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    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Laparoscopy ; Groin hernia ; Mesh repair ; Laparoscopic hernia repair ; TAPP. ; Schlüsselwörter: Laparoskopie ; Inguinalhernie ; Netzplastik ; laparoskopischer Hernienverschluß ; TAPP.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Der Stellenwert der minimal-invasiven Chirurgie zur Therapie von Leistenhernien ist auch heute noch nicht klar definiert. Der aktuelle Standard zur Versorgung einer Primärhernie entspricht in Europa einem offenen Verfahren (Shouldice) ohne Implantation von Fremdmaterial. Der Vorteil der Netzimplantation liegt in der Versorgung von komplizierten Bruchformen mit einem vorhandenen myopektinealen Defekt sowie Rezidiv- und Bilateralhernien. Hier kann die minimal-invasive Technik trotz dem erhöhten Schwierigkeitsgrad der Operation und der direkten Mehrkosten Vorteile bieten. Ob ein transabdomineller (TAPP) oder ein präperitonealer Zugang (TEP) bevorzugt wird, hängt von der Art des Bruches, dem Patientenrisiko und der Erfahrung des Operateurs ab. Beide Techniken der minimal-invasiven Chirurgie (TAPP und TEP) sind bzgl. Morbidität und Langzeitverlauf vergleichbar. Die Vorteile der TAPP-Reparation liegen in der einfacheren Technik, dem größeren Arbeitsraum und der guten Diagnostik.
    Notes: Summary. The value of the minimal invasive approach for treating groin hernias is not yet well defined. The standard treatment for primary hernia repair in Europe is an open approach (i.e. Shouldice) without mesh implantation. A mesh may be used to repair a so-called complicated hernia with a complete myopectineal defect, as well as for recurrent and bilateral hernias. These hernias can well be treated laparoscopically despite the fact that the approach is difficult and that there is an increase of direct costs. Whether or not a transabdominal (TAPP) or preperitoneal (TEP) endoscopic approach is used depends on the type of hernia, the risk to the patient, and the surgeon's experience. Morbidity and long-term follow-up are identical for both techniques (TAPP and TEP). The advantages for TAPP repair are that the technique is simpler, with a large working space and good diagnostic tools.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
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