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    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Cardiac arrest ; persistent coma ; brain death ; prognosis ; cerebral blood flow ; cerebral metabolism ; Herzstillstand ; Koma ; Hirntod ; Prognose ; Hirndurchblutung ; Hirnstoffwechsel
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Durchblutung (HDB) und Sauerstoffverbrauch des Gehirns wurden bei 20 komatösen Patienten gemessen. Ursache des persistierenden Komas waren in 7 Fällen cerebrale Zirkulationsstörungen, bei 11 Patienten ein Herzstillstand und bei je 1 Patienten eine Strangulation und CO-Intoxikation, die durch Reanimation erfolgreich behoben werden konnten. Die Patienten wurden nach dem klinischen Verlauf in 3 Gruppen aufgeschlüsselt. I. Irreversibles Koma: Alle 8 Patienten verstarben nach durchschnittlich 5 Tagen unter den Zeichen cerebraler Regulationsstörungen. II. Partiell-reversibles Koma: Alle 7 Patienten erlagen nach zwischenzeitlicher Besserung der Bewußtseinsstörung sekundären Komplikationen nach durchschnittlich 26 Tagen. III. Reversibles Koma: Alle 5 Patienten überlebten und wiesen keine Bewußtseinsstörung mehr auf. In Gruppe I fand sich eine signifikante Verminderung der HDB und des Sauerstoffverbrauchs. In 3 Fällen von Hirntod waren HDB und O2-Verbrauch kaum noch meßbar. In Übereinstimmung mit der Literatur ist bei einer Reduktion des cerebralen O2-Verbrauchs auf 1,0 ml/100 g·min die Prognose sehr ungünstig und als Hinweis auf den bevorstehenden Hirntod zu bewerten. In Gruppe II und III war die HDB im Mittel kaum erniedrigt oder normal, da 5 der 12 Patienten im Koma eine Luxusperfusion aufwiesen. Der cerebrale O2-Verbrauch lag in diesen Fällen zwischen 2 und 3 ml/100 g·min. Der prognostische Wert der Befunde wird unter Berücksichtigung der Diagnose „Hirntod“ diskutiert.
    Notes: Summary Cerebral blood flow (CBF) and oxygen consumption of the brain (CMRO2) are measured in 20 comatose patients. Coma was caused by cerebral vascular disturbances in 7 cases, by cardiac arrest with successful resuscitation in 11 cases and by strangulation and CO-intoxication in one patient, respectively. Patients have been divided into 3 groups according to the clinical course. I. irreversible coma: all 8 patients died after an average of 5 days from central dysregulation. II. partial recovery: after an intermittent improvement of consciousness, all 7 patients died, after an average of 26 days due to secondary complications. III. full recovery: all 5 patients survived with normal consciousness. In group I mean CBF and CMRO2 were significantly reduced and hardly measurable at all in 3 cases of brain death. In accordance with the literature a reduction of cerebral O2-consumption to or below 1.0 ml/100 g·min has a poor prognosis and may be taken as indication of a “dying brain”. Mean CBF was only slightly decreased or even normal in group II and III, because 5 of the 12 patients had a luxury perfusion during the coma. Mean CMRO2 was in the range of 2–3 ml/100 g/min in these groups. The prognostic value of the findings especially for the diagnosis of brain death is discussed.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
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