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    German Medical Science; Düsseldorf, Köln
    In:  Kooperative Versorgung - Vernetzte Forschung - Ubiquitäre Information; 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (gmds), 19. Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Medizinische Informatik (SGMI) und Jahrestagung 2004 des Arbeitskreises Medizinische Informatik (ÖAKMI) der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) und der Österreichischen Gesellschaft für Biomedizinische Technik (ÖGBMT); 20040926-20040930; Innsbruck; DOC04gmds347 /20040914/
    Publication Date: 2004-09-14
    Keywords: ddc: 610
    Language: English
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 2
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    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  GMS German Medical Science; VOL: 17; DOC02 /20190222/
    Publication Date: 2019-02-22
    Description: The current gold standard for assessment of most sleep disorders is the in-laboratory polysomnography (PSG). This approach produces high costs and inconveniences for the patients. An accessible and simple preliminary screening method to diagnose the most common sleep disorders and to decide whether a PSG is necessary or not is therefore desirable. A minimalistic type-4 monitoring system which utilized tracheal body sound and actigraphy to accurately diagnose the obstructive sleep apnea syndrome was previously developed. To further improve the diagnostic ability of said system, this study aims to examine if it is possible to perform automated sleep staging utilizing body sound to extract cardiorespiratory features and actigraphy to extract movement features.A linear discriminant classifier based on those features was used for automated sleep staging using the type-4 sleep monitor. For validation 53 subjects underwent a full-night screening at Ulm University Hospital using the developed sleep monitor in addition to polysomnography. To assess sleep stages from PSG, a trained technician manually evaluated EEG, EOG, and EMG recordings. The classifier reached 86.9% accuracy and a Kappa of 0.69 for sleep/wake classification, 76.3% accuracy and a Kappa of 0.42 for Wake/REM/NREM classification, and 56.5% accuracy and a Kappa of 0.36 for Wake/REM/light sleep/deep sleep classification. For the calculation of sleep efficiency (SE), a coefficient of determination r2 of 0.78 is reached. Additionally, subjects were classified into groups of SEs (SE〉=40%, SE〉=60% and SE〉=80%). A Cohen's Kappa 〉0.61 was reached for all groups, which is considered as substantial agreement.The presented method provides satisfactory performance in sleep/wake and wake/REM/NREM sleep staging while maintaining a simple setup and offering high comfort. This minimalistic approach may address the need for a simple yet reliable preliminary sleep screening in an ambulatory setting.
    Description: Der aktuelle Goldstandard für die Beurteilung der meisten Schlafstörungen ist die Polysomnographie (PSG). Diese Methode der Diagnose ist mit hohen Kosten und Unannehmlichkeiten für die Patienten verbunden. Eine einfache Methode der Diagnose der häufigsten Schlafstörungen ist daher wünschenswert. Hierzu wurde ein minimalistischer Typ-4-Schlafmonitor, welcher Körperschall und Aktigraphie zur Diagnose des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms einsetzt, entwickelt. Um die Diagnosefähigkeit dieses Systems zu erweitern, soll in dieser Studie untersucht werden, ob der Schlafmonitor automatisiert Schlafstadien klassifizieren kann. Hierbei wird Körperschall verwendet, um kardiorespiratorische Merkmale zu extrahieren, und Aktigraphie, um Bewegungsmerkmale zu extrahieren.Ein auf diesen Merkmalen basierender linearer Diskriminanzklassifizierer wurde für die automatisierte Klassifizierung von Schlafstadien mit dem vorgestellten Typ-4-Schlafmonitor verwendet. Zur Validierung wurden 53 Probanden am Universitätsklinikum Ulm zusätzlich zur PSG einem nächtlichen Screening mit dem entwickelten Schlafmonitor unterzogen. Zur Beurteilung der Schlafstadien der PSG hat ein geschulter Techniker EEG-, EOG- und EMG-Aufnahmen manuell ausgewertet. Der Klassifikator erreichte eine Genauigkeit von 86,9% und ein Kappa von 0,69 für Schlaf/Wach-Klassifizierung, 76,3% Genauigkeit und ein Kappa von 0,42 für Wach/REM/NREM-Klassifizierung, und 56,5% Genauigkeit und ein Kappa von 0,36 für Wach/REM/Leichtschlaf/Tiefschlaf-Klassifizierung. Für die Berechnung der Schlafeffizienz (SE) wird ein Bestimmtheitsmaß r2 von 0,78 erreicht. Zusätzlich wurden die Probanden in Gruppen von SEs eingeteilt (SE〉=40%, SE〉=60% und SE〉=80%). Ein Cohen's Kappa 〉0,61 wurde für alle Gruppen erreicht, was als substantielle Übereinstimmung angesehen wird.Die vorgestellte Methode bietet eine zufriedenstellende Leistung in der Schlaf/Wach- und Wach/REM/NREM-Schlaf-Klassifizierung bei einfachem Aufbau und hohem Patientenkomfort. Dieser minimalistische Ansatz kann den Bedarf an einem einfachen aber zuverlässigen Vorab-Schlaf-Screening im ambulanten Bereich abdecken.
    Keywords: sleep staging ; monitoring ; respiratory sounds ; movement analysis ; ddc: 610
    Language: English
    Type: article
    Signatur Availability
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  • 3
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    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  16. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF); 20171004-20171006; Berlin; DOCP114 /20170926/
    Publication Date: 2017-09-26
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 4
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    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  HEC 2016: Health - Exploring Complexity; Joint Conference of GMDS, DGEpi, IEA-EEF, EFMI; 20160828-20160902; München; DOCAbstr. 220 /20160808/
    Publication Date: 2016-08-11
    Keywords: Statistical methods for health services research ; Computer assisted medical decision support ; ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 5
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    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie; VOL: 14; DOC13 /20181113/
    Publication Date: 2018-11-13
    Description: Virtual patients play an important role in medical teaching. The authors of virtual patients spend a lot of time to create virtual patients. Therefore, there is a great interest to generate virtual patients automatically using the content of medical information systems. This work researches the feasibility of requesting the relevant information from medical information systems. It furthermore implements a prototype system that requests medical data from the standardised HL7 FHIR interface and transfers it to the eViP format for virtual patients.
    Description: Virtuelle Patienten spielen in der medizinischen Lehre eine wichtige Rolle. Die Autoren von Virtuellen Patienten benötigen viel Zeit für die Erstellung, es ist daher von großem Interesse, die Erstellung von Virtuellen Patienten automatisiert durchzuführen. Diese Arbeit untersucht, ob es praktisch möglich ist, die relevanten Informationen aus medizinischen Informationssystemen abzufragen und implementiert prototypisch ein System, das medizinische Dokumentationsdaten aus der standardisierten HL7 FHIR Schnittstelle abfragt und in das eViP-Format für Virtuelle Patienten überführt.
    Keywords: medical education ; automatic data processing ; medical records ; ddc: 610
    Language: German
    Type: article
    Signatur Availability
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  • 6
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    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  17. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF); 20181010-20181012; Berlin; DOC18dkvf317 /20181012/
    Publication Date: 2018-10-13
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 7
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    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  51. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin; 20170921-20170923; Düsseldorf; DOC17degam095 /20170905/
    Publication Date: 2017-09-05
    Keywords: Abdominale Adipositas ; systematischer Review ; Therapieoptionen ; ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 8
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    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie; VOL: 11; DOC02 /20150615/
    Publication Date: 2015-06-16
    Description: Interoperability is regarded as one of the key factors for the high acceptance of a telemonitoring system. In a general telemonitoring scenario for motion tracking, data recorded by inertial sensors should be sent from the patient's home to a central server for medical assessment by a physician. The objective of this work is to elaborate a concept on how continuously measured motion data can be transferred according to the guidelines of the Continua Health Alliance and IHE , and which adaptations are reasonable to achieve high efficiency.For the communication between sensor systems and a smartphone, the X73 standards family was applied. To cover the interface between the smartphone and a central information system, the proposed HL7 Version 2.6 was used as message exchange format. Because we are dealing with continually measured data, the HL7 message construction is oriented towards the IHE PCD Waveform Content Module . Two variants of the transmission of binary motion data with an HL7 message were implemented. An evaluation with regard to relevant criteria led to the decision to use REST-based web services for message transport instead of the SOAP-based variant proposed by the Continua Design Guidelines.To summarize, the developed approach uses extended standards for the transmission of motion data. The detailed results can support other work groups with comparable implementation needs. In order to achieve a fully interoperable system, the communication of motion data should be included in the guidelines of IHE and Continua Health Alliance, since motion sensors can be used in various monitoring scenarios such as in patients with multiple sclerosis or for rehabilitation in general.
    Description: Interoperabilität wird als eine der Schlüsselkomponenten für den Erfolg von Telemonitoring Systemen betrachtet. In einem allgemeinen Telemonitoring-Szenario zur Bewegungsanalyse sollen die von einem Inertialsensor aufgezeichneten Daten auf einen zentralen Server übertragen werden, um dort von einem Arzt beurteilt zu werden. Ziel dieser Arbeit ist es, ein Konzept für die Übertragung von kontinuierlich gemessenen Bewegungsdaten auszuarbeiten. Dabei sollen die Vorgaben der Continua Health Alliance und der IHE berücksichtigt sowie sinnvolle Anpassungen für eine höhere Effizienz betrachtet werden.Die Kommunikation zwischen Sensoreinheit und dem Smartphone wurde mit der X73 Standardfamilie realisiert. Für die Datenübertragung zwischen Smartphone und einem zentralen Server werden, wie empfohlen, HL7 Version 2.6-Nachrichten versendet. Da es sich um kontinuierlich gemessene Daten handelt, orientiert sich das Format der HL7-Nachrichten am IHE PCD Waveform Content Module . Es wurden zwei verschiedene Varianten für die Übertragung von Bewegungsdaten im Binärformat mit HL7-Nachrichten umgesetzt. Nach einer Evaluation bezüglich relevanter Systemkriterien wurden REST-basierte Web Services den von der Continua Health Alliance empfohlenen SOAP-basierten Web Services vorgezogen und als Übertragungsprotokoll umgesetzt.Zusammenfassend wurde ein Konzept entwickelt, das die Erweiterbarkeit der Standards nutzt, um kontinuierlich gemessene Bewegungsdaten zu übertragen. Die detailliert beschriebenen Ergebnisse können anderen Arbeitsgruppen bei der Implementierung ähnlicher Systeme helfen. Um vollständige Interoperabilität zu erreichen, müsste die Übertragung von Bewegungsdaten mit in die Gerätespezialisierungen der IHE und Continua Health Alliance aufgenommen werden. Dies ist sinnvoll, da Inertialsensoren in vielen Telemonitoring-Systemen wie beispielsweise in der Rehabilitation oder für Multiple Sklerose Patienten eingesetzt werden können.
    Keywords: MONITORING, PHYSIOLOGIC ; TELEMEDICINE ; HEALTH INFORMATION EXCHANGE ; MOBILE APPLICATIONS ; COMPUTER COMMUNICATION NETWORKS ; PHYSIOLOGISCHE ÜBERWACHUNG ; TELEMEDIZIN ; HEALTH INFORMATION EXCHANGE ; MOBILE APPLICATIONS ; COMPUTERNETZE ; patient monitoring ; telemedicine ; health information exchange ; mobile applications ; telecommunication networks ; network communication protocols ; telemonitoring ; interoperability ; inertial measurement unit ; motion tracking ; ddc: 610
    Language: English
    Type: article
    Signatur Availability
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  • 9
    Publication Date: 2014-01-31
    Description: Aim: To study associations between health-related quality of life (HRQoL), frequency of illness, and weight in primary school children in southern Germany. Methods: Data from baseline measurements of the outcome evaluation of a teacher based health promotion programme ("Join the Healthy Boat") were analysed. Parents provided information about their children's HRQoL (KINDLR, EQ5D-Y Visual Analogue Scale). The number of visits to a physician, children's days of absence because of sickness, and parental days of absence from work due to their children's illness during the last year of school/kindergarten were queried. Children's weight status was determined by body mass index (BMI), central obesity by waist to height ratio (WHtR 〉=0.5). Results: From 1,888 children (7.1±0.6 years), 7.8% were underweight, 82% had normal weight, 5.7% were overweight and 4.4% obese. 8.4% of all children were centrally obese. Bivariate analysis showed no significant differences for parental absence and visits to a physician in weight groups classified by BMI, but obese children had more sick days than non-obese. Centrally obese children differed significantly from the rest in the number of sick days and visits to a physician, but not in the frequency of parental absence. In regression analyses, central obesity correlated significantly with EQ5D-Y VAS, KINDLR total score and the subscales of "psyche", "family" and "friends". BMI weight groups showed no significant associations. Conclusions: Central obesity but not BMI derived overweight and obesity is associated with HRQoL and visits to a physician in primary school children. Future studies should include WHtR. Preventive measures for children should focus on a reduction of or slowed increase in waist circumference.
    Description: Ziel: Untersuchung von Zusammenhängen zwischen gesundheitsbezogener Lebensqualität (HRQoL), Erkrankungshäufigkeit und Gewicht bei süddeutschen Grundschulkindern. Methoden: Daten der Basiserhebung der Wirksamkeits-Evaluation eines lehrerbasierten Gesundheitsförderprogramms ("Komm mit in das gesunde Boot") wurden analysiert. Eltern machten Angaben zur HRQoL (KINDLR und EQ5D-Y Visuelle Analogskala) ihrer Kinder. Die Anzahl der Arztbesuche im zurückliegenden Schul-/Kindergartenjahr, Fehltage der Kinder und Tage, die berufstätige Eltern wegen Erkrankung ihres Kindes zuhause bleiben mussten, wurden erfragt. Die Ermittlung des kindlichen Gewichtsstatus erfolgte nach Body Mass Index (BMI), abdominale Adipositas wurde anhand des Waist to Height Ratios (WHtR 〉=0,5) definiert. Ergebnisse: Von den 1.888 untersuchten Kindern (7,1±0,6 Jahre) waren 7,8% untergewichtig, 82% normalgewichtig, 5,7% übergewichtig und 4,4% adipös. 8,4% aller Kinder waren zentral adipös. In bivariaten Analysen wurden keine signifikanten Unterschiede bei den Fehltagen der Eltern und der Anzahl der Arztbesuche zwischen den BMI-Gewichtsgruppen gefunden, aber adipöse Kinder hatten mehr Krankheitstage als nicht adipöse. Kinder mit abdominaler Adipositas unterschieden sich signifikant von den übrigen bei der Anzahl der Krankheitstage und der Arztbesuche, nicht in der Anzahl der Fehltage der Eltern. In Regressionsanalysen zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang der abdominalen Adipositas mit der EQ5D-Y VAS, dem KINDLR Totalscore und den Subskalen "Psyche", "Familie" und "Freunde". Für Gewichtsgruppen nach BMI ergaben sich keine signifikanten Zusammenhänge. Schlussfolgerung: Abdominale Adipositas, aber nicht nach BMI definiertes Übergewicht und Adipositas, zeigt Zusammenhänge mit HRQoL und Arztbesuchen bei Kindern im Grundschulalter. Zukünftige Studien sollten das WHtR einschließen. Präventive Maßnahmen für Kinder sollten auf eine Verringerung oder verzögerte Zunahme des Bauchumfangs abzielen.
    Keywords: child ; body weights and measures ; quality of life ; sick leave ; Germany ; Kind ; Körpergewicht und -maße ; Lebensqualität ; Krankenstand ; ddc: 610
    Language: English
    Type: article
    Signatur Availability
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