1992 an der Universitäts-Kinderklinik und zwischen 1978 und 1992 an der Universitäts-Hals-Nasen-Ohrenklinik behandelt worden waren. Das Verhältnis von Jungen zu Mädchen betrug 1,8:1, und 60,4% der Patienten waren jünger als 24 Monate. Eine retroaurikuläre Schwellung wurde häufiger beobachtet (n=48) als ein abstehendes Ohr (n=45) und eine retroaurikuläre Rötung (n=38).Streptococcus pneumoniae war der häufigste Erreger. Mehrere für das Auftreten einer akuten Mastoiditis prädisponierende Faktoren wurden gefunden: die Nichtbehandlung der vorausgegangenen Otitis media mit Antibiotika, der Einsatz suboptimaler Antibiotika (Penicillin und möglicherweise Erythromycin-Ethylsuccinat) für die Otitis-Behandlung und eine ungenügende Therapiedauer.
    Notes: Summary During recent years, a significantly increased incidence of acute mastoiditis was observed at the University Children's Hospital, Tübingen, Germany (1975–1979: 1.4 patients/year; 1987–1992: 4.2 patients/year; p〈0.05). We therefore reviewed the records of all patients with acute mastoiditis (n=58) that had been treated at the Children's Hospital between 1975 and 1992 and at the Clinic of Otorhinolaryngology between 1978 and 1992. The male to female ratio was 1.8:1 and 60.4% of the patients were younger than 24 months. Retroauricular swelling was more often observed (n=49) than protrusion of the pinna (n=45) and retroauricular redness (n=38).Streptococcus pneumoniae was the most frequently isolated pathogen. Several factors predisposing for the development of acute mastoiditis were identified. These included withholding antimicrobials for treatment of the preceding episode of otitis media; use of suboptimal agents for therapy of otitis media (penicillin and, possibly, erythromycin ethylsuccinate); and insufficient duration of treatment.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Kürzlich sind in Deutschland zwei kommerzielle Nystatin-Mundgele in den Handel gekommen (Candio-Hermal®, Hermal, Lederlind®, Lederle). In einer prospektiven offenen randomisierten multizentrischen Studie mit 12 niedergelassenen Kinderärzten verglichen wir Candio-Hermal® und Lederlind® mit Miconazol-Mundgel (Daktar®, Janssen) bei 95 Säuglingen mit Mundsoor. Mundhöhlen- und Rektalabstriche wurden an den Tagen 0 und 14 entnommen. Die Behandlungsdauer variierte je nach der Gelmenge, die in einer Originalpackung enthalten ist (Candio-Hermal®: 10 Tage; Lederlind®: 14 Tage; Daktar®: 8 Tage). Wir sahen eine klinische Heilung des Mundsoors an Tag 14 bei 23 von 27 mit Daktar® behandelten Patienten (85,1%), bei 15 von 35 mit Candio-Hermal® behandelten Patienten (42,8%, p〈0,0007) und bei 16 von 33 mit Lederlind® behandelten Patienten (48,5%, p〈0,004). Klinische Rezidive wurden bei 15 Patienten beobachtet (Candio-Hermal®: n=9; Lederlind®: n=6). Die mykologische Gesamtheilungsrate war signifikant höher bei Daktar® (29,6%) und Candio-Hermal® (20,0%) als bei Lederlind® (3,0%, p〈0,005 bzw. 〈0,03). Wir folgern, daß Daktar®-Mundgel signifikant effektiver einen Mundsoor bei Säuglingen heilt als Candio-Hermal® und Lederlind®.
    Notes: Summary Recently, two commercial oral nystatin gels have been marketed in Germany (Candio-Hermal®, Hermal; Lederlind®, Lederle). In a prospective open randomized multicentre study involving 12 paediatricians in private practice, Candio-Hermal® and Lederlind® were compared with miconazole oral gel (Daktar®, Janssen) in 95 infants with oral thrush (candidosis). Oral and rectal swabs were taken on days 0 and 14. Treatment duration varied according to the amount of drug contained in one tube (Candio-Hermal® 10 days; Lederlind® 14 days; Daktar® 8 days). On day 14, clinical cure was observed in 23 of 27 infants treated with Daktar® (85.1%), in 15 of 35 infants treated with Candio-Hermal® (42.8%; p〈0.0007); and in 16 of 33 infants treated with Lederlind® (48.5%; p〈0.004). Clinical relapses were observed in 15 patients (Candio-Hermal®: n=9; Lederlind®: n=6). The overall oral mycologic cure rate was significantly higher with Daktar® (29.6%) and Candio-Hermal® (20.0%) than with Lederlind® (3.0%; p〈0.005 and 〈0.03, respectively). It can be concluded that Daktar® oral gel is significantly more effective than Candio-Hermal® and Lederlind® in curing oral thrush in infants.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Infection 16 (1988), S. 126-130 
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In dieser Literatur-Übersicht werden Daten aus neueren Arbeiten zusammengestellt über die Empfindlichkeit vonBordetella pertussis gegen Penicilline, Cephalosporine, andere Beta-Laktam-Antibiotika, Aminoglykoside, Tetrazykline, Erythromycin, Josamycin, Co-trimoxazol und verschiedene andere Antibiotika. Die Verfahren zur Empfindlichkeitstestung vonB. pertussis werden diskutiert, und es werden Vorschläge für eine Standardisierung gemacht.
    Notes: Summary In this review of the literature data are collected from the more recent studies on the susceptibility ofBordetella pertussis to penicillins, cephalosporins, other beta-lactam antibiotics, aminoglycosides, tetracyclines, erythromycin, josamycin, co-trimoxazole and various other antibiotics. The methods of susceptibility testing ofB. pertussis are discussed and suggestions for standardization are made.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Infection 16 (1988), S. 148-152 
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Geeignete Antibiotika können den Verlauf des Keuchhustens abschwächen, wenn sie während des Stadium catarrhale gegeben werden. Die Wirksamkeit einer prophylaktischen Antibiotikum-Gabe während der Inkubationszeit bleibt umstritten, scheint jedoch von Nutzen zu sein. Derzeit ist Erythromycin, für zwei Wochen gegeben, das Antibiotikum der Wahl. Bei Gabe von Erythromycin-Estolat sind keine Therapieversager beobachtet worden. Erythromycin-Äthylsuccinat und -Stearat müssen hoch dosiert werden (50–60 mg/kg/Tag), um ausreichende Konzentrationen in den Atemwegssekreten zu erzielen. Bei Gabe von Ampicillin und Amoxicillin sind Therapieversager beobachtet worden. Die Rolle von Josamycin und Co-trimoxazol beim Keuchhusten ist noch nicht geklärt.
    Notes: Summary Suitable antimicrobials given during the catarrhal stage of whooping cough can attenuate the course of the disease. The efficacy of antibiotics administered prophylactically during the incubation period remains controversial but appears to be beneficial. Currently, erythromycin given for two weeks is the antibiotic of choice for pertussis. No treatment failures were observed with erythromycin estolate. Erythromycin ethylsuccinate and stearate must be given at high dosages (50–60 mg/kg/day) in order to achieve sufficient concentrations in the respiratory secretions. With ampicillin and amoxicillin treatment failures have been observed. The role of josamycin and co-trimoxazole in pertussis remains open.
    Type of Medium: Electronic Resource
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