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  • 1
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  80. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie; 20090520-20090524; Rostock; DOC09hnod356 /20090417/
    Publication Date: 2009-04-25
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 2
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science; Düsseldorf, Köln
    In:  GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery; VOL: 2; DOC081 /20060424/
    Publication Date: 2006-04-24
    Description: Einleitung: Das Vorliegen eines Temperaturgradienten zwischen der Atemluft und der nasalen Mukosa ist entscheidend für einen suffizienten Wärmeaustausch. Bisher wurden keine simultanen intranasalen in vivo Temperaturmessungen in der Atemluft und auf der Mukosa durchgeführt. Ziel dieser Untersuchung war die simultane Messung der intranasalen Atemluft- und Mukosatemperatur. Außerdem sollte deren Verhältnis zu den entsprechenden Werten der Rhinomanometrie überprüft werden.Methoden: Bei 15 gesunden Probanden erfolgte die simultane Temperaturmessung mit einem selbst konstruierten Doppelsensor sowie eine Rhinomanometrie.Ergebnisse: Die end-inspiratorischen Temperaturwerte der Atemluft und der Mukosa waren signifikant niedriger als die end-exspiratorischen Werten (p〈0,05). Die mittlere Mukosatemperatur lag zwischen 30,2 ± 0,9°C und 32,2 ± 0,8°C. Die mittlere Atemlufttemperatur schwankte zwischen 28,5 ± 1,2°C und 34,1 ± 0,7°C. Die mittlere Temperaturdifferenz zwischen Luft und Mukosa betrug end-inspiratorisch 1,7 ± 0.5°C und end-exspiratorisch 1,9 ± 0,7°C. Es bestand eine negative Korrelation zwischen den Temperaturwerten der Atemluft sowie der Mukosa und den Werten der Rhinomanometrie. Die Werte der Temperaturdifferenz zwischen Luft und Mukosa korrelierten positiv mit den Rhinomanometriewerten.Schlussfolgerungen: Simultane Messungen der intranasalen Luft- und Mukosatemperatur sind technisch durchführbar und spiegeln den wichtigen Wärmetransfer zwischen Atemluft und Mukosa wider. Hohe Rhinomanometriewerte gehen mit niedrigen Temperaturwerten und einer größeren Temperaturdifferenz einher. Schwankungen des intranasalen Atemwegswiderstandes und des Volumens der Nasenhöhle scheinen den Wärmeaustausch zu beeinflussen.
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: article
    Signatur Availability
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  • 3
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science; Düsseldorf, Köln
    In:  77. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V.; 20060524-20060528; Mannheim; DOC06hnod565 /20060424/
    Publication Date: 2006-04-25
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 4
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science; Düsseldorf, Köln
    In:  77. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V.; 20060524-20060528; Mannheim; DOC06hnod153 /20060424/
    Publication Date: 2006-04-25
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 5
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science; Düsseldorf, Köln
    In:  GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery; VOL: 2; DOC004 /20060424/
    Publication Date: 2006-04-24
    Description: Einleitung: Die Septumplastik ist eine der am häufigsten von HNO-Ärzten durchgeführten Operationen. Dennoch ist die objektive Erfolgskontrolle der Septumchirurgie sehr schwierig und Gegenstand vieler Diskussionen. Daten zur Klimatisierungsfunktion der Nase, insbesondere die Erwärmung und Befeuchtung der Atemluft vor und nach Septumplastik fehlen weitgehend. Ziel dieser Untersuchung war der Vergleich der intranasalen Lufttemperatur und -feuchtigkeit vor und nach Septumplastik.Methoden: 16 Patienten wurden in die Untersuchung aufgenommen. Die intranasale Lufttemperatur und -feuchtigkeit wurde vor und nach Septumplastik mit unterer Nasenmuschelplastik gemessen. Für die kontinuierliche Datenaufzeichnung wurde ein miniaturisierter Thermo- und Feuchtesensor eingesetzt.Ergebnisse: Zwischen den Temperatur- und Feuchtewerten, d.h. tatsächlicher Temperatur, dem Temperaturanstieg, der absoluten Feuchte sowie dem Feuchteanstieg, konnten vor und nach Septumplastik signifikante Unterschiede festgestellt werden. Die postoperativen Werte waren signifikant höher als die präoperativen Werte. Der mittlere Anstieg der Temperatur betrug präoperativ 2,9 °C, der absoluten Feuchte 12,0 g/m³. Postoperativ ergab sich ein mittlerer Anstieg der Temperatur von 5,7 °C und der absoluten Feuchte von 20,9 g/m³.Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen, dass Patienten bezüglich der Erwärmung und Befeuchtung der Atemluft in der Nase von einer Septumplastik profitieren. Wir folgern daraus, dass eine korrekt durchgeführte Septumplastik ihren Wert innerhalb der verschiedenen Operationsverfahren an der Nase hat, indem sie zu einer Verbesserung der Nasenfunktion wie auch zur Zufriedenheit der Patienten mit dem Operationsergebnis führen kann.
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: article
    Signatur Availability
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  • 6
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  80. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie; 20090520-20090524; Rostock; DOC09hnod357 /20090417/
    Publication Date: 2009-04-25
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 7
    ISSN: 1434-4726
    Keywords: Key words Particle deposition ; Intranasal measurement ; Aerosol ; Regional intranasal particle mapping
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract This study introduces a new experimental set-up for particle detection within the nasal airways and describes intranasal deposition of particles at various regions of the nasal cavity and the nasopharynx. During respiration of an aerosol of starch particles the nondeposited particles in the air were detected in 11 volunteers by a transnasally placed suction probe at numerous sites of the nasal cavity and nasopharynx. Another, identical suction probe measured the initial number of inhaled particles at the nostril. The two suction probes were connected to two identical laser particle counters and allowed calculation of particle deposition. Particles 1–3 μm in size were deposited to about 60% within the entire nasal cavity, whereas most of the particles 4–30 μm in size were deposited within the entire nasal cavity. Between 80% and 90% of the particles retained in the nasal cavity were deposited at the anterior nasal segment. Studies on deposition of various drugs within the nasal cavity using this experimental set-up are conceivable.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Oxford, UK : Blackwell Science Ltd
    ISSN: 1365-2222
    Source: Blackwell Publishing Journal Backfiles 1879-2005
    Topics: Medicine
    Notes: Background Antigen challenge in seasonal allergic rhinitis is considered to be associated with an increased ability of the nose to condition inspired air. In contrast, little is known about air conditioning after antigen challenge in perennial allergic rhinitis (PAR).Objective The aims of this study were to investigate whether antigen challenge in PAR changes nasal air conditioning and to assess the relationship between nasal conditioning and nasal patency and geometry.Methods Nineteen subjects with PAR were enrolled into this study. Measurement of nasal conditioning, active anterior rhinomanometry (AAR), acoustic rhinometry (AR), and clinical symptom evaluation were performed before and after nasal allergen challenge with allergen extracts from house dust mites.Results Ten and 20 min after nasal allergen challenge, the total water content of the air measured in the nasopharynx and the water gradient across the nose were significantly higher in the nasal cavity in which the allergen extract was sprayed. The temperature on both sides of the nose increased non-significantly after nasal allergen challenge. No correlation to data obtained by AAR, AR, and clinical symptom evaluation after nasal allergen challenge was found.Conclusion We suggest that an increase in mucosal humidity due to the allergic provocation might be responsible for the increase in nasal conditioning capacity because no correlation to changes in nasal perimeter and patency was found.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
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