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  • German  (29)
  • 1
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  82. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie; 20110601-20110605; Freiburg i. Br.; DOC11hnod118 /20110419/
    Publication Date: 2011-04-19
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 2
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  81st Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery; 20100512-20100516; Wiesbaden; DOC10hno019 /20100706/
    Publication Date: 2010-07-07
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 3
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery; VOL: 10; DOC098 /20140519/
    Publication Date: 2014-05-20
    Description: Einleitung: Die transorale Resektion supraglottischer Tumore ist aufgrund der Lokalisation im engen anatomischen Raum anspruchsvoll. In dieser Studie wird die Visualisierung und Resektion im Bereich der Supraglottis mittels eines neuartigen flexiblen Computer-assistierten Endoskopsystems evaluiert. Material und Methoden: Das Medrobotics Flex System ist ein einarmiges, Endoskopsystem, das mit 3,5 mm flexiblen Instrumenten ausgestattet ist. An sechs Leichen wurde durch zwei Operateure eine Taschenbandresektion bilateral durchgeführt. Die Positionierungs- und Resektionsdauer wurden für jeden Eingriff bestimmt. Ergebnisse: Eine adäquate Exposition wurde in allen Fällen erreicht, eine Resektion der Taschenfalten in allen Fällen möglich. Die durchschnittliche Dauer zur transoralen Positionierung des Endoskops betrug 3,8 ± 1,9 min, die durchschnittliche Operationsdauer betrug 8,9 ± 4 min. Bei beiden Operateuren zeigte sich eine steile Lernkurve in der Anwendung des Systems.Schlussfolgerung: Mittels des Medrobotics Flex System ist eine transorale Resektion im Bereich der Supraglottis durchführbar. Die gute Visualisierung und Resektabilität stellen Vorteile des Systems dar.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: article
    Signatur Availability
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  • 4
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery; VOL: 7; DOC02 /20110414/
    Publication Date: 2011-04-15
    Description: Einleitung: Der endoskopische trans-orale Zugang für chirurgische Eingriffe im mittleren Mediastinum wurde in anatomischen sowie tierexperimentellen Untersuchungen etabliert.Methoden: Nach Zustimmung der zuständigen Ethikkommission haben wir dieses Verfahren nach ausführlicher Aufklärung und Zustimmung am 16.09.2010 erstmals bei einem 47-jährigen Mann angewendet. Es bestanden seit 7 Monaten rezidivierende Arthralgien, ein retrosternales Druckgefühl mit atemabhängigen rechtsthorakalen Schmerzen sowie zeitweise Fieberschübe. CT-morphologisch ergaben sich keine Hinweise zur Genese, es zeigten sich jedoch vergrößerte mediastinale Lymphknoten. Differentialdiagnostisch wurde eine Sarkoidose im frühen Stadium diskutiert, außerdem sollte ein Lymphom ausgeschlossen werden. Die ausführliche bronchoskopische Diagnostik einschließlich einer bronchoalvelären Lavage ergab keinen richtungweisenden Befund. Ergebnisse: Das mittlere Mediastinum konnte über eine sublinguale sowie zwei vestibuläre Inzisionen nach Passage des Schilddrüsenisthmus ohne Probleme endoskopisch erreicht werden. Es erfolgte die Lymphadenektomie aus Station 4 rechts (lower paratracheal) sowie 7 (subcarinal). Postoperativ zeigte sich röntgenologisch ein schmaler Pneumothorax rechts bei Unterlappenatelektase, welche in der bronchoskopischen Kontrolle nicht mehr nachweisbar waren - eine klinische Symptomatik bestand zu keinem Zeitpunkt. Intra- oder postoperative Komplikationen wurden nicht beobachtet. Histologisch ergab sich eine unspezifische Lymphadenitis. Der Patient verließ das Krankenhaus am 2. postoperativen Tag.Schlussfolgerungen: Somit konnte die trans-orale endoskopische Mediastinalchirurgie weltweit erstmals erfolgreich am Menschen umgesetzt werden. Eine prospektive Studie zur Methode schlisst sich an.
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: article
    Signatur Availability
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  • 5
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  88. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie; 20170524-20170527; Erfurt; DOC17hno058 /20170413/
    Publication Date: 2017-04-13
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 6
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  132. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie; 20150428-20150501; München; DOC15dgch496 /20150424/
    Publication Date: 2015-04-25
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 7
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  83. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie; 20120516-20120520; Mainz; DOC12hnod044 /20120404/
    Publication Date: 2012-04-05
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 8
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery; VOL: 5; DOC83 /20090416/
    Publication Date: 2009-04-24
    Description: Ein Myoperizytom ist ein seltener, meist gutartiger Weichteiltumor, der von perivaskulären myoiden Zellen ausgeht. Früher wurde der Tumor zu den Hämangioperizytomen gezählt, doch seit wenigen Jahren bildet er eine eigene Entität. Ein 69-Jähriger stellte sich mit einer seit Wochen bestehenden Nasenatmungsbehinderung vor. Das NNH-CT und die Endoskopie des Nasopharynx zeigten einen polypösen Tumor im rechten Nasopharynx. Nach Exzision des nasopharyngealen Tumors zeigte die Histologie ein epitheloides Hämangiom. 3 Jahre später klagte der Patient erneut über behinderte Nasenatmung. Im CT wurde ein 2x3x2 cm großer Weichteiltumor im Nasopharynx beschrieben. Intraoperativ sah man ein hämangiomähnliches Gewebe am Nasopharynxdach. Die Histologie ergab nun ein nicht vollständig exzidiertes Myoperizytom unklarer Dignität. Die erneute Untersuchung des vor 3 Jahren entfernten Gewebe erbrachte die gleiche Diagnose. Die Staging-Untersuchungen (Hals- und Schädel-MRT, Thorax-CT und Halssonographie) zeigten keine Metastasen oder einen Residualtumor. Aufgrund der Histologie musste der Tumor allerdings als maligne betrachtet werden. Es erfolgte die Revision zur vollständigen Exzision des Gewebes. Jedoch konnte aufgrund vieler Gewebefragmente eine R0-Resektion nicht sicher erzielt werden. Eine postoperative Radiatio wird nun durchgeführt und der Patient verbleibt in regelmäßiger Nachsorge. Myoperizytome unklarer Dignität sollten als maligne betrachtet werden und erfordern die vollständige Entfernung, ggf. postoperative Radiatio und regelmäßige Nachuntersuchungen mit jährlich durchgeführter Bildgebung.
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: article
    Signatur Availability
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  • 9
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie; 20140528-20140601; Dortmund; DOC14hnod314 /20140414/
    Publication Date: 2014-04-15
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 10
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  21. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie; 20120927-20120929; Karlsruhe; DOCFV 2.4 /20120917/
    Publication Date: 2012-09-18
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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