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  • 1
    ISSN: 1434-4475
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Notes: Abstract The test compoundK-2004, a non-teratogenic congener of thalidomide, is quickly absorbed in the rat after oral application and, like thalidomide, degraded hydrolytically. Three metabolites appearing in the urine have been identified. The absence of teratogenicity ofK-2004 is not due to a different metabolism but probably to an altered reactivity towards a recently proposed specific receptor.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1434-3916
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es werden lebensbedrohliche intraoperative Komplikationen nach Einbringen von Knochenzement bei der Fixierung von Totalendoprothesen beschrieben. Bei Durchsicht der Narkoseprotokolle von 395 operierten Patienten konnten in 50% der Fälle ein sofortiger und kurzfristiger Blutdruckabfall bis über 60 mm Hg ca. 2 min nach Einbringen des Knochenzementes in den Schaft und in die Pfanne sowie Herzrhythmusstörungen nachgewiesen werden. Bei 4 Patienten erlebten wir einen totalen Herz-Kreislauf-Zusammenbruch mit Übergang in Asystolie. In 1 Fall gelang die Wiederbelebung durch externe Herzmassage. Die Vermutung eines intraoperativen Herzinfarktes konnte an Hand eines Obduktionsfalles und der retrospektiven Auswertung der während der Operation angefertigten Elektrokardiogramme (Rechtsherzüberlastung) fallengelassen werden. Als Ursache der Kreislaufkomplikationen nehmen wir jetzt eine Fettembolie der Lungen an. Der Pathomechanismus der Fettembolie wird diskutiert und diese dem Einfluß der ins Blut übertretenden Monomere zugeschrieben.
    Notes: Summary Vital intrasurgical complications are described observed after administration of bone cement used for the installation of hip prothesis. 50% of 395 patients displayed a decrease of blood pressure up to and above 60 mm Hg accompanied by arrhytmia approximately 2 min after bone cement had been placed in either femur or socket. 4 patients hat complete heart failure leading to asystolie. One of these could be reanimated by external massage. Autopsies and intrasurgically gained ECGs disproved infarction as the cause of these complications and suppose fat embolism to the lungs being responsible. The pathology of the fat embolism is discussed and the influence of monomeric substances entering the blood stream is pointed out.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    ISSN: 1434-3916
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung An Hand tierexperimenteller Untersuchungen wird der Frage nachgegangen, inwieweit der Knochenzement Polymethylmethacrylat als auslösender Faktor für die Entstehung der Fettembolie verantwortlich zu machen ist. Klinisch waren wiederholt intraoperative kardiozirkulatorische Komplikationen bis zum Herzstillstand nach Einbringen von Knochenzement bei der Fixierung von Totalendoprothesen beobachtet worden, die auf eine Fettembolie zurückgeführt wurden. Bei 40 Katzen werden nach Implantation von Knochenzement bzw. Plastilin in den ausgelöffelten Femurschaft Druckmcssungen im rechten Herzen sowie elektrokardiographische Aufzeichnungen durchgeführt und nach Tötung der Tiere die Lungen histologisch untersucht. Die Experimente zeigen, daß eine Fettembolie im Tierversuch durch Implantation von Polymethylmethacrylat in den ausgelöffelten Femurschaft reproduzierbar ist. Nach Einbringen von Knochenzement sowie nach Einbringen von flüssiger Monomersubstanz und Knochenzement in den Oberschenkelschaft zeigen sich intraoperativ die typischen Zeichen einer akuten Rechtsherzüberlastung. Histologisch findet sich nur bei diesen Versuchsgruppen eine massive Fettembolie der Lungen. Die Vergleichsgruppen wiesen keine Fettembolie oder nur Spuren einer solchen auf. Entsprechend fehlen die Störungen der Hämodynamik bzw. EKG-Veränderungen. Es wird angenommen, daß die Fettembolie ausgelöst wird durch frei werdende Restmonomere bzw. tertiäre Amine, die als Katalysatoren den Monomeren beigemischt sind, die in das Blutplasma übertreten und dort zu einer Entemulgierung der Plasmalipide führen. Dem Übertritt dieser Substanzen aus dem intramedullären Raum in die Blutbahn wird durch Druckeinwirkung (Luftausdehnung infolge Wärmeentwicklung beim Polymerisationsvorgang) und durch den Luftabschluß im Femurschaft Vorschub geleistet. Weitere Pathomechanismen für die Entstehung der Fettembolie nach Knochenzementimplantation werden diskutiert.
    Notes: Summary Based on animal experiments the problem is checked up to what extent the bone cement polymethylmethacrylate is responsible as releasing factor for the genesis of fat embolism. Clinically intraoperative cardiocirculatory complications up to cardiac arrest after inserting bone cement during the fixation of total endoprothesis had been observed which were attributed to a fat embolism. With 40 cats, after the implantation of bone cement or rather plasticine into the emptied shaft of the femur, tonometries in right heart as well as electrocardiographic records are executed and after killing the animals their lungs are examined histologically. The experiments prove that a fat embolism in animal experiment by implantation of polymethylmethacrylate into the emptied shaft of femur is reproducible. After inserting bone cement as well as after inserting fluid monomeric substance and bone cement in the shaft of femur the typical signs of an acute heart failure, right ventricular, are displayed interoperatively. Histologically a solid fat embolism of lungs is met with these test groups only. The groups of comparison did not present any fat embolism or only traces of it. In conformity with it the disturbances of hemodynamics or respectively variations of electrocardiogram are missing. It is supposed that fat embolism is caused by residual monomers or respectively tertiary amines disengaging themselves which are mixed as catalyzers with the monomeres which step over to the blood plasma and there involve disemulsifying of the plasma-lipids. The going over of theses substances from the intramedullary space into the blood path is furthered by pressure impact (air expansion by heat development during polymerization) and by the air seal in the shaft of the femur. Further pathomechanisms for the genesis of fat embolism after the implantation of bone cement are discussed.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
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    Springer
    Monatshefte für Chemie 102 (1971), S. 609-621 
    ISSN: 1434-4475
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Zur Untersuchung möglicher Struktur-Wirkungs-Beziehungen in der Reihe der verbrückten Thalidomid-Analoga wurden 36 offenkettige und verkürzte Abkömmlinge der Testsubstanz „K 2004” (2) synthetisiert. Die pharmakologische Untersuchung der hergestellten Verbindungen ergab in keinem Falle eine signifikante sedative Aktivität. Dies legt den Schluß nahe, daß die intakte Glutarimid-Struktur bei1 und2 für das Zustandekommen der schlafinduzierenden Wirkung unentbehrlich ist.
    Notes: Abstract For the evaluation of possible structure-activity relationships in the series of bridged thalidomide analogues 36 openchain and shortended congeners of the test substance “K 2004” (2) have been synthesized. The pharmacological evaluation of these compounds revealed in no case any significant sedative activity. This leads to the conclusion that the intact glutarimide structure must be essential for the sleep-inducing activity of1 and2.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    ISSN: 1434-3916
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung An Hand tierexperimenteller Untersuchungen mit 38 Katzen wird der Frage nachgegangen, inwieweit dem intravenös verabreichten Cholinphospholipid Lipostabil® und der Druckentlastung im Femurschaft durch eine Drainage beim Einfüllen von Knochenzement in den ausgelöffelten Femurschaft eine Wirkung zur Verhütung der Fettembolie zukommt. Während in einer Vergleichsgruppe nahezu konstant Fettembolien durch die Implantation von Polymethylmethacrylat in den Femurschaft reproduziert werden konnten, zeigt sich bei intravenösen Gaben von Cholinphospholipiden und Druckentlastung im Oberschenkelschaft mittels Redondrainage keinerlei Fettembolie. Unsere Tierexperimente bestätigen damit unsere klinischen Erfahrungen, wonach wir durch die erwähnten Vorsorgemaßnahmen die kardiozirkulatorische Komplikationsrate von 50% nahezu vollständig beseitigen konnten. Pathomechanismen für die Entstehung der Fettembolie nach Knochenzementimplantation und Angriffspunkte der Cholinphospholipide werden diskutiert.
    Notes: Summary Based in animal experiments with 38 cats the problem is checked up to what extent the cholinphospholipoid Lipostabil® administered intravenously and the decompression in the shaft of femur by a drainage during the implantation of bone cement into the emptied shaft of femur are responsible as releasing factors of the prophylaxis of fat embolism. Whereas in a group of comparison fat embolisms could be reproduced nearly constantly by the implantation of polymethylmethacrylate into the shaft of femur, no fat embolism at all results from intravenous doses of cholinphospholipoids and decompression in the shaft of the thigh by means of redondrainage. Thereby our animal experiments confirm our clinical experiences according to which by the above-mentioned preservatives we could remove nearly completely the cardiocirculatory complication rate of 50%. Pathomechanisms for the genesis of fat embolism after implantation of bone cement and points of attack of the cholinphospholipoids are discussed.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    ISSN: 1434-3916
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung An Hand experimenteller Untersuchungen an Verstorbenen entnommenen Schenkelhalspräparaten wird gezeigt, daß eine deutliche Abhängigkeit besteht zwischen axialer Verspannung, unter der eine Schenkelhalsfraktur stabilisiert wird, sowie der Richtung der Frakturlinie einerseits und der Kraft andererseits, die aufgebracht werden muß, um kleinste Scher- und Rotationsbewegungen im Bruchspalt auszulösen. Ein axialer Spanndruck von ca. 90 kg dürfte ausreichen, um eine übungsstabile Schenkelhals-Osteosynthese zu erzielen.
    Notes: Summary By experimental investigations in femoral necks of human bones it was found out, that the power to cause shearing and rotatory movements in the break gap significantly depends on the axial pressure which compresses the break gap and on the direction of the break line. Axial tension of about 80 to 90 kg should obtain sufficient training stability.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    ISSN: 1434-3916
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Durch Versuche an 40 postmortal entnommenen Hüftköpfen wurde an einer geeichten Zerreißmaschine ermittelt, daß Hüftkopfspongiosa Zugbelastungen bis zu 330 kg im Maximalfall und 150 kg im Minimalfall toleriert. Da für eine Übungsstabilität nach Kompressionsverschraubung einer Schenkelhalsfraktur eine axiale Spannkraft von 80 bis 90 kg ausreicht, resultiert für die mechanische Zugbelastbarkeit der Kopfspongiosa ein Sicherheitsbereich von 87,5% im ungünstigsten Fall. Messungen mit einer Drucksonde an 0,5 cm dicken Hüftkopfscheiben ergaben, daß der kompakte Hüftkopfkern mit bis zu 230 kg/cm2 belastet werden kann, gegenüber 7 bis 24 kg/cm2 in den meisten Randbezirken. Hieraus kann abgeleitet werden, daß die von uns verwendete Schenkelhalsschraube, die die Frakturflächen unter axialem Druck stabilisieren soll, bei zentraler Lage im Schenkelhalskopf eine ausreichend feste Verankerung findet.
    Notes: Summary By running 40 fresh human at least 65 years old femoral heads through a tensil test machine it was found out that the spongious part of the femoral head tolerates traction up to 330 kg in the highest and 150 kg in the lowest case. Since axial pressure of aproximately 80 to 90 kg is sufficient to provide training stability in a femoral neck fracture, there is a safety-factor of 87.5% in the most disadvantageous case. Measurings by a pressure stamp in 0.5 cm thick femoral head disks show, that the compact nucleous of the femoral head tolerates pressure up to 230 kg/cm2, while only 7 to 24 kg/cm2 are tolerated in most of the peripheric parts. It is therefore concluded, that the screw we use to stabilize a femoral neck fracture by axial tension is safely fixed in the femoral head when inserted centrally.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    ISSN: 1434-4726
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    ISSN: 1591-9528
    Keywords: Nephrectomy ; Uremia ; Vitamin D-metabolism ; Vitamin D-resistance ; Nephrektomie ; Urämie ; Vitamin D-Stoffwechsel ; Vitamin D-Resistenz
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Der Vitamin D-Stoffwechsel normaler und 5/6-nephrektomierter Ratten wurde vom 3. bis 14. Tage nach Injektion von 1,2-3H-Vitamin D3 untersucht. An Metabolitenmustern im Blutserum, in der Leber, Mucosa, Muskulatur und im Knochen konnte gezeigt werden, da\ zwischen urämischen und Kontrolltieren keine wesentlichen Unterschiede in der Verteilung von Vitamin D und seinen Metaboliten bestehen. Zu jedem Untersuchungszeitpunkt ist der prozentuale Anteil von Vitamin D, 25-Hydroxycholecalciferol und Peak V–VII in beiden Gruppen gleich. Der urämischen Vitamin D-Resistenz scheint somit keine erworbene Störung im Vitamin D-Stoffwechsel zugrunde zu liegen. Vielmehr scheint der Wirkungsverlust von Vitamin D bei chronischen Nierenerkrankungen auf einer verminderten Ansprechbarkeit der Zielorgane zu beruhen.
    Notes: Summary The metabolism of vitamin D was investigated over a period of 14 days in normal and 5/6-nephrectomized rats after injection of 1,2-3H-vitamin D3. It could be demonstrated by metabolic patterns of blood serum, liver, mucosa, muscle and bone that there are only slight differences in the distribution of vitamin D3 and its metabolites between uremic rats and controls. At any time the amount of unaltered vitamin D3, 25-hydroxycholecalciferol and peak V–VII was similar in both groups. It is suggested that an acquired disorder of vitamin D-metabolism is not responsible for the development of the vitamin D-resistance in uremic osteodystrophy. There is much evidence that the smaller effect of vitamin D in chronic renal diseases is caused by a diminished sensibility for vitamin D in target organs.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    ISSN: 1520-5126
    Source: ACS Legacy Archives
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Type of Medium: Electronic Resource
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