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  • 1
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA); 20111005-20111008; München; DOC11gma031 /20110926/
    Publication Date: 2011-09-26
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 2
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung - GMA; 20091008-20091010; Freiburg im Breisgau; DOC09gmaT5P134 /20090902/
    Publication Date: 2009-09-02
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 3
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science; Düsseldorf, Köln
    In:  Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung - GMA; 20061110-20061112; Köln; DOC06gma064 /20061023/
    Publication Date: 2006-10-23
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 4
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung; VOL: 24; DOC107 /20070523/
    Publication Date: 2007-05-25
    Description: Medical Errors are the fifth leading cause of death in the United States. Among these are also diagnostic errors. An important precondition for an optimal health care for the patient is the right diagnosis. Diagnosing is a fundamental competence for every physician. However, students and attending physicians have enormous difficulties ascertaining the right diagnosis. This article presents the instructional approach of case-based learning through worked-out examples which holds promise to face this problem. Before that, we explain the differences between experts and novices in medicine and introduce the processes which lead to the development of expertise. In the last section, we discuss ways how to operationalize diagnostic competence that are in line with the introduced approach.
    Description: Die fünfthäufigste Todesursache in den USA sind medizinische Fehler. Darunter fallen auch Fehler beim Diagnostizieren. Die richtige Diagnose stellen zu können ist eine wichtige Voraussetzung für die optimale medizinische Versorgung der Patienten und zentrale Kompetenz eines jeden Arztes. Studierende und angehende Ärzte haben jedoch erfahrungsgemäß erhebliche Schwierigkeiten, die richtige Diagnose zu generieren. In diesem Artikel soll mit dem fallbasierten Lernen aus Lösungsbeispielen ein Instruktionsansatz vorgestellt werden, mit dem diesem Problem begegnet werden kann. Zuvor werden die Unterschiede zwischen Experten und Novizen in der Medizin erläutert und erklärt, welche Prozesse zur Entwicklung von Expertise führen. Im letzten Kapitel wird auf Möglichkeiten der Operationalisierung von Diagnosekompetenz eingegangen, die auf diesen Ansatz abgestimmt sind.
    Keywords: example based learning ; worked-out examples ; diagnostic competence ; learning from errors ; process-oriented learning ; beispielbasiertes Lernen ; ausgearbeitete Lösungsbeispiele ; Diagnosekompetenz ; Lernen aus Fehlern ; Prozessorientierung ; ddc: 610
    Language: German
    Type: article
    Signatur Availability
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  • 5
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science; Düsseldorf, Köln
    In:  GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung; VOL: 22; DOC15 /20050128/
    Publication Date: 2005-01-29
    Description: Based on the criticism concerning traditional teaching methods, problem-based courses were introduced in the medical education of the University of Munich to foster the acquistion of action knowledge. One of these courses is the so-called MuSkel-course (course of musculosceletal diseases and injury). This course ends with a Triple Jump examination, the first step of which is an examination with a standardized patient in an OSCE-format (Objective Strutured Clinical Examination). In order to prepare the students for this exam, an OSCE-training was introduced with the fourth MuSkel-course. This study aimed at answering the question, to what extent this training exhibited a better knowledge. For that, the performance of students without training (control group) was compared with that of students having received two training sessions (experimental group). The results demonstrated that the experimental group performed better than the control group in only a few but important tests (identification of important points in medical history taking and clinical examination, the attitude towards the patient, the call for further diagnostic tests).
    Description: Ausgehend von der Kritik an traditionellen Unterrichtsmethoden wurden problemorientierte Blockkurse in die medizinische Ausbildung der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München zur Förderung von Handlungswissen eingeführt. Einer dieser Kurse ist der sogenannte MuSkel-Kurs (Kurs für muskuloskeletale Erkrankungen und Verletzungen), der mit einer Triple Jump Prüfung endet. Der erste Schritt dieser Prüfung ist als OSCE (Objective Structured Clinical Examination) mit einem standardisierten Patienten konzipiert. Um die Studierenden auf diese Prüfung vorzubereiten, wurde ab dem 4. MuSkel-Kurs ein OSCE-Training eingeführt. Inwiefern dieses Training einen Mehrwert bei der Durchführung von Anamnese und klinischer Untersuchung hat, sollte in dieser Studie beantwortet werden. Dazu wurden die Leistungen einer Gruppe ohne Training (Kontrollgruppe) mit den Leistungen der Gruppe mit Training (Experimentalgruppe) verglichen. Es zeigte sich, dass die Experimentalgruppe in wenigen, aber wichtigen Tests besser abschnitt als die Kontrollgruppe (Erkennen wichtiger Kriterien in Anamnese und Untersuchung, das Verhalten gegenüber dem Patienten und Erkennen der richtigen Diagnose).
    Keywords: undergraduate medical education ; training support ; clinical skills ; clinical competence ; medizinische Ausbildung ; klinische Fähigkeiten ; klinische Kompetenz ; standardisierte Patienten ; ddc: 610
    Language: German
    Type: article
    Signatur Availability
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  • 6
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  Research in Medical Education - Chances and Challenges 2009; 20090520-20090522; Heidelberg; DOC09rmeK2 /20090505/
    Publication Date: 2009-06-04
    Keywords: ddc: 610
    Language: English
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 7
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung - GMA; 20081002-20081005; Greifswald; DOC08gma101 /20080819/
    Publication Date: 2008-08-20
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 8
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science; Düsseldorf, Köln
    In:  GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung; VOL: 23; DOC52 /20060815/
    Publication Date: 2006-08-16
    Description: According to the new German Federal Regulations for medical education, the written preclinical national boards examination ("1. Staatsexamen") should focus on- a horizontal integration of all subjects - a vertical link through clinical references and- problem-oriented terms of reference.To fulfill these requirements, the question context has to be changed while the question format "single best answer" is mandatory and unchanged by the new regulations. Within the framework of this study an examination was developed, with respect to these guidelines. It consisted of one-best answer multiple-choice questions, which related to five clinical syndromes. In one version of the exam the questions were put together randomly without reference to the underlying syndromes. In the second version the exercises were ordered according to the syndromes. Every block of questions was coupled with a case description that included the typical manifestation of the syndrome through the presentation of a patient's case. The exercises could be solved independently of each other and they did not contain any clues to the correct solutions. The examination was carried out on the computer based system CASUS.An important issue in this study was the question of whether the embedding of examination exercises in a clinical context has an effect on the results of the examination. It was shown that the set up of the examination had no influence on the examination results. Another question concerned students' acceptance of learning with and taking an examination on a computer. Regarding learning with a computer, the students' acceptance was high, whereas they were more reluctant to accept computerized examinations.
    Description: Nach der neuen Approbationsordnung muss das erste Staatsexamen folgende Charakteristika aufweisen: - eine interdisziplinäre Fächerintegration- klinische Bezüge- und Problemorientierung.In der vorliegenden Studie wurde eine Prüfung entwickelt, die diese Forderungen umgesetzt hat. Sie bestand aus Einfachauswahl-MC-Fragen, die sich auf fünf verschiedene, klinische Syndrome bezogen. In einer Version waren die Fragen zufällig angeordnet, in der anderen waren die Fragen dem jeweiligen Syndrom zugeordnet. Jeder Fragenblock wurde mit einer Fallvignette eingeleitet, die einen Patient mit den typischen Manifestationen des Syndroms beschrieb. Die Fragen konnten unabhängig voneinander beantwortet werden und enthielten keinerlei Hinweise auf die richtigen Antworten. Die Prüfung wurde mit dem computerbasierten Lernsystem CASUS durchgeführt. Ein Ziel der Studie war es herauszufinden, inwiefern die Einbettung der Fragen in einen Kontext die Performanz der Studierenden beeinflusst. Es zeigte sich kein Unterschied zwischen den beiden Gruppen. Ein weiteres Ziel war die Beantwortung der Frage nach der Akzeptanz solcher Lern- und Prüfarrangements. Hinsichtlich des Lernens am Computer zeigte sich bei den Studierenden eine hohe Akzeptanz, während diese bezüglich computerbasierter Prüfungen zurückhaltender ausfiel.
    Keywords: case based assessment ; computer-based assessment ; multiple choice ; undergraduate medical education ; fallbasiertes Prüfen ; computerbasiertes Prüfen ; Multiple Choice ; vorklinischer Studienabschnitt ; ddc: 610
    Language: English
    Type: article
    Signatur Availability
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  • 9
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science; Düsseldorf, Köln
    In:  GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung; VOL: 23; DOC50 /20060815/
    Publication Date: 2006-08-16
    Description: After assigning the different examination formats to the diverse terms of Miller's pyramide of knowledge, this paper provides a short presentation of the key feature approach by giving the definition and an example for clarification. Afterwards, a practical guide to writing key feature problems is given consisting of the following steps: define the domain, choose a clinical situation, define the key features, develop a test case scenario, write questions, select a preferred response format, define the scoring key, and validation. Finally, we present the evaluation results of this practical guide. In sum, the participants were very pleased with it. The differences between the estimations of their knowledge before and after the workshop concerning key features were significant. The key feature approach is an innovative tool for assessing clinical decision-making skills, also for electronical examinations. Substituting the write-in format for the long-menu format allows an automatic data analysis.
    Description: Im vorliegenden Beitrag wird - nach der Zuordnung unterschiedlicher Prüfungsformen zu den verschiedenen Wissensarten der Wissenspyramide von Miller - der Key-Feature (KF) Ansatz vorgestellt. Nachdem anhand der Definition und einem Beispiel erklärt wurde, was ein KF ist, wird im Anschluss eine Anleitung für die Erstellung eines KF-Problems gegeben. Diese besteht aus folgenden Schritten: Definition des Kontextes, Wahl der klinischen Situation, Identifikation der KFs des klinischen Problems, Schreiben des klinischen Szenarios (Fallvignette), Schreiben der einzelnen KF-Fragen, Auswahl des Antwortformates, Bewertungsverfahren und Inhaltsvalidierung. Am Ende werden die Ergebnisse einer Evaluation dieser Anleitung, die im Rahmen eines KF-Workshops gewonnen wurden, präsentiert. Die Teilnehmer waren mit dieser Workshopeinheit sehr zufrieden und gaben an, sehr viel gelernt zu haben. Die subjektive Einschätzung ihres Wissensstands vor und nach dem Workshop zeigte signifikante Unterschiede. Mit dem KF-Format steht ein innovativer Ansatz zur Überprüfung von Entscheidungskompetenz zur Verfügung, das auch sehr gut elektronisch eingesetzt werden kann. Durch den Einsatz eines Long-Menu Formats anstelle eines Write-In Formats wird eine automatische Auswertung möglich.
    Keywords: key feature ; case-based assessment ; clinical decision making ; Key-Feature ; fallbasiertes Prüfen ; klinisches Entscheidungswissen ; ddc: 610
    Language: German
    Type: article
    Signatur Availability
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  • 10
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA); 20130926-20130928; Graz; DOCP01_10 /20130820/
    Publication Date: 2013-08-20
    Keywords: Diagnosekompetenz ; Laut-Denk-Protokolle ; Fehler ; Feedback ; Elaboration ; ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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