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  • 1
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh); 30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh); 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR); 20160831-20160903; Frankfurt am Main; DOCKR.10 /20160829/
    Publication Date: 2016-08-29
    Keywords: JIA ; Kohortenstudie ; ICON ; inaktive Erkrankung ; Krankheitsaktivität ; Lebensqualität ; ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 2
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh); 28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh); 24. wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR); 20140917-20140920; Düsseldorf; DOC43.07 - KR.31 /20140912/
    Publication Date: 2014-09-13
    Keywords: Juvenile idiopathische Arthritis ; Inzeptionskohorte ; inaktive Erkrankung ; ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 3
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Upper gastrointestinal bleeding ; Emergency endoscopy ; Obere Gastrointestinalblutung ; Notfallendoskopie ; Gastro-duodenales Ulcus
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Vom 1. 1. 1982–31. 3.1983 wurden 64 Patienten mit einer gastro-duodenalen Ulcusblutung im Rahmen einer prospektiven Studie nach einem neuen Therapiekonzept behandelt, das sich überwiegend nach dem notfallendoskopischen Befund unter Berücksichtigung von Blutungsaktivität und Blutungstyp richtete. Hierbei wurden Ulcera mit arterieller Blutung (Stadium 1 A) nach Kreislaufstabilisierung im Regelfall operiert. Die Gesamtletalität betrug beim Ulcus ventriculi 6,4%, beim Ulcus duodeni 3%. Von 23 operierten Patienten verstarb einer (OP-Letalität 4,3%).
    Notes: Summary From 1 January 1982 to 31 March 1983, in a prospective study 64 patients with bleeding from gastroduodenal ulcers were treated according to a new therapeutic concept based mainly on the findings at emergency endoscopy with due consideration of bleeding activity and bleeding type. In the case of ulcers with arterial bleeding (stage 1 A) surgery was performed after stabilization of the circulation. Since the introduction of this new therapy regimen the mortality in cases of bleeding gastroduodenal ulcer has fallen from 15% to 4.7%. Of 23 patients subjected to surgery, 1 died (operative mortality 4.3 %).
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 366 (1985), S. 99-105 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Bleeding peptic ulcer ; Surgical management ; Ulcusblutung ; Notfallendoskopie ; Therapieentscheidung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Der Einfluß von Operationsfrequenz und Operationszeitpunkt auf die Letalität von Patienten mit gastroduodenaler Ulcusblutung ist umstritten. Die trotz endoskopischer Blutstillungsmaßnahmen vorhandene hohe Rezidivblutungsneigung bei arterieller Ulcusblutung und sichtbarem Gefäßstumpf hatte uns zu einem chirurgisch aggressiveren Behandlungskonzept veranlaßt. Basis für die Therapieentscheidung war der notfallendoskopische Befund mit Einschluß von Blutungsaktivität und-typ. Die Validierung dieses Therapiekonzeptes ergab in einer prospektiven Studie an 112 Patienten eine Gesamtletalität von 5,4%. 59 Patienten (53%) wurden operiert, die Operationsletalität betrug 3,4%; 4 (7,5%) der konservativ behandelten Patienten verstarben. Alle verstorbenen Patienten waren über 70 Jahre alt. Durch ein aggressiveres chirurgisches Management läßt sich unseres Erachtens die Letalität der gastroduodenalen Ulcusblutung senken.
    Notes: Summary The influence of frequency of surgical interventions and the time of operation on the overall mortality is still a matter of considerable controversy. A close correlation between the risk and incidence of recurrent bleeding and the primary bleeding status during emergency endoscopy let us to design a new concept of a more aggressive surgical strategy. The dominating criteria for choice of treatment based on instant endoscopical classification of bleeding type and activity. The overall mortality was 5.4%. 59 patients (53%) underwent surgery with only two hospital deaths (3.4%). Among the group with conservative treatment there were four additional deaths (7.5%), all patients being above 70 years of age. The results suggest that mortality rates in patients with bleeding gastroduodenal ulcers can be reduced by a more aggressive surgical approach.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
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  • 5
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Upper GI bleeding ; Urgent endoscopy ; Laser therapy ; Obere Gastrointestinalblutung ; Notfallendoskopie ; Lasertherapie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 103 Patienten mit sichtbar aktiver Blutung bei der Notfallendoskopie wurden von Januar 1978 bis Dezember 1981 durch Lasercoagulation behandelt. Die Blutstillungsrate betrug 90 %, die Rezidivblutungsquote 38 % (35 Patienten). Die Analyse der Therapieversager (= nicht stillbare Blutung, Rezidivblutung) zeigt für die arterielle Blutung oder den intermittierend blutenden Gefäßstumpf eine Versagerquote beim U. duodeni (n = 24) von 80 %, beim U. ventriculi (n = 24) von 50 %. Sie lag damit 5- bzw. 3mal höher als bei Sickerblutungen. Das arteriell blutende U. duodeni sollte daher primär operiert werden.
    Notes: Summary From January 1978 to December 1981 laser therapy was carried out on 103 of 163 patients with visibly active hemorrhage. Control of bleeding was achieved in 90 %; 35 patients experienced recurrent bleeding (38 %). Arterial bleeding or intermittent bleeding of visible vessels showed an 80 % failure rate with laser therapy (uncontrollable or recurrent bleeding). Duodenal ulcer with arterial bleeding should be primarily treated by operation. The prognosis of patients with upper GI bleeding can possibly be improved if therapeutic concepts rely more on urgent endoscopic findings.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
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