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  • ALTE MENSCHEN  (1)
  • DEPRESSIVE DISORDER/*  (1)
  • 1
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science; Düsseldorf, Köln
    In:  German Medical Science; VOL: 2; DOC01 /20040226/
    Publication Date: 2004-02-27
    Description: Background: The present status of outpatient treatment of depression in Germany was evaluated with respect to the adherence of general practitioners (GPs) and specialists of psychiatry to clinical practice guidelines. Methods: In total, 488 depressed patients' psychopathology, diagnostic assessment, therapeutic measures and referral frequency were documented at inclusion into study by 43 general practitioners and 23 specialists of psychiatry in three regions of Germany. The investigation of change in depressive symptoms after six to eight weeks by means of self-assessment could be evaluated for 165 patients.Results: The results of diagnostic assessment demonstrated that diagnoses of depression were not always based on the diagnostic criteria for depression (ICD-10): 33% of GPs' and 17% of specialists' patients were included as depressed patients into the study despite not fulfilling the ICD-10 criteria in the standardized documentation. Therapeutic undertreatment was more often found in the group of GPs. Referrals were found not to be oriented towards guidelines. After six to eight weeks, one half of patients reported a reduction in depressed symptoms, the other half of patients reported a stagnation or even a progression. Conclusions: The study has shown that physicians in outpatient settings still fail to orient themselves towards guideline recommendations. This reflects the need for physicians to receive guideline training, with the aim of improving the quality of care for depression. A quality management intervention program consisting of guideline training and an interdisciplinary quality circle to improve depression treatment and networking was supported by the authors and is currently being evaluated.
    Description: Hintergrund: Der aktuelle Status der ambulanten Depressionsversorgung in Deutschland wurde erhoben. Methode: Insgesamt wurden bei 488 depressiven Patienten Psychopathologie, diagnostische und therapeutische Maßnahmen sowie das Überweisungsverhalten zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses von 43 Haus- und 23 Fachärzten für Psychiatrie in drei Studienregionen Deutschlands dokumentiert. Die Veränderung der depressiven Symptomatik nach sechs bis acht Wochen im Rahmen einer Selbstbeurteilung konnte bei 165 Patienten erfasst werden. Ergebnisse: Die Ergebnisse der diagnostischen Maßnahmen zeigten, dass die individuelle Diagnosestellung nicht immer auf den diagnostischen Kriterien einer Depression (ICD-10) basierte: 33% der Hausarzt- und 17% der Facharzt-Patienten wurden als depressive Patienten in die Studie eingeschlossen, obwohl sie die ICD-10 Kriterien laut der standardisierten Dokumentation nicht erfüllten. Eine ungenügende therapeutische Versorgung wurde häufiger bei den Hausärzten gefunden. Das Überweisungsverhalten orientierte sich nicht immer an verfügbaren, aktuellen Leitlinien. Nach sechs bis acht Wochen berichtete die Hälfte der Patienten eine Symptomverbesserung, während die andere Hälfte keine Veränderung oder sogar eine Verschlechterung angab. Diskussion: Die Studie hat gezeigt, dass die Leitlinienorientierung im ambulanten Versorgungssegment optimierbar erscheint. Dies verdeutlicht einen hohen Bedarf an ärztlichen Leitlinienschulungen, um die Qualität in der ambulanten Depressionsbehandlung zu verbessern. Derzeit wird von den Autoren eine durchgeführte Qualitätsmanagement-Intervention aus Leitlinienschulung und interdisziplinären Qualitätszirkeln zur Verbesserung der Depressionsversorgung und Vernetzung evaluiert.
    Keywords: ADOLESCENT ; ADULT ; AGED ; DEPRESSIVE DISORDER/* ; DEPRESSIVE DISORDER/*diagnosis ; DEPRESSIVE DISORDER/*epidemiology ; DEPRESSIVE DISORDER/therapy ; FEMALE ; GERMANY/epidemiology ; HUMAN ; MALE ; MIDDLE AGED ; PHYSICIANS, FAMILY ; PRIMARY HEALTH CARE/* ; PRIMARY HEALTH CARE/*statistics & numerical data ; REFERRAL AND CONSULTATION/statistics & numerical data ; DIAGNOSIS, DIFFERENTIAL ; ANTIDEPRESSIVE AGENTS/therapeutic use ; HEALTH KNOWLEDGE, ATTITUDES, PRACTICE/* ; PRACTICE GUIDELINES ; ADOLESZENT ; ERWACHSENER ; ALTE MENSCHEN ; DEPRESSIVE STÖRUNG/* ; DEPRESSIVE STÖRUNG/*Diagnose ; DEPRESSIVE STÖRUNG/*Epidemiologie ; DEPRESSIVE STÖRUNG/Therapie ; WEIBLICH ; DEUTSCHLAND/Epidemiologie ; MENSCH ; MÄNNLICH ; MENSCHEN IM MITTLEREN ALTER ; HAUSÄRZTE ; MEDIZINISCHE GRUNDVERSORGUNG/* ; MEDIZINISCHE GRUNDVERSORGUNG/*Statistik & Zahlen ; ÜBERWEISUNG UND KONSULTATION/Statistik & Zahlen ; DIFFERENTIALDIAGNOSE ; ANTIDEPRESSIVA/therapeutische Anwendung ; WISSEN, EINSTELLUNG, VERHALTEN (GESUNDHEIT)/* ; KLINISCHE RICHTLINIEN ; ddc: 610
    Language: English
    Type: article
    Signatur Availability
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  • 2
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  12. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung; 20131023-20131025; Berlin; DOCPO2-4-06-246 /20131025/
    Publication Date: 2013-10-26
    Keywords: Patientenorientierung ; Expertenbefragung ; Definition ; Dimensionen ; ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 3
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  12. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung; 20131023-20131025; Berlin; DOCFV12-247 /20131025/
    Publication Date: 2013-10-26
    Keywords: Patientenorientierung ; systematische Übersichtsarbeit ; Dimensionen ; integratives Modell ; ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 4
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
    In:  GMS Psycho-Social-Medicine; VOL: 3; DOC09 /20061211/
    Publication Date: 2006-12-12
    Description: Objectives: The detection of patients with comorbid mental disorders is of high clinical importance. Screening instruments can be recommended for early recognition. This study investigates the discriminant validity of the Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), General Health Questionnaire (GHQ-12) and Patient Health Questionnaire (Brief-PHQ-D) in chronically ill patients.Methods: Two hundred and four patients with chronic illness participated in a two-stage survey. First patients were screened with HADS, Brief-PHQ and GHQ-12 and then examined for mental disorders by clinical standardized interview (M-CIDI). Validity of the three instruments was compared using ROC(receiver operating characteristics)-analysis and CIDI-diagnoses as criteria.Results: The Brief-PHQ and the HADS performed better than GHQ-12 concerning affective and anxiety disorders without reaching significance. Even though the Brief-PHQ performs significantly better in the category of "any mental disorder", the differences between the Brief-PHQ and the HADS remain not significant considering anxiety and affective disorders. The Brief-PHQ performed slightly better considering depressive disorders with an area under the curve (AUC) of 0.844, a sensitivity of 80% and a specifity of 75.7%. Conclusions: Screener can be used for the detection of mental disorders in patients with chronical illness. Especially the Brief-PHQ and the HADS can be recommended considering sensitivity and specifity. An advantage of the Brief-PHQ is the ability of categorial and dimensional analysis.
    Description: Zielsetzung: Das frühzeitige Erkennen komorbider psychischer Störungen bei Patienten mit chronischen Erkrankungen ist von hoher klinischer Bedeutung. Screening-Instrumente können hierbei eine wichtige Hilfestellung sein. Allerdings sollte bei der Auswahl der Instrumente besonderes Augenmerk auf die Validität für den jeweiligen Indikationsbereich gelegt werden. Diese Studie vergleicht die Erkennensleistung der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), des General Health Questionnaire (GHQ-12) und des Patient Health Questionnaire (Brief-PHQ-D) an einer Stichprobe von Patienten mit chronischen körperlichen Erkrankungen. Methodik: 204 Patienten aus der medizinischen Rehabilitation nahmen an einer zweistufigen Untersuchung teil : (1) Screening mit HADS, GHQ-12, Brief-PHQ und (2) diagnostisches Interview (M-CIDI). Die Validität der Screeninginstrumente wurde anhand der ICD-10 Diagnosen aus dem CIDI mittels ROC(receiver operating characteristics)-Analysen verglichen.Ergebnisse: Es zeigte sich eine Überlegenheit des Brief-PHQs und der HADS gegenüber dem GHQ im Erkennen von affektiven und Angststörungen. Obwohl der Brief-PHQ signifikant besser in der Kategorie "irgendeine psychische Störung" abschneidet, bleiben die Unterschiede zwischen dem Brief-PHQ und der HADS die anderen Bereiche betreffend nicht signifikant.Der Brief-PHQ zeigt eine etwas bessere Erkennensleistung hinsichtlich affektiver Störungen mit einem AUC(area under the curve)-Wert von 0,844, einer Sensitivität von 80% und einer Spezifität von 75,7%. Fazit: Screener sind zum frühzeitigem Erkennen psychischer Störungen bei Patienten mit chronisch körperlichen Erkrankungen gut geeignet. Insbesondere der Brief-PHQ und die HADS können aufgrund ihrer guten Sensitivitäts- und Spezifitätswerten empfohlen werden. Ein Vorteil des Brief-PHQ liegt in seiner Möglichkeit für die kategoriale und dimensionale Auswertung.
    Keywords: screening ; affective disorders ; anxiety disorders ; mental disorders ; somatic disorders ; epidemiology ; comorbidity ; Screening ; chronische Erkrankung ; psychische Belastung ; psychische Störung ; ddc: 610
    Language: English
    Type: article
    Signatur Availability
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  • 5
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science; Düsseldorf, Köln
    In:  GMS Psycho-Social-Medicine; VOL: 2; DOC04 /20050323/
    Publication Date: 2005-03-24
    Description: The purpose of the PROTeCD(Psychotherapeutic Resource-Orientated Treatment for Cardiac Patients with Depression)-study was to develop and to evaluate a brief psychotherapeutic intervention for rehabilitation in-patients with coronary heart disease (CHD) and depressive disorders. In three cardiac rehabilitation hospitals all patients were screened for mental distress at admission. Patients generally stay for 3 to 4 weeks before being referred to outpatient care. Method: Those patients with elevated distress were interviewed for mental disorders and took part in the baseline-assessment. Patients diagnosed with a depressive disorder at baseline were randomised into the intervention or the usual care group. Efficacy was assessed at discharge from hospital (short-term). 59 subjects with CHD and co-morbid depressive disorder were randomised into the trial - 27 into the intervention group (IG) and 32 into the usual care group (UC). Patients in the intervention group received 4 to 6 individual psychotherapeutic sessions of 50 minutes each, including patient education and cognitive-behavioural treatment of depression. Outcome measures were depressive and anxiety symptoms in self report and interview. Results: There was no significant difference between intervention and usual care group in this short-term reduction of depressive symptoms, mental distress and anxiety. However, at discharge the patients still suffer from an increased level of distress compared to the recommended cut off scores of the assessment scales. Conclusion: Multimodal inpatient rehabilitation reduces depressive and anxiety symptoms in depressed CHD patients in short term independently of an additional psychotherapeutic intervention.
    Description: Das Anliegen der PROTeCD(Psychotherapeutic Resource-Orientated Treatment for Cardiac Patients with Depression)-Studie bestand darin, eine psychotherapeutische Kurzzeitintervention für stationäre Rehabilitationspatienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) und depressiven Störungen zu entwickeln und in ihrer Wirksamkeit zu evaluieren. Methode: In drei kardiologischen Rehabilitationskliniken wurden alle KHK-Patienten zu Beginn ihres 3- bis 4-wöchigen stationären Aufenthaltes in einem Screening zu ihrer psychischen Belastung befragt. Patienten mit einer erhöhten psychischen Belastung nahmen an einem klinischen Interview und der Basisuntersuchung teil. Für diejenigen Patienten mit einer diagnostizierten depressiven Störung erfolgte eine randomisierte Zuweisung zur Experimentalgruppe, die die zusätzliche psychotherapeutische Kurzzeitintervention erhielt, oder zur Kontrollgruppe, die die Standardbehandlung der jeweiligen Klinik erhielt. Zum Zeitpunkt der Entlassung der Patienten aus der Klinik wurde die kurzfristige Wirksamkeit der Intervention untersucht. N=59 KHK-Patienten mit komorbiden depressiven Störungen wurden randomisiert - 27 in die Experimentalgruppe und 32 in die Kontrollgruppe. In 4 bis 6 psychotherapeutischen Sitzungen von jeweils 50 Minuten Dauer erhielten Patienten der Experimentalgruppe u.a. Patientenedukation und eine kognitiv-verhaltenstherapeutische Behandlung für Depression. Maße zur Bewertung der Wirksamkeit der psychotherapeutischen Intervention waren Veränderungen in der depressiven und ängstlichen Symptomatik in Selbst- und Fremdbeurteilungsverfahren. Ergebnisse: Sowohl in der Experimental- als auch in der Kontrollgruppe kam es zu einer Reduktion in der depressiven und ängstlichen Symptomatik im Kurzzeitintervall. Für diese Reduktion fand sich kein signifikanter Unterschied zwischen Experimental- und Kontrollgruppe. Allerdings zeigen die Patienten zum Zeitpunkt der Entlassung weiterhin eine erhöhte Symptomatik im Vergleich zu empfohlenen Cutoff-Werten der eingesetzten Erhebungsinstrumente. Schlussfolgerung: Unabhängig von einer zusätzlichen psychotherapeutischen Intervention führt die multimodale stationäre Rehabilitation im Kurzzeitintervall zu einer Reduktion psychischer Belastung und depressiver Symptomatik bei KHK-Patienten mit komorbiden depressiven Störungen.
    Keywords: coronary heart disease ; depression ; brief psychotherapy ; inpatient rehabilitation ; screening ; koronare Herzkrankheit ; Depression ; Kurzzeitpsychotherapie ; stationäre Rehabilitation ; Screening ; ddc: 610
    Language: English
    Type: article
    Signatur Availability
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