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  • 1
    facet.materialart.
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    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  Dreiländertagung D-A-CH, 24. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie e.V.; 20070928-20070930; Innsbruck, Österreich; DOC07dgppV23 /20070828/
    Publication Date: 2007-08-29
    Description: Die flexible Videoendoskopie des pharyngealen Schluckaktes ist - neben der Röntgen-Videokinematographie - die dynamische Untersuchungsmethode der Wahl zur Diagnostik oropharyngealer Schluckstörungen. Sie ermöglicht eine Visualisierung des oberen Aerodigestivtraktes im Hinblick auf Morphologie und Funktion. Eine retrospektive Aufarbeitung von 277 konsekutiven videoendoskopischen Schluckversuchen aus unserem Patientengut mit über 5000 Videoendoskopien zeigt den großen diagnostischen Stellenwert der Endoskopie: nur auf Grundlage einer klinischen Beurteilung allein - ohne Endoskopie - würden 13% der Aspirationen nicht erkannt werden. Zur eingehenden Befunderhebung in der klinischen Praxis ist ein strukturiertes, standardisiertes und zugleich praktikables Vorgehen erforderlich. Diese Anforderungen führten zur Entwicklung eines Schluckdiagnostikbogens. Dieser beinhaltet neben anamnestischen Angaben folgende Parameter, die mit ja/nein bzw. normal/pathologisch Antworten erfasst werden: Motilität von Lippen, Zunge, Velum und Stimmlippen, Mechanismen des Larynxverschlusses und Hustenreflex; Drooling, Bolusbildung, Leaking, Schluckreflex, nasale Regurgitation, laryngeale Penetration und Aspiration (Konsistenz: flüssig, breiig, fest; Art: prä-, intra-, postdeglutitiv; silent, non-silent), Retentionen, willkürliches Abräuspern und pharyngeale Regurgitation. Durch die gute Praktikabilität und übersichtliche Dokumentation der umfassenden Befunderhebung hat sich der Schluckdiagnostikbogen in der klinischen Routine bewährt und ist zu einem wichtigen Hilfsmittel im Rahmen der Schluckdiagnostik geworden.
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 2
    facet.materialart.
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    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  Dreiländertagung D-A-CH, 24. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie e.V.; 20070928-20070930; Innsbruck, Österreich; DOC07dgppP04 /20070828/
    Publication Date: 2007-08-29
    Description: Die Problematik in der chirurgischen Behandlung der rezidivierenden respiratorischen Papillomatose (RRP) stellt die aufgrund der Pathophysiologie bedingte Unmöglichkeit der Eradikation der Papillome dar. Daher kommen komplementär zu unter phonochirurgischen Aspekten zu erfolgenden mikrochirurgischen Interventionen adjuvante Therapien zum Einsatz. In den letzten Jahren hat die intraläsionale Applikation des Nukleotid-Analogons Cidofovir (Vistide®) immer mehr Verbreitung gefunden. An unserer Abteilung wurden 12 Patienten im Alter von 22 Monaten bis 59 Jahren (10 Patienten mit Larynxpapillomatose, 2 mit Trachealpapillomatose) mittels mikrochirurgischem Laser-Debulking und intraläsionaler Cidofovir-Applikation behandelt. Pro Patient wurden bis zu 13 Sitzungen durchgeführt. Alle Patienten mit laryngealer Manifestation zeigten einen Behandlungserfolg (8 komplette, 2 partielle Remissionen). Bei den Trachealpapillomatosen war in 1 Fall eine komplette Remission nach 3 Gaben zu beobachten; im anderen Fall zeigte sich erst nach wiederholter Cidofovir-Gabe eine geringe Besserung, nach 13 Injektionen eine Papillom-freie Trachea, jedoch Manifestationen im Pharynx. Nebenwirkungen traten in keinem Fall auf. Diese Ergebnisse zeigen einen positiven Effekt von Cidofovir auf die RRP: die Intervalle zwischen den Mikrolarynx-Operationen wurden verlängert, der Schweregrad der Rezidiv-Manifestationen reduziert. Offen bleibt nach wie vor die Frage nach dem idealen Therapiekonzept (Konzentration und Dosierung der Substanz, Behandlungsintervalle), die in Multicenterstudien zu untersuchen ist.
    Keywords: ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 3
    ISSN: 1476-4687
    Source: Nature Archives 1869 - 2009
    Topics: Biology , Chemistry and Pharmacology , Medicine , Natural Sciences in General , Physics
    Notes: [Auszug] Hyperion is Saturn’s largest known irregularly shaped satellite and the only moon observed to undergo chaotic rotation. Previous work has identified Hyperion’s surface as distinct from other small icy objects but left the causes unsettled. Here we report high-resolution images that ...
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
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  • 4
    ISSN: 1476-4687
    Source: Nature Archives 1869 - 2009
    Topics: Biology , Chemistry and Pharmacology , Medicine , Natural Sciences in General , Physics
    Notes: [Auszug] Titan, the largest moon of Saturn, is the only satellite in the Solar System with a substantial atmosphere. The atmosphere is poorly understood and obscures the surface, leading to intense speculation about Titan's nature. Here we present observations of Titan from the imaging science ...
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
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  • 5
    Electronic Resource
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    Oxford, UK; Malden, USA : Blackwell Science Inc
    Birth 32 (2005), S. 0 
    ISSN: 1523-536X
    Source: Blackwell Publishing Journal Backfiles 1879-2005
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract:  Background: Healthy breastfeeding practice in the United States depends decisively on high rates of initiation at the delivery hospital. We sought to estimate the component of hospital variation in rates of exclusive breastfeeding at discharge that was dependent on demographic composition. Isolating that component can help to illuminate the potential independent contribution of hospital policies, practices, and staff behaviors. Methods: Electronic birth certificate data in New Jersey from 1996 to 2001 (n = 545,837) were used to measure variations in hospital-level rates of breastfeeding initiation. The method of infant feeding within 24 hours before hospital discharge was reported as exclusive breastfeeding, formula feeding, combination feedings, other methods, and unknown. Rates of exclusive breastfeeding by hospital were standardized to remove sociodemographic differences in hospitals’ service populations that influence initiation rates. Results: Sociodemographic variables predicted about 60 percent of the variation in hospital-specific rates of exclusive breastfeeding at discharge. Hospitals that were designated intensive or regional perinatal centers, delivered higher volumes of infants, and served more breastfeeding-prone populations were only slightly more likely to have higher adjusted rates compared with other hospitals; considerable unexplained variation remained. Conclusions: Standardized exclusive breastfeeding rates pointed to the contribution of population demographics to breastfeeding initiation, and other contributions, including hospital practices, are also important. To protect, promote, and support breastfeeding, a more detailed evidence base on hospital policies and practices should be developed, and hospitals should review their policies and practices in light of documented best breastfeeding practice. (BIRTH 32:2 June 2005)
    Type of Medium: Electronic Resource
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