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  • 1
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    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  80. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie; 20090520-20090524; Rostock; DOC09hnod565 /20090417/
    Publication Date: 2009-04-25
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
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  • 2
    Electronic Resource
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    Springer
    Archives of microbiology 2 (1931), S. 261-271 
    ISSN: 1432-072X
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Biology
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    ISSN: 1432-1130
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Notes: Abstract An analytical method for the determination of aluminium in the edible part of fish was developed using a new pre-treatment method in a microwave activated oxygen plasma and graphite furnace atomic absorption spectrometry. The linearity of the calibration line as well as of different standard addition lines were very good within the measurement area of 0–60 μg Al/L. The recovery with spiked ocean perch fillet was good. The unsatisfactory recovery of aluminium with the reference-material (mussel tissue) may be due to high quantities of insoluble aluminium-silicates. An installed quality-control-card indicated that the method showed no significant fluctuation as well as contamination over the complete analysis time. The limit of detection calculated as 3 times the standard deviation of the blank absorbance divided by the slope of the calibration line was 1 μg Al/L.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    ISSN: 1433-0458
    Keywords: Schlüsselwörter Obstruktives Schlafapnoesyndrom ; nCPAP Therapie ; Nasenschleimhaut ; Elektronenmikroskopie ; Keywords Obstructive sleep apnea ; nCPAP-therapy ; Nasal mucosa ; Electron microscopy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Background and objective. The treatment success of nCPAP therapy (nasal continuous positive airway pressure) depends partly on the relief of symptoms and partly on long-term patient acceptance and the related avoidance of complications.Nasal complaints constitute the most frequently reported side effects and, together with problems of mask application, are among the primary factors causing an nCPAP-therapy to be prematurely discontinued. Patients/Methods. To assess the morphological changes of the nasal mucosa during nCPAP-therapy, we excised specimens of nasal mucosa tissue in twelve patients with obstructive sleep apnea syndrome (OSAS) both before and 3–10 months after establishing nCPAP-mask acceptance. The specimens were examined by electron microscopy. Results. In all these patients, acceptance of the CPAP mask marked the initial part of therapy. In addition, mucociliary clearance was assessed by the saccharin test before and after therapy. In all patients, the nasal epithelium underwent fundamental changes upon CPAP therapy, which became manifest as modifications in the shape of epithelial cells, conglutination and clumping of the microvilli, and the appearance of immunocompetent cells. Once patients were nCPAP mask compliant, mucociliary clearance was distinctly prolonged in all cases. Conclusions. A successful therapeutic concept should provide normalization of room temperature and air humidity once nCPAP mask compliance has been achieved, and include regular assessment of the condition of the mucosa in the upper respiratory tract. Only by these measures can nasal complications be countered or therapy be applied at an early stage.
    Notes: Zusammenfassung Hintergrund und Fragestellung. Der Therapieerfolg einer nCPAP-Therapie (“nasal continuous positive airway pressure”) ist einerseits abhängig von der Linderung der Beschwerden und andererseits von der Langzeitakzeptanz und der hiermit verbundenen Vermeidung von Komplikationen. Nasale Beschwerden sind die häufigsten Nebenwirkungen und neben den Maskenproblemen die wichtigste Ursache, weshalb eine nCPAP-Therapie frühzeitig unterbrochen wird. Patienten/Methodik. Wir haben bei 12 Patienten mit einem obstruktivem Schlafapnoesyndrom Probeexzisionen aus der Nasenschleimhaut vor und 3–10 Monate nach Anpasssung der nCPAP-Maske entnommen und elektronenmikroskopisch untersucht. Bei all diesen Patienten war die Anpassung der nCPAP-Maske die Ersttherapie. Darüber hinaus wurde vor und nach der Therapie die mukoziliäre Clearance mit Hilfe des Saccharintests beurteilt. Ergebnisse. Bei allen Patienten kam es nach der nCPAP-Therapie zur grundlegenden Veränderungen des Nasenepithels mit Veränderung der Epithelzellenform, Verklebungen und Verklumpungen der Mikrovilli und auftreten von immunkompetenten Zellen. In allen Fällen war die mukoziliäre Clearance nach Anpassung der nCPAP-Maske deutlich verlängert. Schlussfolgerungen. Ein erfolgreiches Therapiekonzept sollte die Normalisierung der Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit gleich nach der Anpassung der nCPAP-Maske und die regelmäßige Beurteilung der Schleimhautverhältnisse der oberen Atemwege beinhalten. Nur somit können nasale Komplikationen aufgehalten oder frühzeitig therapiert werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    ISSN: 1433-0458
    Keywords: Schlüsselwörter Hypopharynxkarzinome ; Rachenhinterwand ; Freie Lappen ; Kehlkopferhaltende Chirugie ; Key words Hypopharynx ; Posterior pharyngeal wall carcinoma ; Laryngeal preservation ; Free flaps ; Radial forearm flaps
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In a series of 9 patients with advanced carcinomas of the posterior wall of the hypopharynx (2 patients with T2 tumors and 7 patients with T4 disease), we tried to preserve the larynx with surgical therapy. The concept of laryngeal preservation consisted of lateral pharyngotomy with free flap reconstruction of the defect created by the tumor resection. A recommendation for surgery was given to each patient with a neoplasm in the posterior pharyngeal wall and tumor extension 〉6 cm in diameter. The maximum tumor diameters ranged between 6.5 cm and 12.5 cm. Reconstruction was performed in 8 cases with radial forearm flaps while a jejunal transplant was used in one case due to the extension of tumor. During each surgical procedure an attempt was made to preserve the superior laryngeal nerves and transplants were adapted exactly to the resection defects. Seven patients achieved oral swallowing within three months of surgery, while one patient needed four months to swallow orally. One patient had persistent aspiration and still needs a percutaneous gastrostomy. Six patients were decannulated successfully, so that laryngectomy was avoided during postoperative follow-up. These results show that surgical therapy of advanced carcinoma of the posterior wall of the hypopharynx is possible with preservation of the larynx. Additionally, functional outcome after treatment of these patients with free flap reconstruction is comparable to other treatment modalities, such as radiochemotherapy.
    Notes: Zusammenfassung Bei der chirurgischen Entfernung von ausgedehnten Karzinomen der hypopharyngealen Rachenhinterwand stellt sich die Frage der Kehlkopfentfernung in erster Linie aus funktionellen Gründen. Zwischen 1994 und 1997 wurde allen Patienten mit einem Rachenhinterwandkarzinom des Hypopharynx und einer geschätzten Tumorausdehnung von mehr als 6 cm ein kehlkopferhaltendes chirurgisches Behandlungskonzept vorgeschlagen. Bei 9 Patienten mit T2 (n=2) und T4 (n=7) Karzinomen erfolgte nach lateraler Pharyngotomie eine Rekonstruktion der Rachenhinterwand mit freien Lappen (8 Unterarmlappen und 1 Dünndarmtransplantat). Die maximalen Tumorausdehnungen reichten von 6,5–12,5 cm. Bei der Präparation wurde versucht, den N. laryngeus superior zu erhalten und bei der Einnaht der freien Lappen fand die exakte Anpassung des Lappens an den Defekt besondere Beachtung. Bei 7 Patienten war innerhalb von 3 Monaten die Schluckfunktion so wiederhergestellt, daß die Ernährung oral erfolgen konnte. Ein Patient benötigte hierzu 4 Monate und ein Patient war 12 Monate postoperativ aufgrund von Aspirationen weiterhin nicht zur ausreichenden oralen Nahrungsaufnahme fähig, 6 Patienten wurden bisher dekanüliert und in keinem Fall war in der Beobachtungszeit eine Laryngektomie aufgrund von Komplikationen oder auf Wunsch des Patienten erforderlich. Die funktionelle Rehabilitation nach der Entfernung ausgedehnter Rachenhinterwandkarzinome gelingt mit Hilfe von freien Lappen bei einem Großteil der Patienten.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    ISSN: 1433-0458
    Keywords: Schlüsselwörter ; Nasenrachenkarzinom ; Epstein-Barr-Virus ; Immunhistologie ; Polymerasekettenreaktion ; Keywords ; Nasopharyngeal carcinoma ; Epstein-Barr virus ; Immunohistochemistry ; Polymerase chain reaction
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract We report the case of a 36-year-old women who was found to have a malignant tumor extending from the side of her right nasal cavity to the nasopharynx. Magnetic resonance imaging and computed tomography were not able to define the primary site of the tumor. Histologic evaluation demonstrated an undifferentiated squamous cell carcinoma. Because of the different treatment concepts for carcinomas of the nasal cavity and nasopharynx, we tried to identify the primary site by diagnosing Epstein-Barr virus (EBV) infection, which is associated with carcinoma of the nasopharynx. By using immunohistochemistry and polymerase chain reaction EBV could be identified in the cells of the carcinoma. This showed that the primary site of the tumor was located in the nasopharynx and resulted in the patient being treated with simultaneous radiochemotherapy.
    Notes: Zusammenfassung Eine 36 Jahre alte Patientin stellte sich mit einem ausgedehnten Tumor der rechten Nasenhöhle und des rechten Nasenrachens vor. Die histologische Untersuchung ergab ein undifferenziertes Plattenepithelkarzinom. Sowohl mit Hilfe der computertomographischen, als auch der kernspintomographischen Befunde, war keine eindeutige Bestimmung der Primärtumorregion möglich. Anhand der bekannten Assoziation zwischen Karzinomen des Nasenrachens und Epstein-Barr Virus (EBV) wurde versucht, die Primärlokalisation des Tumors zu klären. Immunhistologisch und durch „polymerase chain reaction” war es möglich, eine EBV-Infektion im Tumor nachzuweisen. Die Primärlokalisation des Tumors wurde damit dem Nasenrachen zugeordnet und die entsprechende Therapie für diese Lokalisation in Form einer simultanen Radiochemotherapie eingeleitet.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    ISSN: 1433-0458
    Keywords: Schlüsselwörter Sensorineurale Schwerhörigkeit ; Plötzliche Taubheit ; Anästhesie ; Komplikationen ; Key words Sensorineural hearing loss ; Sudden deafness ; Anesthesia-related complications
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Acute hearing loss following non-otologic surgery and general anesthesia is a rare occurrence. Deafness following anesthesia has more commonly been associated with spinal anesthesia or cardiopulmonary bypass surgical procedures. We present a case with unilateral cochlear dysfunction and sensorineural hearing loss after inguinal hernia operation. The literature is reviewed and the mechanisms causing hearing loss during anesthesia are discussed.
    Notes: Zusammenfassung Druckveränderungen des Mittelohrs mit vorübergehender Hörminderung zählen zu den Begleiterscheinungen von Ohroperationen, insbesondere im Zusammenhang mit der Verwendung von Lachgas oder positiver Beatmungsdrücke während Maskenbeatmung im Rahmen der Narkose. Ein akuter sensorineuraler Hörverlust ist eine bekannte Komplikation nach Spinalanästhesien oder kardiopulmonalen Operationen. Es sind allerdings nur sehr wenige Fälle mit einer Innenohrschwerhörigkeit bzw. Taubheit nach nicht otochirurgischen Eingriffen in Intubationsnarkose und bei Patienten ohne otologische Vorerkrankungen beschrieben. Wir berichten von einem Patienten mit postoperativer Surditas und sensorineuraler Schwerhörigkeit in der Folge einer Leistenhernienoperation in balancierter Anästhesie. Nach Durchsicht der Literatur werden mögliche Ursachen und Faktoren dieses postoperativen Hörverlusts diskutiert.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    ISSN: 1433-0458
    Keywords: Schlüsselwörter Obstruktives Schlafapnoesyndrom ; Schlafmedizin ; Diagnostik ; Propofol ; Endoskopie ; Keywords Endoscopy ; Diagnostic use of propofol ; Sleep apnea syndrome ; Diagnosis ; Snoring
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Background and objective. The localization of an upper airway collapse in snorers and patients suffering from obstructive sleep apnea was a subject frequently discussed in the last few years. Pharyngolaryngoscopy during sleep or drug-induced sleep allows evaluation of upper airway conditions. Patients/methods. A total of 324 patients suffering from snoring or obstructive sleep apnea underwent flexible pharyngolaryngoscopy while awake and under propofol-induced sedation in the course of routine diagnostic procedures in the sleeping lab. In this study, the results of pharyngolaryngoscopy are compared to results of the Müller maneuver and polysomnographic recordings. The therapeutic consequences of this additional investigation are discussed. Results. In 95% of cases snoring was observed during drug-induced sleep. A significant discrepancy was seen between results of the endoscopy while being awake (Müller maneuver) and during drug-induced sleep. The degree of collapse differed significantly in the area of the base of the tongue. Severe collapse was seen much more often with pharyngoscopy during drug-induced sleep compared to the results during the Müller maneuver. Conclusions. The collapsibility in the area of the base of the tongue correlated with higher results in the RDI (respiratory disturbance index) registered with standard polysomnography. Snoring and upper airway collapse were easily surveyed, and the pharyngolaryngoscopy during propofol-induced sleep proved to be a simple, safe, readily controllable and effective supplementary diagnostic device for the diagnosis and treatment of obstructive sleep apnea and snoring.
    Notes: Zusammenfassung Hintergrund und Fragestellung. Die Vorhersage des Ortes der Obstruktion oder des Weichteilkollapses bei Patienten mit primärem Schnarchen und obstruktivem Schlafapnoesyndrom war in den letzten Jahren häufig Thema von Untersuchungen. Die flexible Nasopharyngolaryngoskopie im Schlaf oder in Sedierung ist in diesem Zusammenhang eine bekannte Untersuchungsmethode, trotz ihrer nichtphysiologischen Basis. Patienten/Methodik. Die Ergebnisse von 324 Patienten, die neben der Routinediagnostik im Schlaflabor mittels einer flexiblen Pharyngolaryngoskopie im Wachzustand und in Propofol-Sedierung untersucht wurden, werden beschrieben. Hierbei werden Vergleiche zum Müller-Manöver und zu den jeweiligen Polysomnographieergebnissen angestellt und die therapeutische Konsequenz dieser Zusatzdiagnostik diskutiert. Ergebnisse. In 95% der Fälle konnte während des medikamentös induzierten Schlafs Schnarchen registriert werden. Auf Höhe des Zungengrunds fand sich eine signifikant stärkere Kollapsneigung bei der Untersuchung im Propofol-Schlaf verglichen mit den Befunden des Müller-Manövers. Die Stärke des Zungengrundkollapses korrelierte mit dem in der Polysomnographie ermittelten RDI (respiratory disturbance index). Schlussfolgerungen. Insgesamt fand sich ein deutlicher Unterschied zwischen der Ausprägung des Weichteilkollapses beim Müller-Manöver und beim Propofol-Schlaf; Schnarchen und Kollapsneigung ließen sich zuverlässig beobachten. Die Pharyngolaryngoskopie erwies sich als einfach und sicher durchführbare, komplikationsarme und aussagekräftige Zusatzdiagnostik im Rahmen der Abklärung des primären Schnarchens und des obstruktivem Schlafapnoesyndrom.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    ISSN: 1433-0458
    Keywords: Schlüsselwörter Pseudotumor orbitae ; Histopathologie ; Therapie ; Rhinochirurgische Zugänge ; Keywords Pseudotumor orbitae ; Histopathology ; Therapy ; Rhinosurgical approaches
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Orbital pseudotumor is a nonspecific inflammatory process of unknown etiology that can be divided histopathologically into three basic types: granulomatous, lymphoid, and sclerosing. Between 1995 and 1998, 12 patients with pseudotumor orbitae were treated in the ENT Department of the University of Saarland. Histopathological examination showed granulomatous type of pseudotumor in six, lymphoid in three, and sclerosing in three patients. In seven cases the pseudotumor orbitae were medially located and in four cases laterally. In one patient nearly all orbital structures were infiltrated. Diagnostic biopsy was taken endonasally in six cases, via medial orbitotomy in two cases, and via lateral orbitotomy in four cases. Due to their good delimitation lymphoid and sclerosing tumors were extracted completely during diagnostic biopsy and patients were free of complaints after a few weeks. The six patients with granulomatous pseudotumor were treated primarily with steroids after the diagnosis had been definitely confirmed by histology. In three of those six cases a second course of steroid therapy had to be given, with positive results in two cases. Follow-up was between 6 and 28 months (mean 16 months). There were no postoperative complications. The clinical and radiographic presentation of the pseudotumors can vary greatly. Therefore, the differential diagnosis of specific infections or neoplasms can only be established through diagnostic biopsy. Different rhinosurgical approaches provide clear biopsy results and in some cases the pseudotumor is even completely removed.
    Notes: Zusammenfassung Der Pseudotumor der Orbita ist ein unspezifischer entzündlicher Prozess dessen Genese unbekannt ist und der histologisch in 3 Gruppen unterteilt wird: der granulomatöse, lymphoide und sklerosierende Typ. Zwischen 1995 und 1998 haben wir 12 Patienten mit einem Pseudotumor der Orbita behandelt. Es handelte sich dabei um Fälle vom granulomatösen (n=6), lymphoiden (n=3) und sklerosierenden (n=3) Typ. Bei 7 Patienten war der Pseudotumor im medialen Bereich der Orbita und in 4 Fällen im lateralen Bereich lokalisiert. Bei einer Patientin lag eine diffuse Infiltration annähernd aller orbitalen Strukturen vor. Die Probebiopsie wurde in 6 Fällen endonasal, in 2 Fällen über eine mediale Orbitotomie und bei 4 Patienten über eine laterale Orbitotomie durchgeführt. Die gut abgrenzbaren lymphoiden (n=3) und sklerosierenden (n=3) Pseudotumoren konnten im Rahmen der Probebiopsie komplett entfernt werden, so dass die Patienten nach wenigen Wochen beschwerdefrei waren. Bei den 6 Patienten mit einem granulomatösen Pseudotumor wurde nach der definitiven Histologie eine primäre Kortikosteroidtherapie durchgeführt. In 3 der 6 Fälle kam es dadurch zu einem Rückgang der Beschwerden mit kompletter Ausheilung. Bei den restlichen 3 Patienten war eine erneute Kortisontherapie erforderlich wobei diese nur in 2 Fällen erfolgreich war. Der Nachbeobachtungszeitraum betrug 6–28 (Mittel 16) Monate. Postoperative Komplikationen traten nicht auf. Die klinische Symptomatik und die radiologische Darstellung der Pseudotumoren kann sehr variabel sein, so dass nur durch eine Probebiopsie eine genaue Differenzierung von spezifischen Infektionen und malignen Raumforderungen möglich ist. Die rhinochirurgischen Zugänge erlauben eine sichere Biopsie und in einigen Fällen auch eine komplette Entfernung des Pseudotumors.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    ISSN: 1431-4630
    Keywords: Key words Beef ; Hormone levels ; Androgens ; Progestogens ; Hormone pattern ; Sexual origin
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Process Engineering, Biotechnology, Nutrition Technology
    Notes: Abstract  The present investigation gives a comprehensive overview of the naturally occurring steroid hormones, their precursors and metabolites in the food-stuff beef. Thus, comparison values have been established using modern analytical techniques for the evaluation of the alimentary administration of hormones via beef and for the evaluation of detected residues. The utilization of hormone patterns in meat samples enables the sexual origin of the meat to be determined. Hormone patterns are less influenced by individual variations than are individual steroids. Hence the validity of such statements of origin is greater in comparison to those based on the examination of individual steroids. The progesterone/pregnenolone quotient allows, when used in combination with measurement of the androgens testosterone, 5α-dihydrotestosterone and the metabolite epitestosterone, a clear differentiation between beef originating from male and from female cattle.
    Type of Medium: Electronic Resource
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