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  • 1
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Renal ischemia ; ATP-MgCl2 ; Adenosine ; Nierenischämie ; ATP-MgCl2 ; Adenosin
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die intraaortale Gabe von ATP-MgCl2 and AD nach 70–90 min Nierenischämie verbesserte bei Hunden die Struktur and Funktion der Nieren and damit die Überlebensrate. Zur Klärung der Wirkungsmechanismen exogener Purine wurde Hunden intraaortal 14C-ATP oder 14C-AD nach 70 min Nierenischamie verabreicht. Mittels Hochdruckflüssigkeitschromatographie konnten im Nierengewebe radioaktives AMP, ADP and ATP, im Nierenvenenblut radioaktives AD und seine Abbauprodukte, vor allem Harnsäure gemessen werden. SchluBfolgerung: Unabhängig davon, ob ATP oder AD infundiert werden, kommt es in postischämischen Tubuluszellen zu einer ATPSynthese aus präformierten Purinkörpern. Möglicherweise beruht der protektive Effekt deshalb auf einer Verbesserung der Energiebilanz.
    Notes: Summary In dogs, intra-aortal infusion of ATP-MgCl2 and AD after 70–90 min renal ischemia improved kidney morphology and function and thus the survival rate. In order to evaluate the mode of action of exogenous purine, dogs received C14-ATP or C14-AD following 70-min renal ischemia. HPLC revealed radioactive AMP, ADP and ATP in the kidney and radioactive AD and degradatives, mainly uric acid, in the renal vein.Conclusion: Regardless of whether ATP or AD are infused postischemically or not, tubular cells can utilize preformed purines for restoration of adenine nucleotide pools. It is postulated that the protective effect of postischemically applied purines is due to an improvement in the energy charge in the kidney.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
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  • 2
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Mediastinal tumors ; Lymphomas ; Validity of diagnostic ; Mediastinaltumoren ; Lymphome ; Wertigkeit der Artdiagnostik
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Unter den malignen Raumforderungen des Mediastinums stellen einzig die Lymphome eine Kontraindikation zur Operation dar. Zu deren sicheren Unterscheidung von anderen, operationsbedürftigen Tumoren können nach unseren Erfahrungen die Feinnadelpunktion, Computer- und Kernspintomographie, Mediastinoskopie mit Lymphknotenbiopsie und die intraoperative Schnellschnitthistologie nur wenig beitragen. Die präoperative Artdiagnostik mittels computertomographisch gesteuerter oder direkter parasternaler Biopsie unter Einschluß der Immunhistochemie könnte eine nicht indizierte Operation vermeiden helfen. Nur in Zweifelsfällen erscheint die Operation mit dem Ziel der Tumorexstirpation gerechtfertigt.
    Notes: Summary Among malignant tumors of the mediastinum lymphomas are no indication for operation. In our experience, however, fine needle puncture, computed tomography (CT), nuclear magnetic resonance, mediastinoscopic biopsy of lymph nodes and intraoperative freeze section histology can only rarely differentiate between lymphomas and other tumors of the mediastinum. Only CT-guided or direct parasternal biopsy including immunhistochemistry can yield a reliable preoperative diagnosis and prevent unnecessary operation of lymphomas.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
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  • 3
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Pleuramesothelioma ; Diagnosis ; Follow-up
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Das benigne Pleurafibrom sollte wie jeder unklare pleuraständige Rundherd wegen der potentiellen Entartungsmöglichkeit operativ entfernt werden. Die Diagnosesicherung kann bei den gutartigen Formen problemlos und während der Operation erfolgen. Die Langzeitprognose ist günstig, und es treten bei vollständiger Entfernung des Tumors nur sehr selten Rezidive auf. Beim malignen Pleuramesotheliom erscheint vor dem Hintergrund einer stadienabhängigen Therapie die gesicherte präoperative Diagnose mit einem genauen Staging von besonderer Bedeutung. Neben den bildgebenden Verfahren stellen die Punktion des Pleuraergusses, sowie die FNP der Pleura unzureichende Techniken der, um ein Pleuramesotheliom sicher zu diagnostizieren. Kann nach einer Thoracoskopie ein Pleuramesotheliom nicht sicher ausgeschlossen werden, sollte nicht gezögert werden, eine frühzeitige diagnostische Thoracotomie mit ausgiebiger Gewebeentnahme unter guter Sicht vorzunehmen.
    Notes: Summary Patients with benign pleurafibromas should undergo surgery as suspect thoracic tumors have the potential to become malignant. In benign cases diagnosis can easily be made during the operation. In such a case the prognosis is good and it is seldom necessary to undergo repeated surgery due to recurrence. In the case of malignant pleuramesothelioma the preoperative diagnosis with an exact staging of the tumor is very important to determine an adequate therapeutic regimen. X-ray, CT-scanning, tapping of the pleura fluid and biopsy of the pleura are together insufficient to diagnose a pleuramesothelioma correctly. Since it is not always possible to diagnose a malignant pleuramesothelioma even at thoracoscopy, one should not hesitate to perform an open lung biopsy in order to obtain enough material under adequate vision.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
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