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  • American Institute of Physics (AIP)
  • 1
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science; Düsseldorf, Köln
    In:  15. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie; 20060427-20060429; Weimar; DOC06dgt51 /20060426/
    Publication Date: 2006-04-27
    Keywords: Trichterbrust ; Thorakoplastik ; NUSS ; Analgesiekonzept ; Rehabilitation ; ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 2
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science; Düsseldorf, Köln
    In:  GMS German Medical Science; VOL: 4; DOC02 /20060213/
    Publication Date: 2006-02-14
    Description: Objective: Therapeutic vaccination with dendritic cells (DC) showed promising results in first clinical trials in cases of metastatic renal cell carcinoma (RCC). Human telomerase reverse transcriptase (hTERT) could be a potential target because it is detectable in more than 85% of human tumors including RCC.Design: 10 patients with progressive metastatic RCC were enrolled in a clinical phase I/II trial using DC pulsed with hTERT-peptide. Beside toxicity and feasibility aspects, a complex immune monitoring including in vitro data were evaluated. In addition to detection of tumor-specific effector cells we investigated their functionality like IFN-gamma secretion and cytotoxic activity against tumor cells.Results: The vaccine was well tolerated. Two patients showed a mixed response (MR) and one patient a stable disease (SD). Interestingly, responders showed cytotoxic activity already before start of therapy and there was a significant increase in cytotoxic activity of effector cells from all responders (SD and MR patients) after the first vaccination. In contrast non-responders showed no cytotoxic activity before and during treatment. Therefore, cytotoxic activity might be used as a predictive marker in the future. Tetramer staining detected higher amounts of tumor-specific cytotoxic cells in responding patients compared to non-responders. Also, responders possessed increasing amounts of IFN-gamma producing immunological effector cells.Conclusion: Telomerase-pulsed DC could enhance a tumor-specific immune response against RCC.
    Description: Ziel: Therapeutische Impfungen mit Antigen-beladenen dendritischen Zellen (DC) zeigten in ersten klinischen Versuchen bei Patienten mit metastasierendem Nierenzellkarzinom (RCC) vielversprechende Ergebnisse. Die menschliche Telomerase-reverse-Transkriptase (hTERT) könnte ein mögliches Zielantigen sein, da sie in 85% aller menschlichen Tumore einschließlich dem Nierenzellkarzinom nachweisbar ist.Methodik: 10 Patienten mit fortschreitend metastasierendem RCC wurden in einer klinischen Phase I/II-Studie untersucht, nachdem sie mehrere intratumorale Impfungen aus hTERT-beladenen autologen DCs erhalten haben. Neben Überprüfung der Verträglichkeit wurden verschiedenste in vitro Analysen durchgeführt, die Aussagen über den Immunstatus der Patienten geben sollen. Hierbei wurde sowohl nach tumor-spezifischen Effektorzellen geschaut, als auch deren Funktionalität in Form von IFN-gamma Sekretion oder Zytotoxizität gegenüber Tumorzellen untersucht.Ergebnisse: Die Impfungen wurden von allen Patienten gut vertragen. Zwei Patienten zeigten eine Mischantwort (MR) mit Rückbildung der punktierten Metastase und ein Patient zeigte eine Stabilisierung (SD) mit unverändertem Krankheitsverlauf. Erstaunlicherweise konnte bei den ansprechenden Patienten schon vor Studienbeginn eine Zytotoxizität von Effektorzellen nachgewiesen werden, die nach der 1. Impfung signifikant anstieg. Demgegenüber zeigten die nicht-ansprechenden Patienten vor, während und nach der Behandlung keine zytotoxische Aktivität gegenüber Tumorzellen. Folglich könnte die Zytotoxizität von Effektorzellen in Zukunft als Prognosemarker verwendet werden. Die ansprechenden Patienten besaßen im Vergleich zu den nicht-ansprechenden Patienten eine höhere Anzahl an Tumor-spezifischen zytotoxischen Zellen sowie IFN-gamma produzierenden Effektorzellen.Schlussfolgerung: Wir konnten zeigen, dass eine Impfung mit Telomerase-beladenen autologen DCs eine in geringem Ausmaß vorhandene Tumor-spezifische Immunantwort signifikant verstärken kann.
    Keywords: HUMANS ; MALE ; AGED ; MIDDLE AGED ; ANTIGENS, NEOPLASM/* ; ANTIGENS, NEOPLASM/*immunology ; CARCINOMA, RENAL CELL/* ; CARCINOMA, RENAL CELL/immunology ; CARCINOMA, RENAL CELL/*therapy ; KIDNEY NEOPLASMS/* ; KIDNEY NEOPLASMS/immunology ; KIDNEY NEOPLASMS/*therapy ; NEOPLASM METASTASIS/immunology ; NEOPLASM METASTASIS/therapy ; CELL LINE, TUMOR ; CYTOTOXICITY, IMMUNOLOGIC ; DENDRITIC CELLS/* ; DENDRITIC CELLS/*immunology ; TELOMERASE/* ; TELOMERASE/*immunology ; IMMUNOTHERAPY/* ; MENSCH ; MÄNNLICH ; ALTE MENSCHEN ; MENSCHEN IM MITTLEREN LEBENSALTER ; ANTIGENE, TUMOR-/* ; ANTIGENE, TUMOR-/*Immunologie ; KARZINOM, NIERENZELL-/* ; KARZINOM, NIERENZELL-/Immunologie ; KARZINOM, NIERENZELL-/*Therapie ; NIERENTUMOREN/* ; NIERENTUMOREN/Immunologie ; NIERENTUMOREN/*Therapie ; TUMORMETASTASIERUNG/Immunologie ; TUMORMETASTASIERUNG/Therapie ; ZELLINIE, TUMOR- ; ZYTOTOXIZITÄT, IMMUNOLOGISCHE ; DENDRITISCHE ZELLEN/* ; DENDRITISCHE ZELLEN/*Immunologie ; TELOMERASE/* ; TELOMERASE/*Immunologie ; IMMUNTHERAPIE/* ; dendritic cell vaccination ; telomerase ; immunotherapy ; renal cancer ; T-cell responses ; Dendritische Zellen ; Telomerase ; Immuntherapie ; Nierenzellkarzinom ; T-Zell-Antwort ; Antigens, Neoplasm ; Telomerase ; ddc: 610
    Language: English
    Type: article
    Signatur Availability
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  • 3
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science; Düsseldorf, Köln
    In:  GMS German Medical Science; VOL: 4; DOC04 /20060608/
    Publication Date: 2006-06-09
    Description: Objective: Hypothermia has been shown to reduce neurologic deficits in patients after cardiopulmonary resuscitation (CPR). It was not clear if intravascular cooling is superior to standard external cooling in inducing hypothermia. Goal of this study was to compare intravascular cooling with an automated cooling device with external cooling in everyday practice on a cardiac-care ICU (intensive care unit).Methods: Patients after successful CPR for unwitnessed cardiac arrest were subjected to cooling with an automated cooling system (CoolGard, Alsius) after initial hemodynamic stabilization. Goal was to achieve a core temperature of 33°C. Monitored were the time intervals from admission to begin of cooling and from begin of cooling to target temperature. Data were compared retrospectively with those from patients subjected to external cooling. Results: 31 consecutive patients treated with intravascular cooling were analyzed. Cooling was initiated at a mean time of 58 min after admission, and the target temperature of 33°C was achieved after a mean of 3.48 hours after the begin of cooling. In contrast, 49 patients treated with external cooling achieved a minimum temperature of 34.8°C only 9.2 hours after admission. Conclusion: In everyday practice, intravascular cooling using an automated cooling system is superior for a rapid induction of hypothermia after cardiac arrest.
    Description: Hintergrund: Eine induzierte Hypothermie für mindestens 24 Stunden verbessert das neurologische Outcome von Patienten nach kardiopulmonaler Reanimation (CPR). Die optimale Methode zur Hypothermieinduktion ist unklar. Ziel dieser Studie war, den Effekt einer internen Kühlung mit einem automatisierten Kühlsystem mit dem einer externen Kühlung bei Patienten auf einer kardiologischen Intensivstation unter Alltagsbedingungen zu vergleichen.Methoden: Untersucht wurden Patienten nach erfolgreicher CPR nach unbeobachtetem Herz-Kreislaufstillstand. Zur internen Kühlung wurden diese Patienten nach initialer hämodynamischer Stabilisierung baldmöglichst mit einem Kühlkathetersystem versorgt (CoolGard, Alsius) und auf eine Zieltemperatur von 33°C gekühlt. Ziel war das Erreichen der Zieltemperatur innerhalb von 4 Stunden nach Aufnahme. Falls notwendig, wurden zusätzlich externe Kühlkissen angewendet. Untersucht wurden die Zeitdauer von Aufnahme bis zum Beginn der Hypothermieinduktion und die Zeit bis zum Erreichen der Zieltemperatur. Diese Daten wurden verglichen mit Patienten, die nur extern (mit Kühldecken und -kissen) gekühlt wurden. Ergebnisse: Bei 31 konsekutiven Patienten wurde eine Hypothermie mittels interner Kühlung induziert. Die Hypothermieinduktion begann im Durchschnitt 58 Minuten nach stationärer Aufnahme. Die Zieltemperatur von 33°C wurde im Durchschnitt nach 3,48 Stunden nach Beginn der Kühlungsmaßnahmen erreicht. Im Gegensatz dazu konnte bei 49 extern gekühlten Patienten nur eine minimale Temperatur von 34,8°C erreicht werden. Die Dauer bis zum Erreichen der Minimaltemperatur war mit 9,2 Stunden deutlich länger als in der intern gekühlten Patientengruppe. Schlussfolgerung: Zur raschen Induktion einer Hypothermie nach CPR ist unter Alltagsbedingungen die interne Kühlung mit einem automatisierten Kühlsystem der externen Kühlung überlegen.
    Keywords: CARDIOPULMONARY RESUSCITATION/* ; CARDIOPULMONARY RESUSCITATION/*METHODS ; CEREBROVASCULAR CIRCULATION ; EMERGENCY MEDICAL SERVICES/* ; EMERGENCY MEDICAL SERVICES/*METHODS ; HUMANS ; AGED ; MIDDLE AGED ; MALE ; FEMALE ; OUTCOME AND PROCESS ASSESSMENT (HEALTH CARE) ; RETROSPECTIVE STUDIES ; TIME FACTORS ; HYPOTHERMIA, INDUCED/* ; HYPOTHERMIA, INDUCED/*METHODS ; INFUSIONS, INTRAVENOUS ; TEMPERATURE ; KARDIOPULMONALE WIEDERBELEBUNG/* ; KARDIOPULMONALE WIEDERBELEBUNG/*Methoden ; ZEREBROVASKULÄRER KREISLAUF ; NOTFALLDIENSTE, MEDIZINISCHE/* ; NOTFALLDIENSTE, MEDIZINISCHE/*Methoden ; MENSCH ; ALTE MENSCHEN ; MENSCHEN IM MITTLEREN LEBENSALTER ; MÄNNLICH ; WEIBLICH ; BEHANDLUNGSERGEBNIS- UND PROZEDURENBEURTEILUNG (GESUNDHEITSWESEN) ; RETROSPEKTIVE STUDIEN ; ZEITFAKTOREN ; HYPOTHERMIE, KÜNSTLICH-INDUZIERTE/* ; HYPOTHERMIE, KÜNSTLICH-INDUZIERTE/*Methoden ; INFUSIONEN, INTRAVENÖSE ; TEMPERATUR ; ddc: 610
    Language: English
    Type: article
    Signatur Availability
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  • 4
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science; Düsseldorf, Köln
    In:  GMS German Medical Science; VOL: 4; DOC03 /20060412/
    Publication Date: 2006-04-13
    Description: Methods: 21 patients (17 men, 4 women; mean age 66.1 years, range 29-90 years) with 15 true aneurysms, and 6 type B-dissections were treated by implantation of a TalentTM Endoluminal Stentgraft System from February 2000 to July 2003. In 3 cases it was necessary to overstent the left subclavian artery, in 1 case to overstent the left common carotid.Results: 2 patients (9.5%) died during the first 30 days (1 myocardial infarction, 1 pneumonia). Two patients (9.5%) suffered from cerebral ischemia and needed revascularisation. No paraplegia, no stroke occurred. One endoleak required additional stenting. No patient needed conversion. Follow-up, average 25.4 months (range 0-39), was 100% complete. During this another two patients died of myocardial infarction i.e. 9.5% (the above mentioned endoleak, but no late migration were detected in the remaining patients). In all cases the graft lumen stayed patent.Conclusions: Treatment of descending thoracic aortic aneurysm with an endovascular approach has acceptable mortality and morbidity-rates even in high risk patients. Procedural overstenting of the subclavian artery requires subclavian revascularisation in a minority of cases.
    Description: Methoden: 21 Patienten (17 Männer, 4 Frauen, Altersdurchschnitt 66,1 Jahre, Bereich 29-90 Jahren) mit 15 echten Aortenaneurysmen und 6 B-Typ Dissektionen wurde eine TalentTM Endoluminal Prothese eingesetzt im Zeitraum Februar 2000 - Juli 2003. In 3 Fällen war ein Überstenten der linken A. subclavia, in einem weiteren Fall der linken A. carotis communis notwendig. Resultate: 2 Patienten (9,5%) verstarben innerhalb der ersten 30 Tage (ein Myokardinfarkt, eine Pneumonie). 2 Patienten erlitten eine Hirnischämie, welche eine Revaskularisierung erforderlich machte. Weder Paraplegien noch Schlaganfälle traten auf. Eine Endoleckage erforderte zusätzliches Stenten. Keiner der Patienten benötigte Konversion. Die Nachsorgephase, im Durchschnitt 25,4 Monate, -spanne: 0-39 Monate, wurde zu 100% durchgeführt. Währenddessen verstarben zwei weitere Patienten an einem Myokardinfarkt (9,5%). Die oben erwähnte Endoleckage, aber keine Spätstadienmigration wurde in den verbleibenden Patienten festgestellt. In allen Fällen blieb der Durchmesser der Gefäßendoprothese offen.Schlussfolgerung: Die Aneurysmabehandlung im Bereich der absteigenden Aorta thoracica mit endovaskulären Prothesen weist akzeptable Mortalitäts- und Morbiditätsraten auf, auch bei Hochrisikopatienten. Das Überstenten der A. subclavia während der Prothesenimplantation erfordert bei einer Minderheit der Fälle eine Revaskularisierung.
    Keywords: AGED, 80 AND OVER ; AGED ; ADULT ; FEMALE ; HUMANS ; MALE ; MIDDLE AGED ; AORTA, THORACIC/* ; AORTA, THORACIC/*surgery ; AORTIC ANEURYSM, THORACIC/* ; AORTIC ANEURYSM, THORACIC/*surgery ; ANEURYSM, DISSECTING/* ; ANEURYSM, DISSECTING/*surgery ; BLOOD VESSEL PROSTHESIS IMPLANTATION/* ; BLOOD VESSEL PROSTHESIS IMPLANTATION/*methods ; POSTOPERATIVE COMPLICATIONS ; STENTS/* ; SURGICAL PROCEDURES, MINIMALLY INVASIVE/methods ; TREATMENT OUTCOME ; ALTE MENSCHEN, 80 JAHRE UND ÄLTER ; ALTE MENSCHEN ; ERWACHSENER ; WEIBLICH ; MENSCH ; MÄNNLICH ; MENSCHEN IM MITTLEREN LEBENSALTER ; AORTA THORACICA/* ; AORTA THORACICA/*Chirurgie ; AORTENANEURYSMA, THORAKALES/* ; AORTENANEURYSMA, THORAKALES/*Chirurgie ; ANEURYSMA, DISSEZIERENDES/* ; ANEURYSMA, DISSEZIERENDES/*Chirurgie ; BLUTGEFÄßPROTHESE, IMPLANTATION/* ; BLUTGEFÄßPROTHESE, IMPLANTATION/*Methoden ; POSTOPERATIVE KOMPLIKATIONEN ; STENTS/* ; CHIRURGISCHE VERFAHREN, MINIMAL INVASIVE/Methoden ; BEHANDLUNGSERGEBNIS ; descending aortic aneurysm ; endovascular stent graft treatment ; midterm results ; Aneurysma Aorta thoracalis descendens ; Stentgraft ; mittelfristige Behandlungsergebnisse ; TalentTM Endoluminal Stentgraft System ; Terumo guidewire ; Medical Device Manufacturer: World Medical, a division of Medtronic Vascular, Sunrise, FL, USA ; Terumo®, Frankfurt am Main, Germany ; ddc: 610
    Language: English
    Type: article
    Signatur Availability
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  • 5
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science; Düsseldorf, Köln
    In:  15. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie; 20060427-20060429; Weimar; DOC06dgt50 /20060426/
    Publication Date: 2006-04-27
    Keywords: Fast-Track ; Rehabilitation ; Thoraxchirurgie ; ddc: 610
    Language: German
    Type: conferenceObject
    Signatur Availability
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  • 6
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science; Düsseldorf, Köln
    In:  GMS German Medical Science; VOL: 3; DOC10 /20051213/
    Publication Date: 2005-12-14
    Description: From a prospective matched-pair study in 40 patients it can be concluded that the use of a new bipolar sealer system for electrocoagulation is effective in Total Knee Arthroplasty in reducing the visible total blood loss until drain removal on day two after surgery by more than 28% as compared to a conventional regimen. Together with shed blood autotransfusion, it reduced homologous blood transfusions by a factor of five. No complications occurred. The system can be recommended for use in knee surgery during, after opening, and without use of a tourniquet. It bears additional potential for further applications in orthopaedic surgery.
    Description: In einer prospektiven Matched-Pair Studie an 40 Patienten wurde gezeigt, dass die Verwendung eines neuartigen elektrischen bipolaren Versiegelungssystems den sichtbaren Gesamtblutverlust bei Knieendoprothesenimplantation bis zur Drainentfernung an Tag 2 nach dem Eingriff um mehr als 28% im Vergleich mit herkömmlichen Verfahren reduzierte. Zusammen mit der Autotransfusion von Sekretblut verminderte sich damit die Fremdblutgabe um den Faktor 5. Es wurden keine Komplikationen beobachtet. Das System kann für den Einsatz in der Kniechirurgie mit und ohne Blutsperre empfohlen werden. Es bietet ein hohes Potenzial für weitere Anwendungen in der Orthopädischen Chirurgie.
    Keywords: ELECTROCOAGULATION/* ; ELECTROCOAGULATION/*methods ; ARTHROPLASTY, REPLACEMENT, KNEE/* ; ARTHROPLASTY, REPLACEMENT, KNEE/*methods ; BLOOD LOSS, SURGICAL/* ; BLOOD LOSS, SURGICAL/*prevention & control ; KNEE PROSTHESIS/* ; ADULT ; AGED ; FEMALE ; HUMANS ; MALE ; MATCHED-PAIR ANALYSIS ; ELEKTROKOAGULATION/* ; ELEKTROKOAGULATION/*Methoden ; ARTHROPLASTIK, KNIEGELENKERSATZ/* ; ARTHROPLASTIK, KNIEGELENKERSATZ/*Methoden ; BLUTVERLUST, OPERATIONSBEDINGTER/* ; BLUTVERLUST, OPERATIONSBEDINGTER/*Verhütung & Bekämpfung ; KNIEGELENKPROTHESEN/* ; ERWACHSENER ; ALTE MENSCHEN ; WEIBLICH ; MENSCH ; MÄNNLICH ; MATCHED-PAIR-ANALYSE ; blood transfusion ; total knee replacement ; surgical hemostasis ; electrocoagulation ; Bluttransfusion ; Knieendoprothetik ; Blutstillung ; Hochfrequenzkoagulation ; ddc: 610
    Language: English
    Type: article
    Signatur Availability
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  • 7
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science; Düsseldorf, Köln
    In:  GMS German Medical Science; VOL: 3; DOC05 /20050720/
    Publication Date: 2010-09-10
    Description: This syndrome is characterized by the presence of hypothyroidism with myxoedema, muscle stiffness and pseudo hypertrophy. We describe the disorder in a 21 year old male, who got admitted with complaints of generalized weakness, cold intolerance, constipation, and hoarse voice, difficulty in walking and progressive enlargement of muscles of thighs and back with crampy pains for two years. Examination revealed mild mental retardation, enlarged tongue, dry and rough skin, enlargement of thighs and back muscles, motor weakness in flexors of hips and knees with delayed relaxation of deep tendon reflexes. Investigations revealed evidence of hypothyroidism with marked elevation of muscle enzymes. Following institution of replacement therapy with thyroxine, the patient showed marked clinical and biochemical improvements after six months, but insignificant decrease in muscle mass. In this report we review relevant literature.
    Description: Das Syndrom ist charakterisiert durch eine Hypothyreose mit Myxoedem, Pseudohypertrophie und Steifheit der Muskulatur. Das Syndrom wird beschrieben an einem 21-jährigen Patienten, der in die Klinik aufgenommen wurde wegen allgemeiner Schwäche, Kälteunverträglichkeit, Obstipation, Änderung in der Stimmlage, Schwierigkeiten beim Gehen bei gleichzeitiger Verdickung der Muskulatur an den Beinen und im Rücken mit Muskelkrämpfen. Die Beschwerden bestanden seit zwei Jahren. Die klinische Untersuchung ergab eine geringe geistige Retardierung, eine vergrößerte Zunge, trockene und raue Haut, Hypertrophie der Muskulatur an den Oberschenkeln und im Rücken, der Flexoren im Kniegelenk mit verlängerter Relaxation der tiefen Sehnenreflexe. Die Laboruntersuchungen ergaben Hinweise für eine Hypothyreose mit erhöhter Aktivität der Muskelenzyme. Nach Beginn der Substitutionstherapie mit Thyroxin über sechs Monate zeigte der Patient deutlich verbesserte klinische und biochemische Ergebnisse, aber nur einen geringgradigen Rückgang der Muskelmasse. Die einschlägige Literatur wird in diesem Bericht besprochen.
    Keywords: HUMANS ; MALE ; ADULT ; SYNDROME ; THYROID FUNCTION TESTS ; THYROXINE/therapeutic use ; MYOTONIA/diagnosis ; HYPOTHYROIDISM/* ; HYPOTHYROIDISM/complications ; MUSCULAR DISEASES/* ; MUSCULAR DISEASES/etiology ; MENSCH ; MÄNNLICH ; ERWACHSENER ; SYNDROM ; SCHILDDRÜSENFUNKTIONSTESTS ; THYROXIN/therapeutische Anwendung ; MYOTONIE/Diagnose ; HYPOTHYREOIDISMUS/* ; HYPOTHYREOIDISMUS/Komplikationen ; MUSKELKRANKHEITEN/* ; MUSKELKRANKHEITEN/Ätiologie ; hypothyroidism ; myopathy ; pseudohypertrophy ; ddc: 610
    Language: English
    Type: article
    Signatur Availability
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  • 8
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science; Düsseldorf, Köln
    In:  GMS German Medical Science; VOL: 3; DOC03 /20050601/
    Publication Date: 2005-06-02
    Description: Patients undergoing treatment with amiodarone can develop severe pulmonary side effects. This effect, which is often highly underestimated, can lead to dyspnea, pneumonitis, and further fibrosis. A recent change in the labeling of amdiodarone by the American Food and Drug Administration (FDA) supports this suspicion. Tracing the symptoms back to the causing agent can be difficult, as shown in our report.The subject of this case report is an endurance-trained 65 year old male marathon runner who appeared with atrial fibrillation during a routine check up in autumn 2003. After medical cardioversion with flecainide a complaint free interval of 8 months was followed by a relapse, which resulted in a change of medication to amiodarone. Due to misunderstandings the patient kept on taking the amiodarone loading dose for six weeks and returned with severe dyspnea on exertion. Losses in CO diffusing capacity, a lowered macrophages count and a positive lymphocyte transformation test were the only first hand clinical evidence of amiodarone intoxication, despite the sensation of dyspnea. This case shows that special care has to be taken in treatment with amiodarone. Side effects can be hard to trace and do not evidently show a clear connection to amiodarone.
    Description: Wir beschreiben den Fall eines 65-jährigen Ausdauersportlers, der sich im Herbst 2003 mit Vorhofflimmern vorstellte. Nach medikamentöser Kardioversion mit Flecainid folgte ein beschwerdefreies Intervall von acht Monaten. Rezidive des Vorhofflimmerns erforderten die Umstellung auf Amiodaron. Aufgrund von Missverständnissen nahm der Patient die Aufsättigungsdosis über einen Zeitraum von sechs Wochen ein, wobei die ersten vier Wochen beschwerdefrei verliefen und sich über die nächsten zwei Wochen eine ausgeprägte Atemnot entwickelte. Dieser Fallbericht zeigt, dass die Behandlung mit Amiodaron besonderer Sorgfalt bedarf. Nebenwirkungen sind bisweilen sehr schwer erkennbar und zeigen nicht immer eine klare Beziehung zu der Amiodaroneinnahme.
    Keywords: AMIODARONE/* ; AMIODARONE/*adverse effects ; AMIODARONE/pharmacokinetics ; AMIODARONE/therapeutic use ; ANTI-ARRHYTHMIA AGENTS/* ; ANTI-ARRHYTHMIA AGENTS/*adverse effects ; ANTI-ARRHYTHMIA AGENTS/pharmacokinetics ; ANTI-ARRHYTHMIA AGENTS/therapeutic use ; BRONCHOALVEOLAR LAVAGE ; HUMANS ; AGED ; MALE ; IATROGENIC DISEASE ; LUNG/drug effects ; PNEUMONIA/chemically induced ; RESPIRATORY FUNCTION TESTS ; ATRIAL FIBRILLATION/drug therapy ; LYMPHOCYTES/* ; LYMPHOCYTES/*classification ; AMIODARON/* ; AMIODARON/*unerwünschte Nebenwirkungen ; AMIODARON/Pharmakokinetik ; AMIODARON/therapeutische Anwendung ; ANTIARRHYTHMIKA/* ; ANTIARRHYTHMIKA/*unerwünschte Nebenwirkungen ; ANTIARRHYTHMIKA/Pharmakokinetik ; ANTIARRHYTHMIKA/therapeutische Anwendung ; BRONCHOALVEOLÄRE LAVAGE ; MENSCH ; ALTE MENSCHEN ; MÄNNLICH ; IATROGENE KRANKHEIT ; LUNGE/Arzneimittelwirkungen ; PNEUMONIE/chemisch hervorgerufen ; ATMUNGSFUNKTIONSTESTS ; VORHOFFLIMMERN/Arzneimitteltherapie ; LYMPHOZYTEN/* ; LYMPHOZYTEN/*Klassifizierung ; pneumonitis ; dyspnoe ; vital capacity ; amiodarone ; Pneumonitis ; Dyspnoe ; Vitalkapazität ; Amiodaron ; Amiodarone ; ddc: 610
    Language: English
    Type: article
    Signatur Availability
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  • 9
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science; Düsseldorf, Köln
    In:  GMS German Medical Science; VOL: 3; DOC07 /20050905/
    Publication Date: 2005-09-06
    Description: Aims: This paper is a review of the literature on problem-related drinking of alcohol among medical doctors, and it deals with the epidemiology and results. Methods: A search of computer literature databases - PubMed and ETOH - was performed to locate articles reporting problem-related drinking among doctors, using population-based samples of doctors within the last two decades.Results: In the light of different definitions of problem-related drinking, there was found a breadth of prevalence of problem-related drinking - from heavy drinking and hazardous drinking (12%-16%) to misuse and dependence (6%-8%) - within the population-based samples of doctors. An increased risk was positively related to male doctors and doctors of the age of 40-45 years and older, and to some factors of work, lifestyle and health. Conclusion: For the future, it seems necessary to sensitise the research for problem-related drinking of doctors in Germany, e.g. initiating a representative survey, analysing the drinking of alcohol in the context of health, life-style and work-related factors.
    Description: Ziel: Der Artikel gibt eine Übersicht über die Literatur zum problematischen Alkoholkonsum bei der Ärzteschaft. Methodik: Die Datengewinnung erfolgte auf der Grundlage einer systematischen Recherche in den renommierten elektronischen Datenbanken - PubMed und ETOH - nach Studien zum Alkoholkonsum der Ärzteschaft, deren Ergebnisse aus repräsentativen Stichproben innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte stammen. Ergebnisse: In Anbetracht unterschiedlicher Definitionen zum problematischen Alkoholkonsum variierte die Verbreitung des problematischen Alkoholkonsums - von starkem und riskantem Alkoholkonsum (12%-16%) zum mißbräuchlichen und abhängigen Alkoholkonsum (6%-8%) - in den repräsentativen Stichproben. Ein erhöhtes Risiko korrelierte positiv zu dem männlichen Geschlecht, der Altersgruppe 40-45 und älter, und einigen Faktoren der Arbeit, Lebensweise und Gesundheit. Schlussfolgerung: Für die Zukunft scheint es notwendig zu sein, die Forschung für das Thema betreffend den problematischen Alkoholkonsum bei der Ärzteschaft in Deutschland zu sensibilisieren, d.h. repräsentative Untersuchungen zu initiieren und den Alkoholkonsum im Kontext der Gesundheit, Lebensweise und Arbeitsbelastung zu analysieren.
    Keywords: ALCOHOL DRINKING/* ; ALCOHOL DRINKING/*psychology ; ALCOHOLISM/* ; ALCOHOLISM/*psychology ; ALCOHOLISM/*prevention & control ; ATTITUDE TO HEALTH/* ; ENGLISH ABSTRACT ; HUMANS ; FEMALE ; MALE ; PHYSICIANS/* ; PHYSICIANS/*psychology ; SOCIOECONOMIC FACTORS ; MIDDLE AGED ; ATTITUDE OF HEALTH PERSONNEL/* ; HEALTH EDUCATION ; PHYSICIANS/* ; RISK-TAKING ; ALKOHOLGENUß/* ; ALKOHOLGENUß/*Psychologie ; ALKOHOLISMUS/* ; ALKOHOLISMUS/*Psychologie ; ALKOHOLISMUS/*Verhütung & Bekämpfung ; EINSTELLUNG ZUR GESUNDHEIT/* ; ENGLISCHSPRACHIGE ZUSAMMENFASSUNG ; MENSCH ; WEIBLICH ; MÄNNLICH ; ÄRZTE/* ; ÄRZTE/*Psychologie ; SOZIALÖKONOMISCHE FAKTOREN ; MENSCHEN IM MITTLEREN LEBENSALTER ; EINSTELLUNG DES GESUNDHEITSPERSONALS/* ; GESUNDHEITSERZIEHUNG ; ÄRZTE/* ; RISIKOBEREITSCHAFT ; alcohol consumption ; problem-related drinking ; doctors ; Alkoholkonsum ; problematischer Konsum ; Ärzteschaft ; ddc: 610
    Language: English
    Type: article
    Signatur Availability
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  • 10
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science; Düsseldorf, Köln
    In:  GMS German Medical Science; VOL: 3; DOC06 /20050901/
    Publication Date: 2005-09-02
    Description: The objectives of the current study are to define how many and what kind of nosocomial infections are occurring, what are the causative microbes and what kind of drugs can be used in treatment of infection at Al-Hada Armed Forces Hospital, Taif, Saudi Arabia during the year 2004. A prospective study was implemented for all cases admitted at Al-Hada Armed Forces Hospital during the period 1st January, 2004 till 31st December, 2004 and which developed infection. Determination of nosocomial infections was performed using standardized CDC criteria. A total of 1382 patients had developed infection during hospital admission and were included in the study. Of them, 668 (48.3%) had nosocomial infection and 714 (51.7%) had community-acquired infection. Among those who developed nosocomial infections, 216 (32.3%), 172 (25.7%) and 124 (18.6%) had respiratory tract (RTI), urinary tract (UTI) and blood stream infections (BSI) respectively. Surgical site infection (SSI) was reported in 86 cases (12.9%). The overall nosocomial infection rate along the study period was 4.98 per 100 discharged patients. Gram-positive organisms were reported in 31.8%. MRSA (Methicillin-resistant S. aureus) was the commonest (10.2%), followed by coagulase negative staphylococci (8.5%) and MSSA (Methicillin-susceptible S. aureus, 7.4%). While Gram-negative organisms were reported in 66.2%, E. coli was the commonest (22.3%), followed by Pseudomonas aeruginosa (17.6%) and Klebsiella pneumoniae (9.9%). Acinetobacter spp. and MRSA were highly sensitive to Imipenem (88.6%) and Vancomycin (98.5%) respectively. E. coli were highly sensitive to most of the antimicrobial agents except ampicillin (26.6%). Conclusions: Pneumonia, urinary tract infections, and blood stream infections made up the great majority of nosocomial infections. There is a need for further risk assessment associated with main types of infection.
    Description: Die vorliegende Studie hatte zum Ziel, im Al-Hada Armed Forces Hospital (Taif, Saudi Arabien) über den Zeitraum eines Jahres (2004) hinweg die Zahl und die Art der nosokomialen Infektionen zu erfassen, die Erreger zu bestimmen und zu beschreiben, welche Antibiotika zur Behandlung der Infektionen benutzt werden können. In einer prospektiven Studie wurden alle Fälle erfasst, bei denen die in das Al-Hada Armed Forces Hospital im Jahre 2004 (1. Januar 2004 bis 31. Dezember 2004) eingewiesenen Patienten eine Infektion entwickelten. Die Klassifizierung als nosokomiale Infektion wurde nach den standardisierten Kriterien der CDC durchgeführt. Insgesamt haben 1382 Patienten Infektionen während des Hospitalaufenthaltes entwickelt und wurden in die Studie einbezogen. Von diesen hatten 668 (48,3%) nosokomiale Infektionen und 714 (51,7%) erworbene Infektionen. Unter den Patienten mit nosokomialen Infektionen hatten 216 (32,3%) Infektionen der oberen Atemwege, 172 (25,7%) Harnwegsinfektionen und 124 (18,6%) eine Bakterieämie (Sepsis). Im chirurgischen Bereich wurden 86 Fälle (12,9%) von Infektionen beobachtet. Die gesamte nosokomiale Infektionsrate lag während der Studiendauer bei 4,98 pro 100 entlassenen Patienten. Grampositive Bakterien wurden in 31,8% der Fälle gefunden. MRSA war am häufigsten (10,2%), gefolgt von koagulase-negativen Staphylokokken (8,5%) und MSSA (7,4%). Gramnegative Bakterien wurden in 60,2% der Fälle berichtet. E-Coli war der am häufigsten gefundene Keim (22,3%), gefolgt vom Pseudomonas aeruginosa (17,6%) und Klepsiellapneumonie (9,9%). Acinetobacter spp. und MRSA waren hoch sensitiv für Imipenem (88,6%) und Vancomycin (98,5%). E-Coli waren hochsensitiv für die meisten antimikrobiellen Substanzen, ausgenommen Ampicillin (26,6%). Schlussfolgerung: Pneumonien, Harnwegsinfektionen und Bakterieämien machten den größten Teil der nosokomialen Infektionen aus. Die Bewertung des Risikos, das mit den Haupttypen der nosokomialen Infektionen verbunden ist, sollte noch genauer erfolgen.
    Keywords: HUMANS ; MALE ; FEMALE ; ADOLESCENT ; ADULT ; AGED ; AGED, 80 AND OVER ; CHILD ; INFANT ; INFANT, NEWBORN ; CHILD, PRESCHOOL ; MIDDLE AGED ; PROSPECTIVE STUDIES ; CROSS INFECTION/* ; CROSS INFECTION/*epidemiology ; CROSS INFECTION/*classification ; CROSS INFECTION/*drug therapy ; SEPTICEMIA/epidemiology ; URINARY TRACT INFECTIONS/epidemiology ; SURGICAL WOUND INFECTION/epidemiology ; PNEUMONIA/epidemiology ; DRUG RESISTANCE, BACTERIAL ; ANTI-BACTERIAL AGENTS/therapeutic use ; GRAM-POSITIVE BACTERIAL INFECTIONS/drug therapy ; GRAM-NEGATIVE BACTERIAL INFECTIONS/drug therapy ; HOSPITALS, MILITARY/statistics & numerical data ; INCIDENCE ; RISK FACTORS ; SAUDI ARABIA/epidemiology ; MENSCH ; MÄNNLICH ; WEIBLICH ; ADOLESZENT ; ERWACHSENER ; ALTE MENSCHEN ; ALTE MENSCHEN, 80 JAHRE UND ÄLTER ; KIND ; KLEINKIND ; KIND, NEUGEBORENES ; KIND, VORSCHUL- ; MENSCHEN IM MITTLEREN LEBENSALTER ; PROSPEKTIVE STUDIEN ; KRANKENHAUSINFEKTION/* ; KRANKENHAUSINFEKTION/*Epidemiologie ; KRANKENHAUSINFEKTION/*Klassifizierung ; KRANKENHAUSINFEKTION/*Arzneimitteltherapie ; SEPTIKÄMIE/Epidemiologie ; HARNWEGSINFEKTIONEN/Epidemiologie ; CHIRURGISCHE WUNDINFEKTION/Epidemiologie ; PNEUMONIE/Epidemiologie ; ARZNEIMITTELRESISTENZ, BAKTERIELLE ; ANTIBAKTERIELLE MITTEL/therapeutische Anwendung ; GRAMPOSITIVE BAKTERIELLE INFEKTIONEN/Arzneimitteltherapie ; GRAMNEGATIVE BAKTERIELLE INFEKTIONEN/Arzneimitteltherapie ; KRANKENHÄUSER, MILITÄR-/Statistik & Zahlen ; INZIDENZ ; RISIKOFAKTOREN ; SAUDIARABIEN/Epidemiologie ; nosocomial infections ; surveillance ; antibiotic ; sensitivity ; microorganisms ; Saudi Arabia ; nosokomiale Infektionen ; Überwachung ; Antibiotika ; Sensitivität ; Mikroorganismen ; Saudi Arabien ; Imipenem ; Vancomycin ; ddc: 610
    Language: English
    Type: article
    Signatur Availability
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  • 11
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science; Düsseldorf, Köln
    In:  GMS German Medical Science; VOL: 3; DOC11 /20051222/
    Publication Date: 2005-12-23
    Description: Background: The aim of this study was to determine if students are suitable candidates to assess the learning effect through a virtual reality laparoscopy simulator (LapSim®).Materials and methods: 14 medical students in their final year without any previous experience with a virtual reality simulator were recruited as subjects. In order to establish a "base line" all subjects were instructed into the "clip application" task - a basis module of the laparoscopy simulator - at the beginning of the study. They were then randomized into two groups. Group A (n=7) had parameter adjusted to an easy level of performance, while group B (n=7) was adjusted to a difficult level. In both levels, errors simulated clinically relevant situations such as vessel rupture and subsequent bleeding. Each participant had to repeat the clip application task ten times consecutively.Results: The mean time for completion ten repetitions was 15 min pro participant in group A and 20 min in group B. From the first to the fifth repetition group A improved significantly the task completion time from 238.9 s to 103.3 s (p〈0.007) consecutively and also improved the error score from 312 to 177 (p〈0.07). At the tenth repetition they increased the task completion time from 103.3 s to 152.2 s (p〈0.09) and increased their error score from 177 to 202 (p=0.25).From the first to the fifth repetition group B also improved the task completion time from 131.6 s to 104.5 s (p〈0.31) consecutively and improved the error score from 235 to 208 (p〈0.32) but at the tenth repetition they increased the task completion time from 104.5 s to 142.4 s (p〈0.45) and clearly increased their error score from 208 to 244 (p〈0.38).Conclusion: These results suggest that medical students, who lack clinical background, may be not suitable candidates for assessing the efficiency of a training model using a laparoscopy simulator. If medical students are appointed for such studies, they should receive didactic sessions in the context of a clinical curriculum prior to manual training.
    Description: Hintergrund: Das Ziel dieser Studie war es zu überprüfen, ob Medizinstudenten eine geeignete Prüfpopulation sind, um Lerneffekte durch einen Laparoskopie-Simulator abzubilden.Materialen und Methoden: 14 Medizinstudenten im praktischen Jahr ohne Laparoskopie-Erfahrung nahmen an dieser Studie teil. Die Einschätzung laparoskopischer Fertigkeiten erfolgte mit dem Laparoskopie-Simulator LapSim®. Alle Probanden führten - nach vorheriger Einführung in den Simulator - zu Beginn der Studie die Übung "Klipapplikation", ein Basismodul des Laparoskopiesimulators virtueller Realität (LapSim®), welches vor kurzem beschrieben wurde, einmal durch. Anschließend wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen randomisiert. Gruppe A (n=7) führte eine leichte Einstellung der Klippaplikation durch, während Gruppe B (n=7) eine schwere Einstellung der Klippapplikation hatte. Fehlerereignisse simulierten klinisch relvante Situationen wie beispielsweise Gefäßrupturen und Blutungen. Jeder Teilnehmer wiederholte die Übung zehnmal hintereinander.Ergebnisse: Die Zeit zur Durchführung von 10 Wiederholungen lag im Mittel bei 15 min pro Teilnehmer für Gruppe A und 20 min pro Teilnehmer für Gruppe B. Gruppe A konnte eine Verbesserung der Durchführungszeit in der fünften Wiederholung 103,3 s im Vergleich zur ersten Durchführung 238,9 s erzielen (p〈0,007) und zeigte ebenfalls eine Verminderung der Fehlerrate von 312 auf 177 (p〈0,07). In der zehnten Wiederholung hatte Gruppe A allerdings eine längere Durchführungszeit 152,2 s im Vergleich zur fünften Wiederholung 103,3 s (p=0,009) und auch eine Zunahme der Fehlerrate von 177 auf 202 (p〉0,05). Gruppe B konnte eine Verbesserung der Durchführungszeit in der fünften Wiederholung 104,5 s im Vergleich zur ersten Durchführung 131,6 s erzielen (p〈0,31) und zeigte ebenfalls eine Verminderung der Fehlerrate von 235 auf 208 (p〈0,32). In der zehnten Wiederholung hatte Gruppe A allerdings eine längere Durchführungszeit 142,4 s im Vergleich zur fünften Wiederholung 104,5 s (p=0,45) und auch eine Zunahme der Fehlerrate von 208 auf 244 (p=0,38).Schlussfolgerung: Die Ergebnisse dieser Studie weisen darauf hin, dass Medizinstudenten ohne ausreichenden klinischen Hintergrund möglicherweise zur Einschätzung des Trainingseffektes vom VR-Laproskopie-Simulatoren nicht geeignet sind. Vor solchen Studien sollte zusätzlich zu den praktischen Übungen im Rahmen von angepassten Curricula die klinischen Hintergründe vermittelt werden.
    Keywords: COMPUTER SIMULATION ; LAPAROSCOPY/* ; LAPAROSCOPY/*methods ; SURGICAL PROCEDURES, MINIMALLY INVASIVE/education ; EDUCATION, MEDICAL/* ; EDUCATION, MEDICAL/*methods ; TIME FACTORS ; USER-COMPUTER INTERFACE ; STUDENTS, MEDICAL ; ADULT ; FEMALE ; HUMANS ; MALE ; COMPUTERSIMULATION ; LAPAROSKOPIE/* ; LAPAROSKOPIE/*Methoden ; CHIRURGISCHE VERFAHREN, MINIMAL INVASIVE/Ausbildung ; AUSBILDUNG, MEDIZINISCHE/* ; AUSBILDUNG, MEDIZINISCHE/*Methoden ; ZEITFAKTOREN ; MENSCH-COMPUTER-SCHNITTSTELLE ; STUDENTEN, MEDIZIN- ; ERWACHSENER ; WEIBLICH ; MENSCH ; MÄNNLICH ; virtual reality ; laparoscopy simulator ; learning ; minimal-invasive surgery ; surgical training ; virtuelle Realität ; Laparoskopie-Simulator ; minimal-invasive Chirurgie ; chirurgisches Training ; Lernkurve ; ddc: 610
    Language: English
    Type: article
    Signatur Availability
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  • 12
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science; Düsseldorf, Köln
    In:  GMS German Medical Science; VOL: 3; DOC09 /20051110/
    Publication Date: 2005-11-11
    Description: Human umbilical cord blood as a source of stem cells has recently been reported in experimental treatment of cerebral disorders. However, little is known about the nature of cells and cellular mechanisms leading to neurofunctional improvement. Here we investigated the potential of separated CD34+ versus CD34- human umbilical cord blood cells (HUCBC) to promote functional recovery following stroke. The experiments were performed in spontaneously hypertensive (SH) rats, known for a risk profile comparable to stroke patients.After three weeks of behavioral training in the RotaRod and Beamwalk test arrays, stroke was induced by permanent middle cerebral artery occlusion (MCAO). For cell therapy, 1x106 cryopreserved cells were administered systemically between 8 and 10 hours after MCAO. The behavioral tests were performed together with a neurological severity score (mNSS) until day 29 to assess neurofunctional disabilities. Nearly complete functional remission was observed with both subpopulations CD34+ as well as CD34- cells. To localize cells histologically, they were labeled with a fluorescence dye (CFSE) before injection. Again, after administration of CD34+ as well as CD34- cells, CFSE labelled cells were found that accumulated in the border zone between the central necrosis of the ischemic lesion and functional brain tissue, thus indicating active attraction towards the lesion for both cell populations. Immunohistology with anti-CD68 and antibodies to human neuronal markers (NF-L, chromogranin) indicated an accumulation of human and rat monocytes in the border zone of the lesion while neuronal cells of human origin could not be detected in host brains.
    Description: Obwohl humanes Nabelschnurblut als Quelle von Stammzellen für experimentelle Therapien von Erkrankungen des Zentralnervensystems derzeit intensiv untersucht wird, ist noch wenig über die zellulären Prozesse bekannt, die der funktionellen Verbesserung von Ausfallerscheinungen zugrunde liegen. In der vorliegenden Studie untersuchten wir das Potenzial humaner Nabelschnurblutzellen, funktionelle Verbesserungen nach einem experimentellen Schlaganfall zu unterstützen. Die Experimente wurden mit spontan hypertensiven (SH) Ratten durchgeführt, deren metabolische Grunderkrankungen dem Risikoprofil menschlicher Schlaganfallpatienten entsprechen.Nach drei Wochen der Konditionierung für die Verhaltenstests RotaRod und Beamwalk wurde ein experimenteller Schlaganfall durch permanente Okklusion der mittleren Hirnarterie (middle cerebral artery occlusion, MCAO) ausgelöst. Im Zuge der Zelltherapie wurden 1x106 kryokonservierte CD34+- oder CD34--Zellen 8 bis 10 Stunden nach Verschluss der rechten mittleren Hirnarterie intravenös appliziert. Die Verhaltenstests wurden zusammen mit der Erhebung des modified neurological severity score (mNSS) bis 29 Tage nach Eintritt des experimentellen Schlaganfalls durchgeführt, um die Entwicklung neurofunktionaler Defizite im Verlauf beurteilen und quantifizieren zu können. Dabei wurde eine annähernd komplette Rückbildung von Ausfallerscheinungen bei Gabe beider Zellpopulationen beobachtet. Um transplantierte Zellen lokalisieren zu können, wurden diese mit dem Fluoreszenzfarbstoff CFSE unmittelbar vor der systemischen Zellgabe markiert. Sowohl nach der Gabe von CD34+- als auch CD34--Zellen konnten CFSE-markierte Zellen in der Grenzzone zwischen zentraler Kolliquationsnekrose und funktionellem Hirngewebe detektiert werden. Immunhistologische Untersuchungen mit anti-CD68 Antikörpern gegen neuronale Marker (NF-L, Chromogranin) zeigten eine verstärkte Ansammlung von Zellen monozytärer Natur, während neuronale Zellen humanen Ursprungs nicht identifiziert werden konnten.
    Keywords: ANIMALS ; RATS ; RATS, INBRED SHR ; MALE ; DISEASE MODELS, ANIMAL ; COMPARATIVE STUDY ; PROSPECTIVE STUDIES ; BRAIN/pathology ; CORD BLOOD STEM CELL TRANSPLANTATION/* ; INFARCTION, MIDDLE CEREBRAL ARTERY/* ; INFARCTION, MIDDLE CEREBRAL ARTERY/*therapy ; PSYCHOMOTOR PERFORMANCE/* ; INJECTIONS, INTRAVENOUS ; LEUKOCYTES, MONONUCLEAR/physiology ; IMMUNOHISTOCHEMISTRY ; ANTIGENS, CD34/* ; ANTIGENS, CD34/immunology ; TIER ; RATTEN ; RATTEN, INZUCHTSTAMM SHR- ; MÄNNLICH ; KRANKHEITSMODELLE, TIER ; VERGLEICHENDE STUDIE ; PROSPEKTIVE STUDIEN ; HIRN/Pathologie ; NABELSCHNUR-STAMMZELLTRANSPLANTATION/* ; INFARKT, A. CEREBRI MEDIA/* ; INFARKT, A. CEREBRI MEDIA/*Therapie ; PSYCHOMOTORISCHE LEISTUNG/* ; INJEKTIONEN, INTRAVENÖSE ; LEUKOZYTEN, MONONUKLEÄRE/Physiologie ; IMMUNHISTOCHEMIE ; ANTIGENE, CD34-/* ; ANTIGENE, CD34-/Immunologie ; behavioral test ; cord blood ; middle cerebral artery occlusion ; stem cell ; stroke ; transplantation ; Verhaltenstest ; Okklusion der mittleren Hirnarterie ; Stammzelle ; Schlaganfall ; Transplantation ; ddc: 610
    Language: English
    Type: article
    Signatur Availability
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  • 13
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science; Düsseldorf, Köln
    In:  German Medical Science; VOL: 2; DOC05 /20040716/
    Publication Date: 2004-07-16
    Description: Background: Random sample surveys of the population are time consuming and expensive, particularly if international sampling is planned.Method: The Healthcare Access Panel was developed as an alternative to face to face or telephone health survey interviews to estimate prevalence or even incidence rates of health-relevant variables in the population. It is the objective of this paper to demonstrate the validity of health-related data obtained with the Healthcare Access Panel compared with results from other, population-based data sources. The example is Germany, where the Panel consists of more than 78,000 individuals aged between 0 and 79 years. Results: The Healthcare Access Panel reflects the population concerning age, sex, and regional structure with a good correlation. The hospitalisation rate obtained with the Panel matches the official National Hospital Discharge Statistics. Annual consultations with major medical disciplines were found to be almost identical in the Healthcare Access Panel as compared with the German National Health Survey (GNHS). The Healthcare Access Panel data matched the GNHS prevalence results of self-reported medical conditions/diseases. Advantages and disadvantages of the Healthcare Access Panel compared with specially designed population field surveys are discussed. Conclusion: It is worthwhile to consider the Healthcare Access Panel approach as a cost-effective alternative to other population-based data collection methods under many circumstances, i.e. considering the specific methodological pros and cons as necessary for any other method.
    Description: Hintergrund: Zufallsstichproben aus der Allgemeinbevölkerung sind zeitaufwenig und teuer, insbesondere wenn internationale Studien geplant sind.Methode: Das Healthcare Access Panel (HCAP) wurde als Alternative zu face-to-face oder telefonischen Gesundheitssurveys entwickelt. Ziel ist die Abschätzung von Prävalenz- oder sogar Inzidenzraten von gesundheitsrelevanten Merkmalen in der Bevölkerung. Es ist das Ziel dieses Beitrags, die Validität von gesundheitsbezogenen Informationen zu belegen, die mit dem Healthcare Access Panel gewonnen wurden. Dazu werden Vergleiche mit anderen bevölkerungsbezogenen Datenquellen zugezogen. Das Beispiel stammt aus Deutschland, wo ein Haushalts-Panel mit mehr als 78.000 Personen im Alter zwischen 0 und 79 Jahren besteht.Ergebnisse: Das Healthcare Access Panel bildet die Grundgesamtheit in Hinsicht auf Alters-, Geschlechts- und Regionalverteilungen gut ab. Die Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten stimmt mit der amtlichen Krankenhausdiagnosestatistik gut überein. Die Inanspruchnahme niedergelassener Fachärzte war mit den entsprechenden Ergebnissen des Bundesgesundheitssurvey (BGS) fast identisch. Auch die Prävalenz subjektiv wahrgenommener und berichteter Krankheiten zeigt gute Übereinstimmung mit dem BGS. Die Vor- und Nachteile des Access Panels im Vergleich zu speziellen Gesundheitssurveys werden diskutiert.Schlussfolgerung: Es lohnt sich, das Healthcare Access Panel bei der Studienplanung als eine kosten-effektive Alternative zu anderen bevölkerungsbezogenen Erhebungsformen in der empirischen Gesundheitsforschung in Betracht zu ziehen.
    Keywords: GERMANY/* ; FEMALE ; HEALTH SERVICES RESEARCH ; HEALTH SURVEYS/* ; HUMAN ; MALE ; POPULATION SURVEILLANCE/* ; CROSS-SECTIONAL STUDIES ; HEALTH STATUS ; DEUTSCHLAND/* ; WEIBLICH ; GESUNDHEITSDIENSTFORSCHUNG ; GESUNDHEITSERHEBUNGEN/* ; MENSCH ; MÄNNLICH ; BEVÖLKERUNGSÜBERWACHUNG/* ; QUERSCHNITTSSTUDIEN ; GESUNDHEITSZUSTAND ; ddc: 610
    Language: English
    Type: article
    Signatur Availability
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  • 14
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science; Düsseldorf, Köln
    In:  German Medical Science; VOL: 2; DOC02 /20040310/
    Publication Date: 2004-03-11
    Description: The fact that injuries caused by accidents are the most common cause of death in children and adolescents in Germany gave rise to the study, which mainly deals with traffic accidents in this group. 200,221 records of emergency-service physicians in Bavaria which cover the period 1995-1999 were analysed with respect to the importance of traumatic brain injury (TBI) in children and adolescents (n = 721 - representing 45.8% of traffic injuries in this age group). The highest incidence of TBI was in summer (34.3%) and in the evening between 16.00 and 18.00 (23.7%). The time taken between accident and arrival of the emergency services was 8.8 ± 3.1 minutes. The preclinical phase lasted 19.3 ± 5.8 minutes. The probability of having an accident with TBI increases with age, the maximum being in the age-range 7 - 14 years (61.6%). Boys (63.2%) were almost twice as susceptible to injury as girls. 36.8% of all cases had no noticeable neurological disorder, 71.1% resulted in a Glasgow Coma Scale (GCS) score of 15. Only 6.3% had most severe neurological disorders, resulting in a GCS score of 3 - 5. Circulation parameters in the form of adapted hypotension were abnormal in only 3.4%, 21.9% of the children had a bradycardia and in 12.3% the blood oxygen saturation fell below 94%. The most frequent intervention was the laying of an i.v. line for infusions. 8.6% of the patients were intubated to allow for ventilation with oxygen. Analgesics were given in 16.7% of the cases. In 84.7% of all cases, the condition was stable and in only 3.3% was a severe deterioration to be observed. The assessments were made using both the National Advisory Committee for Aeronautics (NACA) and Glasgow Coma Scales (GCS). Discrepancies occurred, as a NACA scale of I - III and a GCS score of 〈 9 was reported in 4.9% of cases. In contrast a NACA scale of IV - VI was reported with a GCS score of 15 in 30% of all cases. TBI symptoms in children are less obvious than in adults, which leads to an age-dependent restriction in implementing therapeutic measures. If these restrictions are a result of misinterpretation of the situation or due to a lack of practice in the preclinical phase, then further training and education of the physicians involved in emergency service work are necessary.
    Description: Vor dem Hindergrund der Tatsache, dass unfallbedingte Verletzungen die häufigste Todesursache im Kindes- und Jugendalter in Deutschland sind, wurde das Patientenkollektiv des Notarztdienstes in Bayern (n = 200.221) analysiert mit der Frage des Stellenwertes des Schädelhirntraumas (SHT). In den Notarztprotokollen fanden sich 721 Kinder mit SHT, das waren 45,8% der kindlichen Verkehrsunfälle. Der Häufigkeitsgipfel war in den Sommermonaten (34,3%), während die täglichen Einsatzspitzen am Nachmittag zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (23,7%) lagen. Die durchschnittliche Eintreffzeit des Notarztes liegt in Bayern bei 8,8 Minuten (± 3,1 Min.), während für die präklinische Therapie am Notfallort (vor Abfahrt des Rettungswagens) durchschnittlich 19,3 Minuten (± 5,8 Min) benötigt wurden. Mit zunehmendem Alter steigt der Anteil der verunglückten Kinder mit einer deutlichen Betonung der 7 - 14-Jährigen (61,6%). Jungen sind doppelt so häufig verunfallt (63,6%) wie Mädchen. 36,8% der Kinder waren neurologisch unauffällig, während für 71,1% ein GCS-Wert von 15 dokumentiert wurde. Nur 6,3% hatten schwerste neurologische Störungen (GCS 3 - 5). Die Kreislaufparameter wichen nur in 3,4% von der Norm im Sinne einer kindlich adaptierten Hypotonie ab. Auch eine Bradykardie betraf nur 21,9% der Kinder. Lediglich 12,3% wiesen einen Abfall der Sauerstoffsättigung des Blutes auf unter 94% auf. Die häufigste Maßnahme war das Anlegen einer Infusion, die jedes zweite Kind (49,6%) erhielt. Allerdings war bei dieser Maßnahme eine deutliche Altersabhängigkeit auszumachen, was auch für die Applikation von Sauerstoff als Therapiemaßnahme zutrifft. Unabhängig vom Alter wurde fast jedes zehnte Kind intubiert (8,6%). Eine altersabhängige Zurückhaltung war auch bei der medikamentösen Analgesierung auszumachen, die insgesamt nur in 16,7% der Fälle erfolgte. Insgesamt konnte der Zustand der Kinder bis zur Klinikübergabe in 84,7% der Fälle gehalten werden, nur in 3,3% kam es zu einer Verschlechterung. Bei einem Vergleich zwischen der subjektiven Beurteilung des Notarztes mittels der NACA-Skala und dem GCS-Wert werden deutliche Diskrepanzen offenbar, wenn bei einem NACA von I - III in 4,9% ein GCS-Wert von unter 9 und umgekehrt bei einem NACA von IV - VI ein GCS-Wert von 15 bei 30% vorlag. Im Gegensatz zu Erwachsenen sind die Leitsymptome des SHT bei Kindern nicht so deutlich, was zu einer altersabhängigen Zurückhaltung bei den therapeutischen Maßnahmen führt. Ob diese Zurückhaltung ausschließlich auf einer Fehleinschätzung der Dringlichkeit oder aber auf mangelnder Praxis bei der präklinischen Durchführung der Therapie beruht, bleibt offen, macht aber eine dringende Fortbildungsnotwendigkeit deutlich.
    Keywords: ACCIDENTS, TRAFFIC/*statistics & numerical data ; ACCIDENTS, TRAFFIC/* ; ADOLESCENT ; AGE DISTRIBUTION ; AGE FACTORS ; BRAIN INJURIES/*diagnosis ; BRAIN INJURIES/epidemiology ; BRAIN INJURIES/*mortality ; BRAIN INJURIES/therapy ; BRAIN INJURIES/* ; CHILD ; CHILD, PRESCHOOL/methods ; CRITICAL CARE ; EMERGENCY MEDICAL SERVICES/*statistics & numerical data ; EMERGENCY MEDICAL SERVICES/*methods ; EMERGENCY MEDICAL SERVICES/* ; EMERGENCY TREATMENT/*methods ; EMERGENCY TREATMENT/* ; FEMALE ; FOLLOW-UP STUDIES ; GLASGOW COMA SCALE ; HUMAN ; INFANT ; INJURY SEVERITY SCORE ; MALE ; MORTALITY/methods ; RESUSCITATION ; SEVERITY OF ILLNESS INDEX ; UNFÄLLE, VERKEHRS-/*Statistik & Zahlen ; UNFÄLLE, VERKEHRS-/* ; ADOLESZENT ; ALTERSVERTEILUNG ; ALTERSFAKTOREN ; HIRNVERLETZUNGEN/*Diagnose ; HIRNVERLETZUNGEN/Epidemiologie ; HIRNVERLETZUNGEN/*Mortalität ; HIRNVERLETZUNGEN/Therapie ; HIRNVERLETZUNGEN/* ; KIND ; KIND, VORSCHUL-/Methoden ; PFLEGE, WACHSTATION ; NOTFALLDIENSTE, MEDIZINISCHE/*Statistik & Zahlen ; NOTFALLDIENSTE, MEDIZINISCHE/*Methoden ; NOTFALLDIENSTE, MEDIZINISCHE/* ; NOTFALLBEHANDLUNG/*Methoden ; NOTFALLBEHANDLUNG/* ; WEIBLICH ; VERLAUFSSTUDIEN ; GLASGOW-KOMA-SKALA ; MENSCH ; KLEINKIND ; VERLETZUNGSSCHWEREGRADSKALA ; MÄNNLICH ; MORTALITÄT/Methoden ; REANIMATION ; SCHWEREGRADINDEX EINER KRANKHEIT ; ddc: 610
    Language: English
    Type: article
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  • 15
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science; Düsseldorf, Köln
    In:  German Medical Science; VOL: 2; DOC01 /20040226/
    Publication Date: 2004-02-27
    Description: Background: The present status of outpatient treatment of depression in Germany was evaluated with respect to the adherence of general practitioners (GPs) and specialists of psychiatry to clinical practice guidelines. Methods: In total, 488 depressed patients' psychopathology, diagnostic assessment, therapeutic measures and referral frequency were documented at inclusion into study by 43 general practitioners and 23 specialists of psychiatry in three regions of Germany. The investigation of change in depressive symptoms after six to eight weeks by means of self-assessment could be evaluated for 165 patients.Results: The results of diagnostic assessment demonstrated that diagnoses of depression were not always based on the diagnostic criteria for depression (ICD-10): 33% of GPs' and 17% of specialists' patients were included as depressed patients into the study despite not fulfilling the ICD-10 criteria in the standardized documentation. Therapeutic undertreatment was more often found in the group of GPs. Referrals were found not to be oriented towards guidelines. After six to eight weeks, one half of patients reported a reduction in depressed symptoms, the other half of patients reported a stagnation or even a progression. Conclusions: The study has shown that physicians in outpatient settings still fail to orient themselves towards guideline recommendations. This reflects the need for physicians to receive guideline training, with the aim of improving the quality of care for depression. A quality management intervention program consisting of guideline training and an interdisciplinary quality circle to improve depression treatment and networking was supported by the authors and is currently being evaluated.
    Description: Hintergrund: Der aktuelle Status der ambulanten Depressionsversorgung in Deutschland wurde erhoben. Methode: Insgesamt wurden bei 488 depressiven Patienten Psychopathologie, diagnostische und therapeutische Maßnahmen sowie das Überweisungsverhalten zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses von 43 Haus- und 23 Fachärzten für Psychiatrie in drei Studienregionen Deutschlands dokumentiert. Die Veränderung der depressiven Symptomatik nach sechs bis acht Wochen im Rahmen einer Selbstbeurteilung konnte bei 165 Patienten erfasst werden. Ergebnisse: Die Ergebnisse der diagnostischen Maßnahmen zeigten, dass die individuelle Diagnosestellung nicht immer auf den diagnostischen Kriterien einer Depression (ICD-10) basierte: 33% der Hausarzt- und 17% der Facharzt-Patienten wurden als depressive Patienten in die Studie eingeschlossen, obwohl sie die ICD-10 Kriterien laut der standardisierten Dokumentation nicht erfüllten. Eine ungenügende therapeutische Versorgung wurde häufiger bei den Hausärzten gefunden. Das Überweisungsverhalten orientierte sich nicht immer an verfügbaren, aktuellen Leitlinien. Nach sechs bis acht Wochen berichtete die Hälfte der Patienten eine Symptomverbesserung, während die andere Hälfte keine Veränderung oder sogar eine Verschlechterung angab. Diskussion: Die Studie hat gezeigt, dass die Leitlinienorientierung im ambulanten Versorgungssegment optimierbar erscheint. Dies verdeutlicht einen hohen Bedarf an ärztlichen Leitlinienschulungen, um die Qualität in der ambulanten Depressionsbehandlung zu verbessern. Derzeit wird von den Autoren eine durchgeführte Qualitätsmanagement-Intervention aus Leitlinienschulung und interdisziplinären Qualitätszirkeln zur Verbesserung der Depressionsversorgung und Vernetzung evaluiert.
    Keywords: ADOLESCENT ; ADULT ; AGED ; DEPRESSIVE DISORDER/* ; DEPRESSIVE DISORDER/*diagnosis ; DEPRESSIVE DISORDER/*epidemiology ; DEPRESSIVE DISORDER/therapy ; FEMALE ; GERMANY/epidemiology ; HUMAN ; MALE ; MIDDLE AGED ; PHYSICIANS, FAMILY ; PRIMARY HEALTH CARE/* ; PRIMARY HEALTH CARE/*statistics & numerical data ; REFERRAL AND CONSULTATION/statistics & numerical data ; DIAGNOSIS, DIFFERENTIAL ; ANTIDEPRESSIVE AGENTS/therapeutic use ; HEALTH KNOWLEDGE, ATTITUDES, PRACTICE/* ; PRACTICE GUIDELINES ; ADOLESZENT ; ERWACHSENER ; ALTE MENSCHEN ; DEPRESSIVE STÖRUNG/* ; DEPRESSIVE STÖRUNG/*Diagnose ; DEPRESSIVE STÖRUNG/*Epidemiologie ; DEPRESSIVE STÖRUNG/Therapie ; WEIBLICH ; DEUTSCHLAND/Epidemiologie ; MENSCH ; MÄNNLICH ; MENSCHEN IM MITTLEREN ALTER ; HAUSÄRZTE ; MEDIZINISCHE GRUNDVERSORGUNG/* ; MEDIZINISCHE GRUNDVERSORGUNG/*Statistik & Zahlen ; ÜBERWEISUNG UND KONSULTATION/Statistik & Zahlen ; DIFFERENTIALDIAGNOSE ; ANTIDEPRESSIVA/therapeutische Anwendung ; WISSEN, EINSTELLUNG, VERHALTEN (GESUNDHEIT)/* ; KLINISCHE RICHTLINIEN ; ddc: 610
    Language: English
    Type: article
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  • 16
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science; Düsseldorf, Köln
    In:  German Medical Science; VOL: 2; DOC08 /20041029/
    Publication Date: 2009-01-15
    Description: Background: Common warts (verrucae vulgares) are human papilloma virus (HPV) infections with a high incidence and prevalence, most often affecting hands and feet, being able to impair quality of life. About 30 different therapeutic regimens described in literature reveal a lack of a single striking strategy. Recent publications showed positive results of photodynamic therapy (PDT) with 5-aminolevulinic acid (5-ALA) in the treatment of HPV-induced skin diseases, especially warts, using visible light (VIS) to stimulate an absorption band of endogenously formed protoporphyrin IX. Additional experiences adding waterfiltered infrared A (wIRA) during 5-ALA-PDT revealed positive effects. Aim of the study: First prospective randomised controlled blind study including PDT and wIRA in the treatment of recalcitrant common hand and foot warts. Comparison of "5-ALA cream (ALA) vs. placebo cream (PLC)" and "irradiation with visible light and wIRA (VIS+wIRA) vs. irradiation with visible light alone (VIS)". Methods: Pre-treatment with keratolysis (salicylic acid) and curettage. PDT treatment: topical application of 5-ALA (Medac) in "unguentum emulsificans aquosum" vs. placebo; irradiation: combination of VIS and a large amount of wIRA (Hydrosun® radiator type 501, 4 mm water cuvette, waterfiltered spectrum 590-1400 nm, contact-free, typically painless) vs. VIS alone. Post-treatment with retinoic acid ointment. One to three therapy cycles every 3 weeks. Main variable of interest: "Percent change of total wart area of each patient over the time" (18 weeks). Global judgement by patient and by physician and subjective rating of feeling/pain (visual analogue scales). 80 patients with therapy-resistant common hand and foot warts were assigned randomly into one of the four therapy groups with comparable numbers of warts at comparable sites in all groups. Results: The individual total wart area decreased during 18 weeks in group 1 (ALA+VIS+wIRA) and in group 2 (PLC+VIS+wIRA) significantly more than in both groups without wIRA (group 3 (ALA+VIS) and 4 (PLC+VIS)): medians and interquartile ranges: -94% (-100%/-84%) vs. -99% (-100%/-71%) vs. -47% (-75%/0%) vs. -73% (-92%/-27%). After 18 weeks the two groups with wIRA differed remarkably from the two groups without wIRA: 42% vs. 7% completely cured patients; 72% vs. 34% vanished warts. Global judgement by patient and by physician and subjective rating of feeling was much better in the two groups with wIRA than in the two groups without wIRA. Conclusions: The above described complete treatment scheme of hand and foot warts (keratolysis, curettage, PDT treatment, irradiation with VIS+wIRA, retinoic acid ointment; three therapy cycles every 3 weeks) proved to be effective. Within this treatment scheme wIRA as non-invasive and painless treatment modality revealed to be an important, effective factor, while photodynamic therapy with 5-ALA in the described form did not contribute recognisably - neither alone (without wIRA) nor in combination with wIRA - to a clinical improvement. For future treatment of warts an even improved scheme is proposed: one treatment cycle (keratolysis, curettage, wIRA, without PDT) once a week for six to nine weeks.
    Description: Hintergrund: Vulgäre Warzen (Verrucae vulgares) sind humane Papillomvirus-Infektionen (HPV) mit einer hohen Inzidenz und Prävalenz, die am häufigsten Hände und Füße befallen und die in der Lage sind, die Lebensqualität zu beeinträchtigen. Etwa 30 in der Literatur beschriebene Therapieverfahren zeugen von einem Mangel an einer einzigen überzeugenden Strategie. Jüngste Veröffentlichungen zeigten positive Ergebnisse der Photodynamischen Therapie (PDT) mit 5-Aminolävulinsäure (5-ALA) in der Therapie von HPV-induzierten Hautkrankheiten, besonders Warzen, wobei sichtbares Licht (VIS) verwendet wird, um ein Absorptionsband des endogen aus 5-ALA gebildeten Protoporphyrin IX zu stimulieren. Weitere Erfahrungen, wassergefiltertes Infrarot A (wIRA) während der 5-ALA-PDT zusätzlich anzuwenden, offenbarten positive Wirkungen. Ziel der Untersuchung: Erste prospektive randomisierte kontrollierte Blind-Studie, die PDT und wIRA in die Behandlung von therapierefraktären vulgären Hand- und Fußwarzen einbezieht. Vergleich von "5-ALA-Salbe (ALA) vs. Placebo-Salbe (PLC)" und "Bestrahlung mit sichtbarem Licht und wIRA (VIS+wIRA) vs. Bestrahlung mit sichtbarem Licht allein (VIS)". Methoden: Vorbehandlung mit Keratolyse (Salizylsäure) und Kürettage. Photodynamische Therapie (PDT): topische Applikation von 5-ALA (Medac) in "Unguentum emulsificans aquosum" vs. Placebo; Bestrahlung: Kombination von sichtbarem Licht (VIS) und einem hohen Maß an wassergefiltertem Infrarot A (wIRA) (Hydrosun®-Strahler Typ 501, 4 mm Wasserküvette, wassergefiltertes Spektrum 590-1400 nm, kontaktfrei, typischerweise schmerzlos) vs. sichtbares Licht (VIS) allein. Nachbehandlung mit Vitamin-A-Säure-Salbe. Ein bis drei Therapiezyklen im Abstand von 3 Wochen. Hauptzielvariable: "Prozentuale Änderung der Gesamtwarzenfläche jedes Patienten über die Zeit" (18 Wochen). Globales Urteil von Patient und von Arzt sowie subjektive Einschätzung von Empfindung/Schmerz (visuelle Analogskalen). 80 Patienten mit therapierefraktären vulgären Hand- und Fußwarzen wurden randomisiert einer der vier Behandlungsgruppen (mit vergleichbarer Anzahl an Warzen in vergleichbaren Lokalisationen in allen Gruppen) zugeteilt. Ergebnisse: Die individuelle Gesamtwarzenfläche nahm während 18 Wochen in Gruppe 1 (ALA+VIS+wIRA) und in Gruppe 2 (PLC+VIS+wIRA) signifikant mehr als in den beiden Gruppen ohne wIRA (Gruppe 3 (ALA+VIS) und 4 (PLC+VIS)) ab: Mediane und Interquartil-Spannen: -94% (-100%/-84%) vs. -99% (-100%/-71%) vs. -47% (-75%/0%) vs. -73% (-92%/-27%). Nach 18 Wochen unterschieden sich die zwei Gruppen mit wIRA deutlich von den zwei Gruppen ohne wIRA: 42% vs. 7% komplett geheilte Patienten; 72% vs. 34% völlig verschwundene Warzen. Das globale Urteil von Patient und von Arzt und die subjektive Einschätzung des Empfindens waren in den zwei Gruppen mit wIRA viel besser als in den zwei Gruppen ohne wIRA. Folgerungen: Das oben beschriebene vollständige Therapieschema von Hand- und Fußwarzen (Keratolyse, Kürettage, Photodynamische Therapie, Bestrahlung mit VIS+wIRA, Vitamin-A-Säure-Salbe; drei Therapiezyklen im Abstand von 3 Wochen) erwies sich als effektiv. Innerhalb des Therapieschemas zeigte sich wIRA - als nicht-invasive und schmerzlose Therapiemodalität - als ein wichtiger, effektiver Faktor, während die Photodynamische Therapie mit 5-ALA in der beschriebenen Form nicht erkennbar - weder alleine (ohne wIRA) noch in Kombination mit wIRA - zu einer klinischen Verbesserung beitrug. Für die zukünftige Behandlung von Warzen wird ein weiter verbessertes Schema vorgeschlagen: ein Therapiezyklus (Keratolyse, Kürettage, wIRA, ohne PDT) einmal pro Woche für sechs bis neun Wochen.
    Keywords: HUMAN ; COMBINED MODALITY THERAPY ; HYPERTHERMIA, INDUCED/* ; HYPERTHERMIA, INDUCED/*methods ; MALE ; FEMALE ; WATER ; INFRARED RAYS/* ; INFRARED RAYS/*therapeutic use ; LIGHT ; ADMINISTRATION, CUTANEOUS ; TREATMENT OUTCOME ; ADMINISTRATION, TOPICAL ; COMPARATIVE STUDY ; WARTS/* ; WARTS/*radiotherapy ; EMOLLIENTS ; CONTROLLED CLINICAL TRIALS ; PHOTOCHEMOTHERAPY/* ; PHOTOSENSITIZING AGENTS/* ; PHOTOSENSITIZING AGENTS/*therapeutic use ; INFRARED RAYS/* ; INFRARED RAYS/*therapeutic use ; PHOTOSENSITIZING AGENTS/therapeutic use ; AMINOLEVULINIC ACID/therapeutic use ; MENSCH ; KOMBINIERTE THERAPIE ; HYPERTHERMIE, KÜNSTLICH-INDUZIERTE/* ; HYPERTHERMIE, KÜNSTLICH-INDUZIERTE/*Methoden ; MÄNNLICH ; WEIBLICH ; WASSER ; INFRAROTSTRAHLEN/* ; INFRAROTSTRAHLEN/*therapeutische Anwendung ; LICHT ; APPLIKATION, KUTANE ; BEHANDLUNGSERGEBNIS ; APPLIKATION, LOKALE ; VERGLEICHENDE STUDIE ; WARZEN/* ; WARZEN/*Strahlentherapie ; EMOLLIENTIA ; KONTROLLIERTE KLINISCHE STUDIEN ; PHOTOCHEMOTHERAPIE/* ; LICHTSENSIBILISIERENDE MITTEL/* ; LICHTSENSIBILISIERENDE MITTEL/*therapeutische Anwendung ; INFRAROTSTRAHLEN/* ; INFRAROTSTRAHLEN/*therapeutische Anwendung ; LICHTSENSIBILISIERENDE MITTEL/therapeutische Anwendung ; AMINOLAEVULINSÄURE/therapeutische Anwendung ; warts ; waterfiltered infrared A (wIRA) ; photodynamic therapy (PDT) ; 5-aminolevulinic acid (5-ALA) ; human papilloma virus (HPV) ; Warzen ; wassergefiltertes Infrarot A (wIRA) ; Photodynamische Therapie (PDT) ; 5-Aminolävulinsäure (5-ALA) ; humanes Papillomvirus (HPV) ; Aminolevulinic Acid ; 5-aminolevulinic acid ; Hydrosun® radiator type 501 ; orange filter OG590 ; Hydrosun® Medizintechnik, Müllheim, Germany ; Medac / Photonamics, Wedel / Germany ; ddc: 610
    Language: English
    Type: article
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  • 17
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science; Düsseldorf, Köln
    In:  German Medical Science; VOL: 1; DOC10 /20031218/
    Publication Date: 2003-12-19
    Description: Objective: Among the many therapeutic options for treating tracheal stenosis (e.g. bouginage, laser resection and stenting), segmental resection and reconstruction with end-to-end anastomosis is the method of choice. We verified this in an analysis of clinical material. Patients and methods: We retrospectively evaluated 110 tracheal sleeve resections performed between 1985 and 2001. Data before and after resection were analyzed, and the patients were interviewed. Results: The aetiology of stenosis was mainly postintubation injury (n = 92) (83.6%), followed by goiter with malacia (n = 8) (7.3%) and tumor (n = 6) (5.5%). There were a few other causes (n = 3) (2.7%). 48 patients (43.6%) had undergone prior conservative or surgical treatment other than sleeve resection. A cervical approach was used in 93 (84.6%), a cervicomediastinal in 15 (13.6%), and a transthoracic in two. Healing of anastomosis was uncomplicated in 101 patients (91.8%). Major and minor complications occurred in 29 patients (26.4); there were 4 dehiscences (3.6%), 3 restenoses (2.7%), 2 suture line granulations (1.8%) and 4 vocal cord dysfunctions (3.6%). The 30-day mortality rate was 0.9%. 77 patients were interviewed after surgery (median 80.1 months); 93.5% (n = 72) were satisfied with the surgical treatment. Conclusions: Resection and reconstruction offer the best treatment for tracheal stenosis. Lethal complications were due to severe comorbidity. Many patients today still undergo unsuccessful conservative treatment before being referred to surgery.
    Description: Im Rahmen einer retrospektiven Untersuchung wurden die Ergebnisse von 110 Tracheasegmentresektionen, die zwischen 1985 und 2001 durchgeführt wurden, untersucht. Die Datenerhebung erfolgte anhand der Krankenakten und einer Nachbefragung der Patienten. Die Ätiologie der Stenose war in 83.6% durch einen Postintubationsschaden begründet, in 7.3% durch eine Struma und in 5.5% durch einen Tumor. Bei 48 Patienten wurden vor der definitiven Resektion zum Teil mehrfache konservative und chirurgische Therapieversuche durchgeführt. Der Zugang zur Trachearesektion bestand in 84.6% in einem Kragenschnitt, in 13.6% war eine zusätzliche partielle Sternotomie erforderlich und bei 2 Patienten mit einer tiefen Stenose wurde eine Thorakotomie durchgeführt. Die primäre Anastomosenheilung war in 91.8% problemlos. Kurzzeit- und Langzeitkomplikationen traten in 26.4% auf, bei 4 Patienten kam es zu einer Anastomosendehiszenz, in 3 Fällen trat eine späte Restenose auf und bei 4 Patienten eine Recurrensparese. Die 30-Tage Letalität betrug 0.9%. 77 Patienten mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 80.1 Monaten konnten direkt befragt werden; 93.5% waren mit dem Ergebnis der Trachearesektion zufrieden.Zusammenfassung: Die Tracheasegmentresektion ergibt die besten Langzeitergebnisse in der Therapie der Tracheastenose. Die postoperative Letalität war in allen Fällen auf schwere Begleiterkrankungen zurückzuführen. In nicht geringem Umfange werden konservative Therapieversuche unnötig oft durchgeführt.
    Keywords: FEMALE ; HUMAN ; MALE ; PALLIATIVE CARE ; TRACHEA/* ; TRACHEA/*surgery ; TRACHEAL DISEASES/surgery ; TRACHEAL NEOPLASMS/surgery ; INTUBATION, INTRATRACHEAL/* ; INTUBATION, INTRATRACHEAL/*adverse effects ; RETROSPECTIVE STUDIES ; LARYNGOSTENOSIS/* ; LARYNGOSTENOSIS/*surgery ; OUTCOME ASSESSMENT (HEALTH CARE) ; POSTOPERATIVE COMPLICATIONS ; TRACHEAL STENOSIS/* ; TRACHEAL STENOSIS/*surgery ; TRACHEAL STENOSIS/*complications ; WEIBLICH ; MENSCH ; MÄNNLICH ; PALLIATIVPFLEGE ; TRACHEA/* ; TRACHEA/*Chirurgie ; TRACHEALKRANKHEITEN/Chirurgie ; TRACHEALTUMOREN/Chirurgie ; INTUBATION, INTRATRACHEALE/* ; INTUBATION, INTRATRACHEALE/*unerwünschte Nebenwirkungen ; RETROSPEKTIVE STUDIEN ; LARYNXSTENOSE/* ; LARYNXSTENOSE/*Chirurgie ; BEHANDLUNGSERGEBNISBEURTEILUNG (GESUNDHEITSWESEN) ; POSTOPERATIVE KOMPLIKATIONEN ; TRACHEALSTENOSE/* ; TRACHEALSTENOSE/*Chirurgie ; TRACHEALSTENOSE/*Komplikationen ; ddc: 610
    Language: English
    Type: article
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  • 18
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science; Düsseldorf, Köln
    In:  German Medical Science; VOL: 1; DOC08 /20031120/
    Publication Date: 2003-11-21
    Description: Object: Patients with osteolytic metastases frequently suffer from serious local and radicular pain. Pathophysiologically, local pain arises from skeletal instability, whereas radicular pain originates from compression of nerve roots by local tumor growth. Causal treatment of osteolytic metastases in disseminated malignant disease is very difficult. Resection of vertebrae, in combination with ventro-dorsal stabilization, is a complex treatment for patients with a limited life expectancy. Percutaneous polymethylmethacrylate (PMMA) vertebroplasty is a new and easy method of relieving patients' pain. In addition, it is both cost effective and safe. Pain is reduced immediately after treatment. Due to the regained vertebral stability, early mobilization of the patients is possible. Methods: A total of 22 patients with osteolytic malignancies of the thoracic and lumbar spine were treated with PMMA vertebroplasty. Prior to and after surgery, then six weeks and six months after discharge from hospital, patients answered the Oswestry Low Back Pain Disability (OLBPD) Questionnaire for assessment of treatment-related change in disability. Percutaneous vertebroplasty was performed in a total of 19 patients. In three patients with tumor related compression of nerve roots an open neurolysis was performed followed by vertebroplasty. Results: A total of 86% of patients reported a significant pain reduction. Vertebroplasty was highly beneficial for patients with pain related to local instability of the spine, but less so in patients with additional nerve root compression. Extravasation of PMMA beyond the vertebral margins was observed in 23% of the cases. No treatment-related clinical or neurological complications were seen.Conclusions: PMMA vertebroplasty is a useful and safe method of pain relief for patients with malignant osteolytic diseases of the thoracic and lumbar spine.
    Description: Einleitung: Patienten mit osteolytischen Metastasen leiden häufig an Schmerzen zweier Qualitäten: den lokalen und den radikulären Schmerz. Pathophysiologisch kann der lokale Schmerz auf die knöcherne Instabilität zurückgeführt werden, wohingegen der radikuläre Schmerz aus der Kompression der Nervenwurzeln durch lokales Tumorwachstum resultiert. Eine Kausaltherapie osteolytischer Metastasen, die Ausdruck der disseminierten Aussaat einer malignen Erkrankung sind, ist schwierig. Die Resektion von Wirbeln in Kombination mit einer ventro-dorsalen Stabilisation ist für diese Patienten mit sehr begrenzter Überlebenszeit ein komplexes Behandlungsverfahren. Die perkutane Polymethylmetacrylat (PMMA) Vertebroplastie ist eine neue und einfache Methode die Schmerzen der Patienten zu vermindern. Zusätzlich ist sie kostengünstig und komplikationsarm. Der Schmerz wird unmittelbar nach Anwendung gelindert. Wegen der wiedergewonnenen knöchernen Stabilität ist eine frühzeitige Mobilisation der Patienten möglich. Methoden: Insgesamt wurden 22 Patienten mit osteolytischen Malignomen der thorakalen und lumbalen Wirbelsäule mit der PMMA Vertebroplastie behandelt. Nach Aufnahme, vor sowie sechs Wochen und sechs Monate nach Entlassung beantworteten die Patienten zur Beurteilung von behandlungsbedingten Änderungen ihrer Beschwerden den Oswestry Low Back Pain Disability (OLBPD) Fragebogen. Die perkutane Vertebroplastie wurde bei 19 Patienten eingesetzt. Bei drei Patienten mit tumorbedingter Kompression von Nervenwurzeln wurde die perkutane Vertebroplastie nach offener Neurolyse vorgenommen. Ergebnisse: Insgesamt 86% der Patienten berichteten über eine signifikante Schmerzreduktion. Die Vertebroplastie hatte einen hohen Nutzen bei Patienten mit Schmerzen, die durch eine lokale Instabilität hervorgerufen waren. Eine geringere Wirkung zeigte sich in Fällen mit zusätzlicher Nervenwurzelkompression. Der Austritt von PMMA über die Wirbelkörpergrenzen wurde bei 23% der Fälle beobachtet. Es traten keine behandlungsbedingten neurologischen Komplikationen auf. Schlussfolgerung: Die PMMA Vertebroplastie ist eine nützliche und sichere Methode zur Schmerzlinderung bei Patienten mit osteolytischen Metastasen der thorakalen und lumbalen Wirbelsäule.
    Keywords: OSTEOLYSIS/* ; OSTEOLYSIS/complications ; OSTEOLYSIS/therapy ; NEOPLASM METASTASIS/* ; NEOPLASM METASTASIS/complications ; SURGICAL PROCEDURES, MINIMALLY INVASIVE ; POLYMETHYL METHACRYLATE/* ; POLYMETHYL METHACRYLATE/*therapeutic use ; SPINE/* ; SPINE/surgery ; PAIN/* ; PAIN/surgery ; LOW BACK PAIN/surgery ; ENGLISH ABSTRACT ; FEMALE ; HUMAN ; MALE ; MIDDLE AGE ; OSTEOLYSE/* ; OSTEOLYSE/Komplikationen ; OSTEOLYSE/Therapie ; TUMORMETASTASIERUNG/* ; TUMORMETASTASIERUNG/Komplikationen ; CHIRURGISCHE VERFAHREN, MINIMAL INVASIVE ; POLYMETHYL-METHACRYLAT/* ; POLYMETHYL-METHACRYLAT/*therapeutische Anwendung ; WIRBELSÄULE/* ; WIRBELSÄULE/Chirurgie ; SCHMERZEN/* ; SCHMERZEN/Chirurgie ; KREUZSCHMERZEN/Chirurgie ; ENGLISCHES REFERAT ; WEIBLICH ; MENSCH ; MÄNNLICH ; MENSCHEN IM MITTLEREN ALTER ; Polymethyl Methacrylate ; ddc: 610
    Language: English
    Type: article
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  • 19
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science; Düsseldorf, Köln
    In:  German Medical Science; VOL: 1; DOC09 /20031215/
    Publication Date: 2003-12-16
    Description: Objectives: The prevalence of newborn hearing disorders is 1-3 per 1,000. Crucial for later outcome are correct diagnosis and effective treatment as soon as possible. With BERA and TEOAE low-risk techniques for early detection are available. Universal screening is recommended but not realised in most European health care systems. Aim of the study was to examine the scientific evidence of newborn hearing screening and a comparison of medical outcome and costs of different programmes, differentiated by type of strategy (risk screening, universal screening, no systematical screening). Methods: In an interdisciplinary health technology assessment project all studies on newborn hearing screening detected in a standardized comprehensive literature search were identified and data on medical outcome, costs, and cost-effectiveness extracted. A Markov model was designed to calculate cost-effectiveness ratios.Results: Economic data were extracted from 20 relevant publications out of 39 publications found. In the model total costs for screening of 100,000 newborns with a time horizon of ten years were calculated: 2.0 Mio.Euro for universal screening (U), 1.0 Mio.Euro for risk screening (R), and 0.6 Mio.Euro for no screening (N). The costs per child detected: 13,395Euro (U) respectively 6,715Euro (R), and 4,125Euro (N). At 6 months of life the following percentages of cases are detected: U 72%, R 43%, N 13%.Conclusions: A remarkable small number of economic publications mainly of low methodological quality was found. In our own model we found reasonable cost-effectiveness ratios also for universal screening. Considering the outcome advantages of higher numbers of detected cases a universal newborn hearing screening is recommended.
    Description: Einleitung: Die Prävalenz von Hörstörungen bei Neugeborenen beträgt 1-3 pro 1000 Neugeborene. Entscheidend für die spätere Entwicklung der betroffenen Kinder sind möglichst frühzeitige Diagnose und Therapie. Mit BERA und TEOAE stehen risikoarme Methoden zur Frühentdeckung zur Verfügung. Obwohl ein universelles Screening empfohlen wird, wurde es in den meisten europäischen Ländern bisher nicht verwirklicht.Ziel des Projektes war es, die wissenschaftliche Evidenz von Neugeborenen-Hörscreening zu untersuchen und die medizinischen Folgen sowie die Kosten verschiedener Programme zu vergleichen. Dabei wurden die drei verschiedenen Screening-Strategien universelles Screening (U), Risiko-Screening (R) und kein systematisches Screening (N) verglichen.Methoden: In einem interdisziplinären Health Technology Assessment Projekt wurden alle relevanten, im Rahmen einer standardisierten ausführlichen Literaturrecherche identifizierten Studien zu Neugeborenen-Hörscreening eingeschlossen und die Ergebnisse zur medizinischen Wirksamkeit, zu Kosten und zur Kosteneffektivität extrahiert. Um die Kosteneffektivität verschiedener Strategien abzuschätzen, wurde ein Markov Modell entwickelt.Ergebnisse: Aus 20 von insgesamt 39 Studien wurden ökonomische Daten ausgewertet. Im Modell wurden Gesamtkosten für eine Kohorte von 100.000 Neugeborenen in Höhe von 2,0 Mio.Euro für ein universelles Screening, von 1,0 Mio.Euro für Risiko-Screening und 0,6 Mio.Euro für die Situation ohne systematisches Screening kalkuliert. Die Kosten pro entdecktem Fall betrugen 13.395Euro (U), 6.715Euro (R) bzw. 4.125Euro (N). Bis zum Alter von 6 Monaten wurden 72% (U), 43% (R) bzw. 13% (N) der Fälle entdeckt.Schlussfolgerung: Es wurde eine bemerkenswert geringe Anzahl gesundheitsökonomischer Studien von überwiegend mangelhafter methodischer Qualität gefunden. Unser Modell konnte eine akzeptable Kosteneffektivitäts-Relation auch für eine universelle Hörscreening-Strategie zeigen, so dass in Anbetracht der höheren Zahl rechtzeitig entdeckter Fälle auch aus ökonomischen Gesichtspunkten die Empfehlung für ein universelles Screening auf konnatale Hörstörungen ausgesprochen wird.
    Keywords: COST OF ILLNESS/* ; COSTS AND COST ANALYSIS/* ; NEONATAL SCREENING/* ; NEONATAL SCREENING/*economics ; CHILD HEALTH SERVICES/* ; CHILD HEALTH SERVICES/*economics ; COST-BENEFIT ANALYSIS ; COSTS AND COST ANALYSIS ; FEMALE ; HEARING DISORDERS/* ; HEARING DISORDERS/*congenital ; HEARING DISORDERS/epidemiology ; HEARING DISORDERS/prevention & control ; HEARING DISORDERS/*economics ; HEARING DISORDERS/diagnosis ; HEARING TESTS/* ; HEARING TESTS/*economics ; HUMAN ; INFANT, NEWBORN ; MALE ; MASS SCREENING/economics ; NEONATAL SCREENING/* ; NEONATAL SCREENING/*economics ; META-ANALYSIS ; REVIEW ; KOSTEN, KRANKHEITS-/* ; KOSTEN UND KOSTENANALYSE/* ; NEUGEBORENEN-SCREENING/* ; NEUGEBORENEN-SCREENING/*Ökonomie ; KINDER, GESUNDHEITSLEISTUNGEN FÜR/* ; KINDER, GESUNDHEITSLEISTUNGEN FÜR/*Ökonomie ; KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE ; KOSTEN UND KOSTENANALYSE ; WEIBLICH ; HÖRSTÖRUNGEN/* ; HÖRSTÖRUNGEN/*angeboren ; HÖRSTÖRUNGEN/Epidemiologie ; HÖRSTÖRUNGEN/Verhütung & Bekämpfung ; HÖRSTÖRUNGEN/*Ökonomie ; HÖRSTÖRUNGEN/Diagnose ; HÖRTESTS/* ; HÖRTESTS/*Ökonomie ; MENSCH ; KIND, NEUGEBORENES ; MÄNNLICH ; REIHENUNTERSUCHUNG/Ökonomie ; NEUGEBORENEN-SCREENING/* ; NEUGEBORENEN-SCREENING/*Ökonomie ; METAANALYSE ; REVIEW [PUBLICATION TYPE] ; ddc: 610
    Language: English
    Type: article
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  • 20
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science; Düsseldorf, Köln
    In:  German Medical Science; VOL: 1; DOC06 /20031015/
    Publication Date: 2003-10-16
    Description: Cognitive processes related to client motivation are important mediators of alcoholism treatment outcome. The present study aimed to expand previous research on client motivation and treatment outcome by establishing the predictive utility of self-efficacy, alcohol expectancies, and readiness to change in a sample of alcohol-dependent inpatients (N = 83). Treatment outcome was assessed three months following discharge. According to self-reported alcohol use, 22 clients were classified as abstainers and 41 clients as relapsers. Twenty participants were lost to follow-up. Readiness to change and anticipated reinforcement from alcohol predicted abstinence at follow-up. Client motivation was unrelated to both frequency and quantity of alcohol use. In accordance with social learning theory, self-efficacy was inversely correlated with alcohol expectancies. The results of the present study suggest that once abstinence has been violated factors other than pretreatment motivation determine drinking behavior.
    Description: Zuversicht ist eine wesentliche Voraussetzung der erfolgreichen Behandlung von Alkoholabhängigkeit und -missbrauch. Darüber hinaus lassen die Ergebnisse zahlreicher Untersuchungen einen Zusammenhang zwischen Alkoholwirkungserwartungen und Veränderungsbereitschaft einerseits und Abstinenz andererseits vermuten. Bislang wurde jedoch nicht untersucht, inwiefern zum Beispiel Alkoholwirkungserwartungen einen stärkeren Beitrag zur Vorhersage des Behandlungserfolgs leisten als Abstinenzzuversicht und Veränderungsbereitschaft. Daher wurde die relative prognostische Relevanz dieser Faktoren an einer Stichprobe von 83 alkoholabhängigen Patienten überprüft. Veränderungsbereitschaft und Alkoholwirkungserwartungen erlaubten eine Vorhersage der Abstinenz drei Monate nach Entlassung aus stationärer Behandlung. Häufigkeit und Ausmaß des Alkoholkonsums konnten jedoch nicht vorhergesagt werden. Positive Alkoholwirkungserwartungen gingen mit geringer Zuversicht einher.
    Keywords: ALCOHOLISM/* ; ALCOHOLISM/psychology ; PATIENT ACCEPTANCE OF HEALTH CARE/psychology ; MOTIVATION/* ; FEMALE ; MALE ; HUMAN ; TREATMENT OUTCOME/* ; ALKOHOLISMUS/* ; ALKOHOLISMUS/Psychologie ; AKZEPTANZ DER GESUNDHEITSVERSORGUNG DURCH DEN PATIENTEN/Psychologie ; MOTIVATION/* ; WEIBLICH ; MÄNNLICH ; MENSCH ; BEHANDLUNGSERGEBNIS/* ; ddc: 610
    Language: English
    Type: article
    Signatur Availability
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  • 21
    facet.materialart.
    Unknown
    German Medical Science; Düsseldorf, Köln
    In:  German Medical Science; VOL: 1; DOC05 /20030904/
    Publication Date: 2003-09-04
    Description: In a series of 46 patients the effects of spinal fusion upon intervertebral height and sagittal alignment in operated and non-operated segments were retrospectively evaluated on digitized radiographs. Data was compared with age- and gender-normalized standard values. The objective was to evaluate the influence of different types of spine fusions primarily upon adjacent segments, particularly in terms of degeneration and sagittal profile of the lumbar spine.Incidence of adjacent segment degeneration (ASD) is still highly controversial. However, not every degeneration adjacent to spinal fusion must be caused by the fusion and responsibility of the fusion for ASD may vary with its range and type.Distortion Corrected Roentgen Analysis (DCRA) was utilized. DCRA is a proven valid, reliable, observer-independent, and accurate tool for assessment of these parameters over time and in comparison with "normal" cohorts. With this method the exact posture of the patients needs not to be known.There was little evidence for serious fusion-related ASD within an average of 40 months follow-up. No difference could be detected for rigid vs. non-rigid fusion and instrumented vs. non-instrumented techniques. Temporary postoperative distraction effects could be detected in operated and non-operated segments. Absolute preoperative values for intervertebral height and vertebral slip were age-related. Retrospectively, the choice of segments for fusion was clearly based upon radiological criteria. Thus we conclude that radiological parameters have an obvious clinical relevance for decision-making and need to be quantified. Within the limitations of this pilot study, true fusion related ASD seems to be infrequent.
    Description: In einer Serie von 46 Patienten wurde der Effekt hinterer Wirbelsäulen-Versteifungseingriffe (Spondylodesen) auf die Höhe des Zwischenwirbelraumes und das sagittale Profil der Lendenwirbelsäule auf digitalisierten Röntgenbildern untersucht. Dabei wurden operierte und angrenzende Bewegungssegmente retrospektiv im Zeitverlauf evaluiert. Die Daten wurden mit alters- und geschlechtsnormierten Standardwerten verglichen. Ziel war es, den Einfluss verschiedener Fusionsverfahren auf den Verschleiß angrenzender Segmente zu quantifizieren.Die Inzidenz sogenannter Anschlussdegenerationen nach Spondylodesen ist stark umstritten. Nicht jede solche Degeneration muß aber auch durch die Spondylodese verursacht sein, Alterungsprozesse sind schwer abgrenzbar.Distorsionskorrigierte Röntgenanalyse (DCRA) kam für diesen Zweck zum Einsatz. DCRA ist ein nachweislich valides, reliables, untersucherunabhängiges und genaues Verfahren zur Messung der genannten Parameter im Zeitverlauf und im Vergleich mit "normalen" Kohorten. Vorteil des Verfahrens ist es, dass die exakte Positionierung der Wirbelsäule im Raum nicht bekannt sein muss.Es fand sich wenig Evidenz für ernsthafte spondylodesebedingte Anschlussdegeneration nach durchschnittlich 40 Monaten Follow-up. Kein Unterschied zeigte sich zwischen Versteifungsverfahren mit rigiden und wenig rigiden Implantaten sowie zwischen Versteifungen mit und ohne Implantaten. Temporäre postoperative Distraktionseffekte bestanden in operierten und angrenzenden Segmenten. Die Absolutwerte für die Höhe des Zwischenwirbelraumes und Wirbelgleiten waren altersabhängig. Retrospektiv zeigte sich, dass für die Wahl des Spondylodeseverfahrens radiologische Kriterien für den Operateur den Ausschlag gaben. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, diese radiologischen Parameter auch zu quantifizieren. DCRA ist hierfür gut geeignet. Im Rahmen der Aussagekraft dieser Pilotstudie erscheint jedoch die fusionsinduzierte Anschlussdegeneration weniger häufig als erwartet.
    Keywords: FEMALE ; FOLLOW-UP STUDIES ; HUMAN ; LOW BACK PAIN/surgery ; LUMBAR VERTEBRAE/* ; LUMBAR VERTEBRAE/*radiography ; LUMBAR VERTEBRAE/*surgery ; MALE ; ADULT ; MIDDLE AGE ; POSTOPERATIVE COMPLICATIONS ; SPINAL DISEASES/surgery ; SPINAL FUSION/methods ; TREATMENT OUTCOME ; RADIOGRAPHIC IMAGE INTERPRETATION, COMPUTER-ASSISTED ; WEIBLICH ; VERLAUFSSTUDIEN ; MENSCH ; KREUZSCHMERZEN/Chirurgie ; LENDENWIRBEL/* ; LENDENWIRBEL/*Röntgenuntersuchung ; LENDENWIRBEL/*Chirurgie ; MÄNNLICH ; ERWACHSENER ; MENSCHEN IM MITTLEREN ALTER ; POSTOPERATIVE KOMPLIKATIONEN ; WIRBELSÄULENKRANKHEITEN/Chirurgie ; WIRBELFUSION/Methoden ; BEHANDLUNGSERGEBNIS ; RÖNTGENBILDINTERPRETATION, COMPUTERGESTÜTZTE ; ddc: 610
    Language: English
    Type: article
    Signatur Availability
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  • 22
    Publication Date: 2003-07-01
    Description: We report of a 34-year old man with second intracranial relapse of a suprasellar germinoma. Despite of extensive pretreatment with radiation and conventional chemotherapy relapse occurred and was treated with sequential high-dose chemotherapy followed by transfusion of autologous peripheral stem cells. The high-dose chemotherapy course was complicated by refractory derailment of pineal gland insufficiency. The patient achieved a complete remission after high dose chemotherapy which lasted for 13 months. Subsequently, he developed a third relapse and died.
    Description: Wir berichten über einen 34 Jahre alten Patienten mit zweitem intrakraniellem Rezidiv eines suprasellären Germinoms. Trotz intensiver Vorbehandlung mit Bestrahlung und konventioneller Chemotherapie kam es zum Rezidiv und der Patient wurde mit sequentieller Hochdosischemotherapie mit autologem Stammzellensupport behandelt. Während der Hochdosischemotherapie kam es zu einer refraktären Entgleisung einer Pinealdrüsen-Insuffizienz. Der Patient erreichte eine komplette Remission nach Hochdosischemotherapie, die für 13 Monate anhielt. Er starb nach diesem Zeitraum im Rahmen des dritten Rezidivs.
    Keywords: ADULT ; GERMINOMA/* ; GERMINOMA/*drug therapy ; GERMINOMA/*radiotherapy ; HUMAN ; MALE ; NEOPLASM RECURRENCE, LOCAL ; PINEAL GLAND/* ; BRAIN NEOPLASMS/* ; BRAIN NEOPLASMS/*radiotherapy ; BRAIN NEOPLASMS/*drug therapy ; PERIPHERAL BLOOD STEM CELL TRANSPLANTATION/* ; COMBINED MODALITY THERAPY ; ANTINEOPLASTIC COMBINED CHEMOTHERAPY PROTOCOLS/* ; ANTINEOPLASTIC COMBINED CHEMOTHERAPY PROTOCOLS/*therapeutic use ; ANTINEOPLASTIC COMBINED CHEMOTHERAPY PROTOCOLS/*administration & dosage ; BLEOMYCIN/therapeutic use ; CISPLATIN/therapeutic use ; ETOPOSIDE/therapeutic use ; IFOSFAMIDE/therapeutic use ; CARBOPLATIN/therapeutic use ; ERWACHSENER ; GERMINOM/* ; GERMINOM/*Arzneimitteltherapie ; GERMINOM/*Strahlentherapie ; MENSCH ; MÄNNLICH ; TUMORREZIDIV, LOKALES ; ZIRBELDRÜSE/* ; HIRNTUMOREN/* ; HIRNTUMOREN/*Strahlentherapie ; HIRNTUMOREN/*Arzneimitteltherapie ; PERIPHERE BLUTSTAMMZELLTRANSPLANTATION/* ; KOMBINIERTE THERAPIE ; ANTINEOPLASTISCHE KOMBINATIONSCHEMOTHERAPIE-PROTOKOLLE/* ; ANTINEOPLASTISCHE KOMBINATIONSCHEMOTHERAPIE-PROTOKOLLE/*therapeutische Anwendung ; ANTINEOPLASTISCHE KOMBINATIONSCHEMOTHERAPIE-PROTOKOLLE/*Verabreichung & Dosierung ; BLEOMYCIN/therapeutische Anwendung ; CISPLATIN/therapeutische Anwendung ; ETOPOSID/therapeutische Anwendung ; IFOSFAMID/therapeutische Anwendung ; CARBOPLATIN/therapeutische Anwendung ; Bleomycin ; Cisplatin ; Etoposide ; Ifosfamide ; Carboplatin ; Filgrastim ; Neupogen ; Amgen ; Amgen ; ddc: 610
    Language: English
    Type: article
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  • 23
    Journal cover
    Online Resource
    HighWire Press | Hammill Institute on Disabilities | American Rehabilitation Counseling Association | Sage Publications | Pro-ed
    partly licensed Journals Online: 43.1999 – (Not the last 2 years) (Go to Journal)
    Publisher: HighWire Press , Hammill Institute on Disabilities , American Rehabilitation Counseling Association , Sage Publications , Pro-ed
    Print ISSN: 0034-3552
    Electronic ISSN: 1538-4853
    Topics: Psychology , Medicine
    Keywords: Rehabilitation
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  • 24
    Online Resource
    Online Resource
    Hindawi | International Scholarly Research Network
    free Journals Online: 2012 – 2014 (Go to Journal)
    Publisher: Hindawi , International Scholarly Research Network
    Print ISSN: 2090-6129
    Electronic ISSN: 2090-6137
    Topics: Medicine
    Keywords: Rehabilitation
    Signatur Availability
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  • 25
    Journal cover
    Online Resource
    Sage Publications
    partly licensed Journals Online: 1.1987 – (Not the last 2 years) (Go to Journal)
    Publisher: Sage Publications
    Print ISSN: 0269-2155
    Electronic ISSN: 1477-0873
    Topics: Medicine
    Keywords: Rehabilitation
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  • 26
    Online Resource
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    Sage Publications | formerly Libertas Academica
    free Journals Online: 1.2008 – (Go to Journal)
    Publisher: Sage Publications , formerly Libertas Academica
    Electronic ISSN: 1179-5727
    Topics: Medicine
    Keywords: Rehabilitation
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  • 27
    Online Resource
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    Sage Publications
    free Journals Online: 1.2014 – (Go to Journal)
    Publisher: Sage Publications
    Print ISSN: 2055-6683
    Electronic ISSN: 2055-6683
    Topics: Medicine
    Keywords: Rehabilitation
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  • 28
    Online Resource
    Online Resource
    Hindawi | PubMed Central
    free Journals Online: 2010 – (Go to Journal)
    Publisher: Hindawi , PubMed Central
    Print ISSN: 2090-2867
    Electronic ISSN: 2090-2875
    Topics: Medicine
    Keywords: Rehabilitation
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  • 29
    Journal cover
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    Elsevier | Sage Publications
    free Journals Online: 14(2)2010 – (Go to Journal)
    Publisher: Elsevier , Sage Publications
    Print ISSN: 2210-4917
    Electronic ISSN: 2210-4925
    Topics: Medicine
    Keywords: orthopädie ; Rehabilitation
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