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  • 1
    Electronic Resource
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    Springer
    Acta neurochirurgica 13 (1965), S. 249-256 
    ISSN: 0942-0940
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Experiences with theTurbobit-Craniotome in the Göttinger neurosurgical department are described. To date more than 100 osteoplastic craniotomies have been performed with this new apparatus. During this trial period theTurbobit has not been used for trepanation of the posterior skull fossa because of the varying thickness of the bone in the posterior fossa. The supratentorial craniotomies were performed for various diseases and injuries. The advantages of the newCraniotome are described in detail. The extreme speed with which an osteoplastic operation may be performed, the reliability of the apparatus, and the reduced danger of haemorrhage from the diploic vessels due to the high-speedCraniotome are specially stressed. TheTurbobit-Craniotome does not appear to have any significant disadvantages. The possible complications and dangers resulting from use of theTurbobit—which in part could be ascribed to an initial lack of experience in using the apparatus—are alluded to and, at the same time, suggestions are put forward as to how they may be minimized.
    Abstract: Résumé L'utilisation du crâniotomeTurbobit—au département neurochirurgical de Göttingen. Plus de 100 crâniotomies ont été réalisées avec ce nouvel appareil. Pendant cette période d'essai, leTurbobit n'a pas été utilisé pour la trépanation de la fosse postérieure à cause de l'épaisseur variable de l'os dans cette région. Les crâniotomies supratentorielles ont été pratiquées pour diverses affections et traumatismes. Les avantages du nouveau crâniotome sont décrits en détail. L'auteur souligne la maniabilité de l'appareil, la diminution du danger d'hémorragie diploïque grâce à la grande rapidité mise par leTurbobit à réaliser une crâniotomie. LeTurbobit ne semble pas présenter d'inconvénients majeurs. Les complications et les dangers résultant de l'utilisation duTurbobit (liés essentiellement au manque d'expérience de l'utilisateur) ont été mentionnés, en même temps qu'ont été proposées des solutions pour les diminuer.
    Notes: Zusammenfassung Es wird über die Erfahrung mit demTurbobit-Craniotom in der Göttinger Neurochirurgie berichtet. Insgesamt wurden bisher mehr als 100 osteoplastische Craniotomien mit dem neuen Gerät durchgeführt. Trepanationen der hinteren Schädelgrube sind während der Erprobungszeit wegen der unterschiedlichen Knochendicke der Hinterhauptsschuppe mit demTurbobit noch nicht vorgenommen worden. Die Craniotomien über den Großhirnhemisphären erfolgten wegen verschiedener Erkrankungen und Verletzungen. Die Vorteile des neuenCraniotoms werden ausführlich besprochen. Insbesondere sind die große Schnelligkeit, mit welcher osteoplastische Trepanationen durchgeführt werden können, die relativ sichere Arbeitsweise des Gerätes und die verminderte Blutungsgefahr aus den Diploegefäßen bei Verwendung des hochtourig laufendenCraniotoms hervorzuheben. Wesentliche Nachteile weist dasTurbobit-Craniotom nicht auf. Auf mögliche Komplikationen und Gefahren bei Verwendung desTurbobit — die zum Teil auf eine anfänglich noch mangelnde Erfahrung im Umgang mit dem Gerät zurückzuführen sind — wird hingewiesen und gleichzeitig mitgeteilt, wie diese zu vermeiden sind.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
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  • 2
    ISSN: 1618-2650
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
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  • 3
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wird über einen Patienten berichtet, bei dem es 20 Jahre nach einer offenen Carotisangiographie mit Thorotrast zum Auftreten einer isolierten rechtsseitigen Recurrensparese gekommen war. Auf Röntgenaufnahmen des Halses fanden sich streifenförmige Kontrastablagerungen im Bereich der rechten A. carotis. Eine Impulsratenmessung am Hals des Patienten mit der Siemens 11/2-Zoll Meßsonde ergab eineγ-Aktivität mit einer Nettoimpulsrate von 1104 Imp/min, so daß die Diagnose eines Thorotrastoms gesichert war. Nach einer außerhalb durchgeführten Exstirpation pathologischen Gewebes in der Umgebung der rechten A. carotis trat weder klinisch noch rbntgenologisch eine Änderung des Befundes ein. Bei einer postoperativ vorgenommenen Impulsratenmessung betrug die Nettoimpulsrate 858 Imp/min. Anhand dieser Beobachtung wird eine operative Intervention bei ähnlich gelagerten Fällen als nicht sinnvoll angesehen.
    Notes: Summary A report on a patient who developed an isolated right recurrent nerve paresis 20 years after open carotid angiography with Thorotrast. Radiographs of the neck showed striate contrast deposits in the region of the right carotid artery. Measurement of impulse rates with the Siemens 11/2″ counter at the patient's neck showed gamma activity at a net rate of 1104 imp/min, confirming the diagnosis of Thorotrast tumour. After the removal of pathological tissue around the right carotid artery, performed elsewhere, there was no change in the condition, clinically or radiologically. Postoperative measurement of the impulse rate showed 858 imp/min net. In view of this, operative intervention in similar cases is not considered useful.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
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