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    ISSN: 1434-5196
    Keywords: Key words Juvenile coronary arteriosclerosis ; Postmortal lipid analysis ; Schlüsselwörter Juvenile Koronararteriensklerose ; Postmortale Lipidanalyse
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Ein 22-jähriger Fußballspieler wurde gefoult und erlitt eine Thoraxprellung. Kurz nach dem Spielende wurde ihm plötzlich übel. Etwa 2 h später verstarb er. Die Obduktion erbrachte neben geringgradigen Zeichen stumpfer Gewalteinwirkung eine schwere Sklerose und Thrombose des Ramus interventricularis der A. coronaria sinistra. Die postmortale Lipoproteinbestimmung ergab einen nahezu dreifach erhöhten Triglyceridwert (6,1 mmol/l). Prospektiv wurden 4 weitere Fälle mit erheblicher juveniler Koronararteriensklerose überprüft. In allen Fällen fand sich eine deutliche Erhöhung des Triglyceridwertes, zum Teil kombiniert mit erniedrigter HDL-Cholesterin- bzw. erhöhter Gesamtcholesterolfraktion. In 10 Vergleichsfällen ohne Koronararteriensklerose waren die Triglyceridwerte postmortal zumeist auch erhöht, eine Überschreitung des doppelten vitalen Normalwertes (〉 4,6 mmol/l) war jedoch in keinem Fall feststellbar. Die Kombination vom morphologischen Befund einer erheblichen juvenilen Koronararteriensklerose und deutlicher Veränderung der Serumlipidfraktionen spricht demnach bei einem postmortalen Intervall von nur wenigen Tagen für eine pathologische Dyslipoproteinämie zu Lebzeiten. Diese Schlußfolgerung berechtigt nicht nur zu entsprechenden Kausalitätsaussagen, sondern sie sollte auch Anlaß sein, die Angehörigen über die eventuell bestehende familiäre Disposition aufzuklären.
    Notes: Abstract A 22-year-old soccer player was fouled and suffered from a bruised thorax. Shortly after the game he suddenly felt sick and about 2 h later he died. Apart from signs of minor injuries caused by blunt force, the autopsy revealed severe sclerosis and thrombosis of the ramus interventricularis of the arteria coronaria sinistra. The postmortal lipoprotein analysis showed a triglyceride level (6.1 mmol/l) almost three times higher than normal. In four other cases of substantial juvenile arteriosclerosis the triglyceride values were clearly elevated partly combined with lower HDL cholesterol or a raised total cholesterol fraction. In ten similar cases without coronary arteriosclerosis the triglyceride values were also higher postmortem. But in none of the cases was the level more than twice the normal level (4.6 mmol/l). After a postmortem interval of only a few days the morphological state of a substantial juvenile coronary arteriosclerosis combined with a clear change in the serum lipid fractions indicate a pathological dyslipoproteinaemia during the person’s lifetime. This combination of factors justifies not only the diagnosis, but should also be a reason for informing the relatives of the patient about a possible predisposition within the family.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
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