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  • 1
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    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  128. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie; 20110503-20110506; München; DOC11dgch496 /20110520/
    Publication Date: 2011-05-20
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 2
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    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  126. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie; 20090428-20090501; München; DOC09dgch11277 /20090423/
    Publication Date: 2009-05-06
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 3
    facet.materialart.
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    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  Bad Honnef-Symposium 2018; 20180326-20180327; Bonn; DOC18bhs16 /20180327/
    Publication Date: 2018-03-28
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 4
    facet.materialart.
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    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie; 20140325-20140328; Berlin; DOC14dgch432 /20140321/
    Publication Date: 2014-03-25
    Keywords: ddc: 610
    Language: English
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 5
    Electronic Resource
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    Springer
    Der Chirurg 71 (2000), S. 274-280 
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Keywords: Necrotizing pancreatitis – Surgical techniques – Necrosectomy – Pancreatic resection – Lesser sac lavage. ; Schlüsselwörter: Nekrotisierende Pankreatitis – Operationsverfahren – Nekrosektomie – Pankreasresektion – Bursalavage.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfasssung. Die nekrotisierende Pankreatitis ist mit einer hohen Incidenz an schweren systemischen Komplikationen und mit beträchtlicher Letalität assoziiert. War früher die operative Therapie mit teilweise frühzeitigen, ausgedehnten Resektionen von gesundem Pankreasgewebe der Standard, so haben ein besseres Verständnis der Pathogenese der Erkrankung sowie Verbesserungen der intensivmedizinischen Therapie dazu geführt, daß die heutige Initialtherapie der nekrotisierenden Pankreatitis heute rein konservativ ist. Ein beträchtlicher Prozentsatz der Patienten kann mit guten Ergebnissen und niedriger Letalität rein konservativ behandelt werden. Indikationen zur operativen Therapie bestehen beim Vorliegen infizierter Pankreasnekrosen sowie bei sterilen Pankreasnekrosen, falls ein Multiorganversagen vorliegt und der Patient über einen bestimmten Zeitraum nicht auf maximale Intensivtherapie anspricht. Pankreasresektionen bei nekrotisierender Pankreatitis sind mit Nachteilen für den Patienten verbunden und stellen eine Übertherapie dar; Standard ist die sorgfältige digitale Nekrosektomie, ergänzt durch anschließende Drainage oder wiederholter offener bzw. kontinuierlicher geschlossener Lavage der Pankreasloge. In erfahrenen Händen liefern alle 3 Verfahren vergleichbare Ergebnisse hinsichtlich postoperativer Morbidität und Letalität.
    Notes: Abstract. Necrotizing pancreatitis is still associated with considerable morbidity and mortality. Formerly, surgical treatment with early and extensive pancreatic resection has been the standard. Improvements in our understanding of the pathogenesis of the disease and progress in the field of intensive care therapy have made conservative therapy the initial standard in the treatment of necrotizing pancreatitis. A considerable percentage of patients with sterile necrosis can be managed with low morbidity and mortality by conservative treatment without operation. Nevertheless, surgical treatment is indicated in patients with infected necrosis and in sterile necrosis if multiorgan failure persists over a limited period of time despite maximum intensive care therapy. Pancreatic resection should be abandoned for surgical treatment of pancreatic necrosis, as results with regard to morbidity, mortality and long-term outcome are unsatisfactory. Today the surgical standard is careful digital necrosectomy, which must be followed by either postoperatve drainage, repeated open lavage or continuous closed lavage. In experienced hands, all three procedures provide similar results with regard to morbidity and mortality.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
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  • 6
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Ziel dieser Studie war es, die Konzentrationen von Ciprofloxacin im menschlichen Bauchspeicheldrüsengewebe und -saft zu ermitteln. Die von uns mittels Hochdruck-Flüssigkeitschromatographie (HPLC) ermittelte Konzentration betrug sowohl in menschlichem Pankreasgewebe wie auch im Pankreassaft im Median 0,9 mg/kg (mg/l) 140 min (Median) nach Beginn der intravenösen Kurzinfusion (30 min) von 200 mg Ciprofloxacin. Das Verhältnis der Gewebekonzentration zur zeitgleich vorhandenen Serumkonzentration betrug im Median für Pankreasgewebe 1,0 und für Pankreassaft 0,83. Im Vergleich mit den publizierten minimalen Hemmkonzentrationen für die relevanten Bakterien zeigt sich, daß Ciprofloxacin aufgrund seiner pharmakokinetischen Daten im Pankreas zur Behandlung septischer Komplikationen der akuten Pankreatitis geeignet erscheint. Allerdings sind weitere klinische Studien notwendig, um diese Vermutung zu beweisen.
    Notes: Summary The aim of this study was to determine the concentrations of ciprofloxacin in human pancreatic tissue and juice. Concentrations were measured by high-pressure liquid chromatography (HPLC). Two hundred mg of ciprofloxacin were administered as a short i. v. infusion (30 min). The median ciprofloxacin concentrations 140 min (median) after the start of infusion in pancreatic tissue as well as in pancreatic juice were 0.9 mg/kg (mg/l). The penetration ratio was 1.0 for pancreatic tissue and 0.83 for pancreatic juice. With regard to the minimal inhibitory concentrations (MIC) for the respective bacteria, ciprofloxacin seems to be an appropriate drug for the treatment of septic complications in necrotizing pancreatitis. Future clinical trials are necessary to prove this assumption.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
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