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  • 11
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wird über eine Patientin mit einer akuten myeloischen Leukämie berichtet, die im Knochenmark überwiegend atypische Myeloblasten aufwies. Im Gegensatz dazu fanden sich im peripheren Blut eine große Anzahl ebenfalls atypischer “Neutrophiler” sowie eine beträchtliche Zahl monozytenähnlicher Zellen, die wirals Zwischenformen zwischen den atypischen Myeloblasten und den pathologischen Neutrophilen auffassen. Die pathologischen “Neutrophilen” zeigen ein ungewöhnliches zytochemisches Muster, in dem der größte Teil dieser Zellen keine Sudanschwarz-B-positiven Lipide sowie kaum Peroxydase-Naphthol-AS-D-Cloroacetat-Esterase-Aktivität aufweist. Diese drei zytochemischen Reaktionen geben normalerweise eine starke positive Reaktion in den neutrophilen Granulozyten. Außerdem wurde eine atypische Werteinteilung sowohl der alkalischen Phosphatase als auch der Naphthylamidase festgestellt. Die monozytenähnlichen Zwischenformen unterscheiden sich deutlich in ihrem zytochemischen Muster von normalen Monozyten und gleichen den atypischen neutrophilen Zellen. Diese zytochemischen Befunde stützen die Ansicht, daß es bei der Patientin zu einer Ausreifung der Myeloblasten über ein monozytenähnliches Zwischenstadium zu atypischen “neutrophilen” Granulozyten gekommen ist. Trotz der hohen Zahl “neutrophiler” Granulozyten im peripheren Blut (10 350/mm3) wurden in den blutbildenden Organen nur wenig typische neutrophile Vorstufen mit einem normalen Enzymmuster festgestellt.
    Notes: Summary A case of a patient is presented, who suffered from acute leukemia, showing predominantly atypical myeloblasts in the bone marrow. In contrast, a high amount of atypical “neutrophils” were present in the peripheral blood, as well as there was a conspicuous number of monocyte-like intermediate forms between the myeloblasts and the atypical segmented “neutrophils.” The cytochemical pattern of the “Neutrophils” was highly atypical, the main part being devoid of sudanblack B-positive lipids, as well as of peroxidase and chloroacylesterase activity, which characteristically are present in large amounts in the neutrophil granulocytes. Moreover, atypical distribution of alkaline phosphatase and naphthylamidase activities were encountered in these cells. The intermediate or transitional cells exhibited a cytochemical pattern different from that of normal blood monocytes, but corresponding to that of the atypical neutrophils. Thus, the assumption of a direct maturation way from myeloblasts to “paraneutrophils” with mononuclear, monocyte-like intermediate stages was supported by the results of cytochemical investigations. In contrast to the elevated number of neutrophils in the peripheral blood (10 350/mm3) very rare normal neutrophil precursors with typical cytochemical pattern were encountered in the haematopoietic organs.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 12
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Fetal globulins ; Gastric cancer ; Gastric ulcer ; Immunohistochemistry ; Tumor associated antigens (TAA) ; Fetale Antigene ; Immunhistochemie ; Magengeschwür ; Magencarcinom ; Tumorantigene
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Untersucht wurde das Vorkommen von Alpha1-Fetoprotein in der pathologisch veränderten Magenschleimhaut. Der Nachweis wurde immunhistochemich, an Schnittpräparaten und Zellausstrichen und radioimmunologisch an Homogenaten, Serum und Magensaft geführt. Im Ulcusrand bzw. im Anastomosenbereich eines B II-Magenstumpfes war der immunfluorescenzmikroskopische Nachweis in 90% positiv, radioimmunologische Untersuchungen erbrachten 75 bzw. 80% positive Ergebnisse. Im Magensaft der Patienten mit Ulcus ventriculi gelang der radioimmunologische Nachweis von Alpha1-Fetoprotein in 40% der Fälle, bei Patienten mit B II-Resektion in 39%, während beim Carcinom in drei von fünf untersuchten Fällen Alpha1-Fetoprotein nachweisbar war. Im Serum der Ulcus- bzw. B II-Patienten verlief die radioimmunologische Untersuchung in sämtlichen Fällen negativ, zwei der fünf Serumproben von Patienten mit Magencarcinom erweisen sich als Fetoprotein-positiv. Alpha1-Fetoprotein kommt somit in kleinen Konzentrationen in pathologisch veränderter Magenschleimhaut vor, wobei die höchste Konzentration in Regionen erhöhter Epithelproliferation, welche zytophotometrisch und autoradiographisch ermittelt wurde, zu beobachten ist. Die Alpha1-Fetoprotein-Neosynthese ist somit nicht auf embryonales und fetales Gewebe beschränkt; sie kann auch von Zellen einer regenerierenden bzw. pathologisch veränderten Schleimhaut übernommen werden. Es scheint sich dabei um eine unspezifische Antwort auf wachstumsstimulierende Reize zu handeln.
    Notes: Summary The occurrence of a1 fetoprotein in nonmalignant changes of the gastric mucosa was investigated by means of immunohistochemistry and radioimmunoassay. The investigations were performed in tissue sections, cytological imprint preparations as well as in homogenized tissue samples (obtained by gastroscopy). a1 fetoprotein could be demonstrated by immunohistochemistry in about 90% of the samples originating from the surroundings of gastric ulcer and the region of gastrojejunostomy after B II-resection. The RIA was positive in about 75% of the tissue samples, whereas from gastric juice only 40% of positive results could be obtained. No a1 fetoprotein-activity could be demonstrated in serum samples. These investigations indicate that a1 fetoprotein is not exclusively synthesized by embryonic or neoplastic tissues and also can be synthesized also by regenerating cell-systems. It may be supposed that this synthesis represents an unspecific answer to growth-stimulation.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 13
    ISSN: 1432-1335
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Mit immunfluoreszenzmikroskopischen Methoden wurde die Verteilung von α 1-Fetoprotein, α 1-Glykoprotein, Magenschleimhautantigen sowie Gastrin und β-Galactosidase im Magencarcinom, bei Ulcus ventriculi, sowie in der näheren und weiteren Umgebung des Carcinoms und in der Ulcusnachbarschaft untersucht. Dabei findet sich kein signifikanter Unterschied zwischen Carcinom und nicht neoplastisch erkranktem Magen, mit Ausnahme des sauren α 1-Glycoproteins. Dies scheint darauf hinzudeuten, daß der Nachweis dieser Substanz in hohem Ausmaß für neoplastisches Wachstum im Magen typisch ist.
    Notes: Summary The distributions of acid alpha1-glycoprotein, alpha1-fetoprotein, beta-galactosidase and gastrin in gastric carcinoma and gastric ulcer as well as in the neighbourhood of these lesions were studied by means of immunohistochemical methods on imprint preparation. We could not find significant differences between gastric carcinoma and the nonneoplastic lesions, except for the acid alpha1-glycoprotein. The results of this first study indicate that the immunochemical and immunohistological assay of acid alpha1-glycoprotein might be of practical value in diagnosing malignant changes of gastric mucosa.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 14
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Renal tissues from fifty patients with various renal diseases were studied by immunofluorescent technique. Findings were correlated with the clinical course and with pathologic changes seen by light microscopy. 1. IgG-depositions were demonstrated only on glomeruli from patients with glomerulonephritis (GLN), but not on glomeruli from patients with pyelonephritis or essential hypertension. In membranous glomerulonephritis the patterns of IgG-depositions were granular along capillary basement membranes whereas in nephrotic syndrome of other etiology gamma-globulin was absent. By immunofluorescence an involvement of the kidney in systemic lupus erythematosus was sometimes dedected earlier glomerular then by conventional histopathology. A negative immunofluorescence indicated a complete healing of acute GLN. In this respect no difference were dedected between acute persistent and chronic GLN with low activity. 2. This method enabled a distinction between nephropathies on an immunological basis and diseases of other pathogenesis. 3. Two patients with subacute GLN and one with nephrotic syndrom showed a typical linear pattern of IgG-depositions as characteristic for basement membrane antibodies, two cases with membranous GLN and one with systemic lupus erythematosus granular depositions typical for immune-complexnephritis. 4. Depositions of complement without detectable IgG were often seen on renal arterioli, especially in patients with hypertension. This observation requires further investigations.
    Notes: Zusammenfassung Es wurde der Wert immunhistologischer Untersuchungen für die nephrologische Diagnostik an Hand von 50 Nierenbiopsien bei Patienten mit verschiedenen Nierenerkrankungen überprüft. Dabei zeigte sich: 1. Der immunhistologische glomeruläre Gamma-G-Globulinnachweis gelingt lediglich bei glomerulonephritischen Veränderungen und ermöglichen damit die Abgrenzung von Nierenläsionen bei chronischen Pyelonephritiden und essentieller Hypertonie. Das immunhistologische Bild der membranösen Glomerulonephritis zeigt eine spezifische granuläre Fluorescenz entlang der Basalmembran der Glomerulumcapillaren und erlaubt damit eine Differenzierung des nephrotischen Syndroms anderer Ätiologie mit immunhistologisch negativem Befund. Die Frühdiagnose einer Nierenbeteiligung bei Patienten mit LED gelingt durch einen positiven Gamma-Globulinnachweis manchmal noch vor Auftreten lichtoptisch faßbarer pathologischer Veränderungen. Schließlich weist ein negativer immunhistologischer Befund auf eine endgültige Ausheilung von akuten Glomerulonephritiden, die offenbar später als die klinisch faßbare Normalisierung eintritt. Eine Unterscheidung von persistierender akuter und chronische wenig aktiver Glomeruloakuter und chronischer, wenig aktiver Glomerulonephritis ist hingegen nach unseren Erfahrungen immunhistologisch nicht möglich. 2. Darüber hinaus wird der pathogenetische Prozeß morphologisch faßbar. Die Differenzierung einer immunologischen Grundkrankheit beim Zustandekommen von pathologischen Nierenveränderungen ist meist möglich, wobei besonders dem Gamma-G-Globulinnachweis Bedeutung zukommt. 3. Bei 3 Fällen (2 mit subakuter GLN und einem mit ungeklärter Proteinurie) fand sich eine scharfe, lineare Nachzeichnung der Basalmembran der Glomerulumcapillaren durch spezifische Fluorescenz, wie sie für Basalmembranantikörper als charakteristisch beschrieben wird. 2 Fälle von membranöser GLN und 1 Fall mit LED zeigten Veränderungen, die für eine Immunkomplexnephritis sprechen. Diesen unterschiedlichen immunhistologischen Bildern dürften verschiedene pathogenetische Mechanismen entsprechen, ohne daß sich daraus bisher therapeutische Konsequenzen ergeben. 4. Komplementablagerung ohne analogen Gamma-Globulinnachweis wurde häufig in Nierenarteriolen beobachtet, besonders wenn eine Hypertonie bestand. Die pathogenetische Bedeutung dieser Befunde ist bisher ungeklärt.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 15
    ISSN: 0006-291X
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Biology , Chemistry and Pharmacology , Physics
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 16
    ISSN: 0014-4827
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Biology , Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 17
    Electronic Resource
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    Amsterdam : Elsevier
    ISSN: 0006-291X
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Biology , Chemistry and Pharmacology , Physics
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 18
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Als cytodiagnostische Methode zur besseren intraoperativen Differenzierung von Pankreaskofptumoren (Carcinom — chronische Pankreatitis) wurde die Feinnadel-Saugbiopsie (mit dem Franzén-Instrumentarium) bei 36 Patienten erprobt. Von 19 operativ bzw. autoptisch gesicherten malignen Geschwülsten konnten 11 eindeutig diagnostiziert werden, 4mal war der Befund suspekt; 2 Fälle waren wegen methodischer Anfangsschwierigkeiten nich beurteilbar, so daß mit zunehmender Erfahrung noch bessere Ergebnisse erwartet werden dürfen. Die Franzén-Punktion erwies sich bisher als komplikationsfrei und entspricht auch dem klinischen Erfordernis einer intraoperativen Schnell-diagnostik.
    Notes: Summary Fine-needle aspiration biospy (with the Franzén instrumentarium) was tested in 36 cases as a cytodiagnostic method of improved intraoperative differentiation of tumours of the head of the pancreas (carcinomata/chronic pancreatitis). Of 19 malignant tumours, confirmed later by operation or autopsy 11 had produce definite and 4 suspected positive results; 2 cases could not be detected due to initial difficulties in the application of the method, so that even better results can be expected with growing experience. So far the Franzén puncture has caused no complications of any sort; moreover it fully meets the clinical requirements of rapid diagnosis during operation.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 19
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Tumors, pancreas ; Fine-needle biopsy intraoperative ; Cytodiagnosis ; Pankreastumoren ; intraoperative Feinnadelbiopsie ; Cytodiagnostik
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Wegen ihrer hohen diagnostischen Treffsicherheit und des fehlenden Komplikationsrisikos bildet die Feinnadelbiopsie des optimale, uns heute verfügbare Verfahren zur intraoperativen Differenzierung tumoröser Pankreasveränderungen. Die mikroskopische Beurteilung geschieht cytodiagnostisch; die Validität der Befunde ist hoch, weil durch mehrfache Punktionen aus jeder verdächtigen Stelle und Tiefe des Organs repräsentatives Material gewonnen werden kann. Das Verfahren ist zur intraoperativen Schnelldiagnostik geeignet. Bei einem Erfahrungsgut von bisher 152 Patienten liegt die Trefferquote um 85 %, Komplikationen sind in keinem Fall aufgetreten.
    Notes: Summary Because of its high diagnostic accuracy and the absence of any complications, fine-needle biopsy is the best technique for intraoperative tumor differentiation so far available. The microscopic evaluation is done according to cytologic criteria; the validity of the results is high because representative material can be obtained by multiple punctures from any suspicious area and depth of the organ. The method is suitable for intraoperative rapid diagnosis and has-applied so far in 152 cases-an accuracy rate of about 85 %; no negative effects were observed.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
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