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  • 1
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    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  7. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung des Deutschen Netzwerks für Versorgungsforschung; 20081016-20081018; Köln; DOCA2.40 /20081006/
    Publication Date: 2008-10-07
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 2
    facet.materialart.
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    German Medical Science; Düsseldorf, Köln
    In:  121. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie; 20040427-20040430; Berlin; DOC04dgch0963 /20041007/
    Publication Date: 2004-10-07
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 3
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: schistocytes ; erythrocytes ; red cell fragmentation ; microangiopathic hemolytic anemia ; Schistocyten ; Fragmentocyten ; Erythrocyten ; mikroangiopathisch-hämolytische Anämie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 100 gesunden Probanden sowie bei 50 Patienten, die sich Operationen unterschiedlichen Schweregrades unterzogen hatten, wurden quantitative Bestimmungen fragmentierter Erythrocyten (Schistocyten) im peripheren Venenblut (Ausstrichpräparate und Thoma-Zählkammer) durchgeführt. 1. Bei den Normalpersonen wurden durchschnittliche Schistocytenzahlen von 1–2‰ ermittelt. Der Mittelwert betrug in der Zählkammer 1,4‰ (maximale Streubreite: 0–5‰), in den Ausstrichpräparaten 2,03‰ (maximale Streubreite: 0–6‰). 2. Bei den operierten Patienten wurden 2 Std post operationem erhöhte Schistocytenzahlen festgestellt, die offenbar in Abhängigkeit von dem Schweregrad des Eingriffs und der Gabe von Bluttransfusionen im Mittel zwischen 6 und 10‰ lagen. Bereits nach 24 Std war es in vielen Fällen wieder zu einem Abfall auf Normwerte gekommen. 3. Zwei splenektomierte Patienten wiesen höhere Schistocytenzahlen auf (18 bzw. 35‰), die über einen längeren Zeitraum persistierten. 4. Der Durchschnittswert fragmentierter Erythrocyten in 12 unterschiedlich alten Blutkonserven lag bei 2,5‰ 5. Beide angewandten Untersuchungsmethoden eignen sich in der Praxis als Auswertungsverfahren. Die Schistocytenwerte liegen lediglich in der Regel bei der Auszählung in den Ausstrichpräparaten etwas höher als bei der Bestimmung in der Thoma-Zählkammer. Durch die quantitative Bestimmung fragmentierter Erythrocyten ist ein empfindlicher Gradmesser für Störungen der Mikrozirkulation gegeben.
    Notes: Summary Fragmented erythrocytes (schistocytes) were counted in blood smears and Thoma chambers of venous blood from 100 healthy subjects and from 50 patients who underwent various surgical procedures. The results showed to be as follows: 1. The average number of schistocytes in healthy controls of both sexes was 1–2‰ (medium in Thoma chamber 1.4‰, in blood smears 2.03‰, with a range from 0–5‰ and 0–6‰, respectively). 2. There was an increase in the number of schistocytes two hours after a surgical procedure (average 6‰), the degree of which correlated with the extent of the operation. Higher values of fragmented erythrocytes were counted after intraoperative blood transfusion (average 10‰). In most cases schistocyte values returned to normal at about 24 hours after surgery. 3. The highest schistocyte counts (18–35‰) were observed in two patients undergoing splenectomy with persistence of elevated counts for a longer time period. 4. The average schistocyte number in stored blood of various age was 2.5‰. 5. Both counting of schistocytes in Thoma chambers and in blood smears are applicable, though the values obtained with the latter technique are slightly higher. Quantitative estimation of schistocytes proves a useful method for evaluating disturbances in microcirculation.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Profundaplastic ; Indication ; Late results ; Profundaplastik ; Indikation ; SpÄtergebnis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Indikation zur Profundaplastik ist der Verschluß der femoro-poplitealen Etage. Dieser zeitsparende Eingriff bietet beim Risikopatienten eine Alternative zum femoro-poplitealen Bypass. Voraussetzung ist neben der Verbesserung des Zustroms ein offenes EmpfÄngersegment. Von 1974–1979 erfolgten 126 Profundaplastiken.Material: Autologe A. fem. sup. 11mal, Dacron-Meadox-Teflon 42mal, Gore-Tex 1mal, Impra 1mal, Solco 2mal, Vene 69mal.Frühergebnis: Das Frühergebnis zeigt eine Besserung in 96%. Im SpÄtergebnis findet sich in 58 % eine funktionstüchtige Plastik.
    Notes: Summary The indication for profunda-plastic is occlusion at the femoro-popliteal level. This time-saving operation is an alternative to femoro-popliteal bypass in high-risk patients. Besides improving the flow, it is necessary that there is an open reception segment. — From 1974 to 1979 we performed 126 profunda-plastic operations. — Material: autologous A. fem. sup. 11 times; Dacron-Meadox-Teflon 42 times, Gore-Tex 1 time, Impra 1 time, Solco 2 times, Vein 69 times. — The early results show an improvement in 96 %. Late results show a long-term improvement in 58 %.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Polytrauma ; Head injury ; Brain injury ; Mehrfachverletzung ; Polytrauma ; Schädelverletzung ; Hirnverletzung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Analyse von 169 Patienten. Komagrad und Alter sind wichtige prognostische Faktoren: Bei Patienten im Koma I (ohne neurologische Ausfälle) kann eine primäre Osteosynthese, bis zu 2 h Dauer, ausgeführt werden. Vorsicht bei Operation junger und alter Patienten. — Koma II (mit neurologischen Ausfällen): frühe Operation nur in dringenden Fällen, wie offene Frakturen. — Koma III (mit Streckkrämpfen): keine primäre, gegebenenfalls aber sekundäre Osteosynthese. — Koma IV (mit weiten lichtstarren Pupillen trotz Spontanatmung): keine Operation.
    Notes: Summary Analysis of 169 cases. Degree of coma and age are important for determining treatment. In patients with coma I (without neurological disturbances) a primary osteosynthesis lasting up to 2 h should be carried out. Caution is necessary in operating on the young and the old. — Coma II (with neurological disturbances): early operations only in critical cases (open fractures). — Coma III (with extensor spasms) : no primary osteosynthesis but secondary osteosynthesis where applicable. — Coma IV (with dilated fixed pupils in spite of spontaneous breathing): no operation.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Arteriosclerosis ; Surgical treatment ; Late results ; Arteriosklerose ; Chirurgische Behandlung ; Spatergebnisse
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Spatergebnisse der rekonstruktiven Arterienchirurgie werden an 5245 operierten Kranken der Chirurgischen Universitätskliniken Köln und München (1959–1974) dargestellt. Die Eingriffe bei cerebrovasculärer Insuffizienz (378 Kranke), renovasculärer Hypertonie (257 Kranke) and Angina intestinalis (24 Pat.) ermöglichen bei niedriger operativer Letalität and Morbidität eine Lebensverlängerung, bei Verschlüssen im Aorta-Iliaca-Bereich (2547 Pat.) and am femoro-poplitealen Abschnitt (1440 Pat.) gilt die Erhaltung der Extremität als therapeutisches Ziel. Bei peripheren (303 Pat.) and Aortenaneurysmen (296 Pat.) ist fur ein gutes Behandlungsergebnis der frühzeitige Eingriff vor dem Auftreten von Komplikationen (Thromboembolie bzw. Ruptur) Voraussetzung.
    Notes: Summary The long-term follow-up results of reconstructive vascular surgery are demonstrated in 5245 patients operated on in the University Surgical Clinics in Cologne and Munich (1959–1974). With low surgical lethality and morbidity, operative treatment of cerebrovascular insufficiency (378 patients) or renovascular hypertension (257 patients) guarantees longer survival. In cases of aorto-iliacal (2547 patients) and femoropopliteal (1440 patients) occlusion, the object of therapy is the preservation of the extremity. For good results, operative treatment of peripheral and aortic aneurysms should be performed before complications such as thromboembilism or rupture of the aneurysm occur.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 369 (1986), S. 847-847 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Abdominal aortic aneurysm ; Diagnosis ; Indication ; Operations ; Bauchaortenaneurysma ; Diagnose ; Indikation ; Operation
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung An der II. Chirurgischen Abteilung des AK Harburg wurden in 5 Jahren (1981–1985) 263 Patienten mit einem infrarenalen Bauchaortenaneurysma operiert. Im vorliegenden Film werden die Diagnostik beim Bauchaortenaneurysma, die Untersuchungstechnik und -taktik beim Hausarzt und in der Klinik vorgestellt sowie die Operation zweier Aneurysmen gezeigt. Postoperative Probleme, Risikofaktoren und Kontraindikationen zur Operation werden diskutiert.
    Notes: Summary At the 2nd Surgical Department of the Harburg General Hospital in Hamburg, Germany, 263 patients with infrarenal abdominal aortic aneurysms were operated on during a 5-year period from 1981 to 1985. The film demonstrates diagnostic procedures and evaluation techniques, as employed by the family physician and the clinician. Moreover, operations for two abdominal aneurysms are shown. Postoperative problems, risk factors, and contraindications against operative procedures are discussed.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
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  • 8
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Abdominal aneurysm ; Resection ; Early and late results ; BAA ; Resektion ; Früh- und Spätergebnisse
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die elektive Resektion des Bauchaortenaneurysmas hat zur Verbesserung des Früh- und Spätergebnisses geführt. Das rupturierte BAA weist weiterhin eine hohe Letalität auf. Sonogramm und Computer-Tomogramm erlauben eine abwartende Haltung und Überwachung des Risiko-Patienten. Von 1960–1978 wurden an der Chirurgischen Universitätsklinik Köln-Lindenthal 231 asymptomatische oder penetrierende BAA's (Op.-Letalität 10,5 %) und 70 rupturierte BAA (Op.-Letalität 58,5 %) operiert. — Nach einer durchschnittlichen Überlebenszeit von 7,4 Jahren wurden 233 Patienten nachuntersucht. — 138 hatten überlebt, 53 waren verstorben, Dunkelziffer 42 Kranke. 6mal fand sich ein Nahtaneurysma, 7mal erfolgten Zweitoperationen: 1mal Carotis-DO, 4mal femoro-popliteale Umleitung, 2mal Amputation. — Op.-Letalität und erhöhte Absterberate sind in Zusammenhang mit der Progredienz der arteriosklerotischen Grunderkrankung zu sehen.
    Notes: Summary Elective resection of abdominal aneurysms (AA) has improved early and late results. The ruptured aneurysm continues to show high mortality. — Sonography and computer tomography enable a wait-see attitude and a close surveillance of the high-risk patient. — Between 1960–1978, patients with 231 asymptomatic or penetrating aneurysms (operation-mortality 10.5 %) and 70 ruptured aneurysms (operationmortality 58.5 %) were operated on at the university clinic of Cologne- Lindenthal. — After an average survival time of 7.4 years 233 cases were reexamined. — 138 patients survived; 53 had died; dark figure 42. 6 suture aneurysms were seen, 7 reinterventions were necessary for desobliteration of a carotid artery (1), femoropopliteal bypass (4) and amputation (2). — Operative mortality and increased death rate are related to the progression of the arteriosclerotic disease.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Shouldice repair ; Groin hernia ; Postoperative complications ; Recurrence rate ; Shouldice Hernioplastik ; Leistenbruch ; Postoperative Komplikationen ; Rezidivrate
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In randomisierter Folge wurden monofile Polyglyconate bzw. Polyesterfäden zur Hernienreparation nach Shouldice verwandt. Bei 416 Operationen an 376 Patienten war die postoperative Komplikationsrate in beiden Gruppen gleichmäßig niedrig. Führend waren Hämatome bzw. Serome mit 3,4%, mit Redondrainage 2,4%, ohne diese 4,7%. Bei einem mittleren postoperativen Intervall von 401 Tagen fand sich ein echtes und ein Pseudorezidiv (Schenkelhernie) — entsprechend einer Rezidivquote von 0.2 bzw. 0,5 %. Hodenatrophien fanden sich in insgesamt 1 %. Damit hat sich die Hernioplastik nach Shouldice als sicheres Routineverfahren erwiesen.
    Notes: Summary In random order, monofile polyglyconate, or polyester sutures were used in Shouldice hernioplasty. In 416 operations on 376 patients, postoperative complications occurred at a similar low frequency in both groups. The incidence of hematoma and seroma was 3.4%. With subcutaneus drainage it was 2.4% and without it 4.7%. During a mean follow-up period of 401 days, only one real and one pseudorecurrence (femoral hernia) were observed, implying a recurrence rate of 0.2%–0.5%. The incidence of testicular atrophy was 1 %. It is concluded that Shouldice repair is a safe method of routine surgery for groin hernias.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Abdominal aortic aneurysm ; Bauchaortenaneurysma ; Spontanverlauf
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Aufgrund unserer Spätergebnisse beim nicht operierten Bauchaortenaneurysma ist festzustellen, daß die von Szilagyi mitgeteilte Überlebensrate von 50 % Letalität ein Jahr nach Diagnosestellung für unser Patientengut nicht zutrifft. In der Zeit von 1960 bis April 1980 haben wir neben 350 operierten Bauchaortenaneurysmen bei 78 nicht operierten den Spontanverlauf überprüft. Es zeigt sich, daß 1 Jahr nach Diagnosestellung noch 72 Patienten lebten, 16 nicht operierte Patienten beobachteten wir länger als 4 Jahre.
    Notes: Summary Our follow-up of unoperated abdominal aortic aneurysm showed that we had a much lower mortality at one year than the 50 % reported by Szilagyi. Report on 350 operated abdominal aortic aneurysms and 78 non operated cases from 1960 until April 1980. One year after diagnosis, 72 of these non-operated cases were still alive and 16 cases were followed up for more than 4 years.
    Type of Medium: Electronic Resource
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