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    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 52 (1974), S. 728-735 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Muscle blood flow ; 133-Xenon-clearance ; exercise ; upper arm ; forearm ; thumb ; age ; sex ; Muskeldurchblutung ; Belastung ; 133-Xenon-Clearance ; Ober- und Unterarm ; Daumen ; Alter ; Geschlecht ; Seitenunterschiede
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 65 Personen ohne arterielle Zirkulationsstörungen wurde die Muskeldurchblutung der Arme mit der 133-Xenon Clearance in Ruhe, bei Belastung und während der anschließenden reaktiven Hyperämie bestimmt. Im Gesamtkollektiv und bei Männern fand sich mit zunehmendem Alter eine Durchblutungsabnahme. Signifikante Geschlechts-oder Seitenunterschiede waren dagegen nicht festzustellen. Die vergleichende Messung ergab am Oberarm eine signifikante höhere Durchblutung bei Belastung und während der anschließenden reaktiven Hyperämie, als am Unterarm. Die Werte am Unterarm und am Daumenballen unterschieden sich dagegen nicht signifikant.
    Notes: Summary Muscle blood flow (MBF) was determined by 133-Xenonclearance at rest, during exercise and subsequent reactive hyperemia in 65 persons free of vascular symptoms. MBF decreased significantly with increasing age in the whole group and in males. No significant differences were found between males and females, or between the right and the left side. MBF was significantly higher on the upper arm, than on the forearms whereas no differences existed between forearm and thumb.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
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  • 2
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Cardiac arrest ; persistent coma ; brain death ; prognosis ; cerebral blood flow ; cerebral metabolism ; Herzstillstand ; Koma ; Hirntod ; Prognose ; Hirndurchblutung ; Hirnstoffwechsel
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Durchblutung (HDB) und Sauerstoffverbrauch des Gehirns wurden bei 20 komatösen Patienten gemessen. Ursache des persistierenden Komas waren in 7 Fällen cerebrale Zirkulationsstörungen, bei 11 Patienten ein Herzstillstand und bei je 1 Patienten eine Strangulation und CO-Intoxikation, die durch Reanimation erfolgreich behoben werden konnten. Die Patienten wurden nach dem klinischen Verlauf in 3 Gruppen aufgeschlüsselt. I. Irreversibles Koma: Alle 8 Patienten verstarben nach durchschnittlich 5 Tagen unter den Zeichen cerebraler Regulationsstörungen. II. Partiell-reversibles Koma: Alle 7 Patienten erlagen nach zwischenzeitlicher Besserung der Bewußtseinsstörung sekundären Komplikationen nach durchschnittlich 26 Tagen. III. Reversibles Koma: Alle 5 Patienten überlebten und wiesen keine Bewußtseinsstörung mehr auf. In Gruppe I fand sich eine signifikante Verminderung der HDB und des Sauerstoffverbrauchs. In 3 Fällen von Hirntod waren HDB und O2-Verbrauch kaum noch meßbar. In Übereinstimmung mit der Literatur ist bei einer Reduktion des cerebralen O2-Verbrauchs auf 1,0 ml/100 g·min die Prognose sehr ungünstig und als Hinweis auf den bevorstehenden Hirntod zu bewerten. In Gruppe II und III war die HDB im Mittel kaum erniedrigt oder normal, da 5 der 12 Patienten im Koma eine Luxusperfusion aufwiesen. Der cerebrale O2-Verbrauch lag in diesen Fällen zwischen 2 und 3 ml/100 g·min. Der prognostische Wert der Befunde wird unter Berücksichtigung der Diagnose „Hirntod“ diskutiert.
    Notes: Summary Cerebral blood flow (CBF) and oxygen consumption of the brain (CMRO2) are measured in 20 comatose patients. Coma was caused by cerebral vascular disturbances in 7 cases, by cardiac arrest with successful resuscitation in 11 cases and by strangulation and CO-intoxication in one patient, respectively. Patients have been divided into 3 groups according to the clinical course. I. irreversible coma: all 8 patients died after an average of 5 days from central dysregulation. II. partial recovery: after an intermittent improvement of consciousness, all 7 patients died, after an average of 26 days due to secondary complications. III. full recovery: all 5 patients survived with normal consciousness. In group I mean CBF and CMRO2 were significantly reduced and hardly measurable at all in 3 cases of brain death. In accordance with the literature a reduction of cerebral O2-consumption to or below 1.0 ml/100 g·min has a poor prognosis and may be taken as indication of a “dying brain”. Mean CBF was only slightly decreased or even normal in group II and III, because 5 of the 12 patients had a luxury perfusion during the coma. Mean CMRO2 was in the range of 2–3 ml/100 g/min in these groups. The prognostic value of the findings especially for the diagnosis of brain death is discussed.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
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