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  • 1
    Electronic Resource
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    Springer
    Der Radiologe 39 (1999), S. 386-397 
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter Radiotracer ; Niere ; Renale Funktionsbeurteilung ; MAG3-Funktionsbilder ; Hypertonie ; Renale Abflußbehinderung ; Key words Kidney ; Radiotracer ; Renal function evaluation ; MAG3 function images ; Hypertension ; Obstruction ; Evaluation
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary A brief review of frequently requested examinations is presented. The clinical physiology associated with characteristic function images observed in obstruction, urinary leaks, hypertension, renal failure, and in renal transplantation are presented, as is the use of function images in the patient with renal malignancy.
    Notes: Zusammenfassung Häufig angeforderte nuklearmedizinische Untersuchungen der Nieren werden an Hand der relevanten physiologischen Veränderungen, welche die Funktionsbilder prägen, vorgestellt. Die charakteristische Tracerkinetik bei der Obstruktion, der Evaluierung der Hypertonie, des Nierenversagens, und die Komplikationen nach Transplantation werden ebenso wie die Bedeutung der Nierenfunktionsdiagnostik in der Therapieplanung des Nierentumors erläutert.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
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  • 2
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter Magnetresonanzangiographie ; Magnetresonanzurographie ; Niere ; Phasenkontrast ; Schnelle Bildgebung ; Key words Magnetic resonance angiography ; Magnetic resonance urography ; Kidney ; Phase-contrast ; Fast imagin
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Aim: New diagnostic strategies for evaluation of the kidney by fast MR imaging techniques. Material and methods: A comprehensive morphologic and functional evaluation of the kidney is proposed using fast MR imaging of renal morphology, multiphase 3D gadolinium MR angiography, MR urography and MR flow measurements. A single MR examination is designed to grade renovascular disease and assess the hemodynamic and functional significance, detect and characterize renal lesions and evaluate the urinary tract. Results: The combined analysis of morphologic and functional data allows reliable assessment of renal artery stenosis, benign and malignant renal masses and diseases of the renal collecting system and ureters, as well as congenital abnormalities in good agreement to the results of conventional imaging modalities. The improved tissue contrast and additional functional information compensates for the disadvantage of a lower spatial resolution. Conclusion: Combined morphologic and functional MR examination represents a reliable, non-invasive and cost-effective alternative imaging modality for comprehensive diagnostic evaluation of renal disease.
    Notes: Zusammenfassung Fragestellung: Darstellung neuer diagnostischer Möglichkeiten im Bereich der Niere mittels schneller Magnetresonanz (MR)- Bildgebung. Methodik: Vorgestellt wird ein kombiniertes morphologisches und funktionelles Untersuchungskonzept bestehend aus schneller morphologischer Bildgebung, multiphasischer 3D-Gadolinium-MR-Angiographie, MR-Urographie und MR-Flußmessung. In einer einzigen MR-Untersuchung sollen vaskuläre Erkrankungen erfaßt, eingestuft und auf ihre hämodynamische und funktionelle Signifikanz überprüft werden, renale Läsionen detektiert und differenziert sowie die Harnabflußwege beurteilt werden. Ergebnisse: Durch Integration der gewonnenen morphologischen und funktionellen Daten lassen sich Nierenarterienstenosen, benigne und maligne renale Tumoren, Harnabflußstörungen und kongenitale Fehlbildungen mit ähnlicher Genauigkeit wie in den konventionellen radiologischen Verfahren erfassen. Der Nachteil der geringeren räumlichen Auflösung kann dabei weitgehend durch den besseren Gewebekontrast und die zusätzliche, funktionelle Information kompensiert werden. Schlußfolgerung: Ein kombiniertes MR-Untersuchungskonzept stellt ein zuverlässiges, nicht-invasives und kosteneffektives Verfahren zur umfassenden diagnostischen Abklärung der Niere dar.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter Nierentransplantate ; Magnetresonanztomographie ; Farbduplexsonographie ; Computertomographie ; Lymphographie ; Angiographie ; Key words Kidney transplantation ; Renal allografts ; MR imaging ; Color duplex sonography ; Computed tomography ; Lymphography ; Angiography
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Diagnostic imaging after renal transplantation is of high importance in the differential diagnosis of peri-and postoperative complications. Sonography with color duplex imaging is the method of choice in the diagnosis of acute transplant rejection. MRI is an additional method in the diagnosis of transplant dysfunction especially in diagnosis of perirenal fluid collections. MR angiography and MR urography are noninvasive diagnostic modalities with the potential to replace angiography and pyelography. Angiography, complemented by carbon dioxide angiography, still is the gold standard in the diagnosis of transplant artery stenosis.
    Notes: Zusammenfassung Die bildgebende Diagnostik nach Nierentransplantation hat einen hohen Stellenwert in der Differentialdiagnostik peri- und postoperativer Komplikationen. Die Sonographie mit Doppler- und Farbduplexsonographie ist die Methode der ersten Wahl in der Diagnostik der akuten Transplantatabstoßung. Die MRT kann als zusätzliche Methode in der Diagnostik der akuten Transplantatdysfunktion und insbesondere bei unklarer perirenaler Flüssigkeitsansammlungen nach Transplantation eingesetzt werden. MR-Angiographie und MR-Urographie sind ergänzende nichtinvasive Methoden, welche die Angiographie (DSA) und Pyelographie zunehmend ersetzen können. Die Angiographie, ergänzt durch die CO2-Angiographie, ist weiterhin der Goldstandard in der Diagnostik von Transplantatarterienstenosen.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter Chronische Hämodialyse ; Terminale Niereninsuffizienz ; Erworbene Nierenzysten ; Nierentumoren ; Bildgebung ; Key words Maintenance hemodialysis ; Chronic renal failure ; Acquired cystic kidney disease ; Kidney tumors ; Imaging
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The kidneys of patients with chronic renal failure undergoing maintenance hemodialysis may show different variances or complications. Most common are secondarily acquired renal cysts, which may be found in as many as 92% of patients after 8 years of hemodialysis. Single (in 12.5% of patients) or multiple (8.3%) cysts with bleeding are common; additionally, hematuria or ruptured cysts may be found. Bleeding into cysts is more common in patients with autosomal dominant polycystic kidney disease. Due to the decreasing urinary production development of kidney stones is very uncommon, but calcifications in or around cysts can be found in 71% of patients. Kidney tumors occur 41 times more often in patients with chronic renal failure than in patients without kidney disease. We detected tumors in 4.2% of our patients on long-term dialysis. Diagnostic differentiation of the relatively slow growing and fairly late metastasizing malignant tumors from adenomas is not possible. Nevertheless, we screen our patients every 3–4 years. Computed tomography is superior to ultrasonography for this purpose, because ultrasonography lacks the necessary sensitivity in this group of patients.
    Notes: Zusammenfassung An den Nieren von Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz unter chronischer Hämodialyse können unterschiedliche Veränderungen oder Komplikationen auftreten. Am häufigsten sind sekundäre, erworbene Nierenzysten, die nach achtjähriger Dialysedauer bei 92% der Patienten gefunden werden. Solitäre (bei 12,5% der Patienten) sowie multipel (8,3%) eingeblutete Nierenzysten sind häufige Befunde, darüber hinaus kann es zu einer Hämaturie oder zur Zystenruptur kommen. Hierbei sind Einblutungen bei Patienten mit familiären Zystennieren häufiger und können dann auch multilokulär auftreten. Konkremente der Nieren sind aufgrund der zunehmenden Oligurie selten, Verkalkungen im Bereich der Nierenzysten und Matrixsteine finden sich allerdings bei ca. 71% der Patienten. Tumoren sind 41fach häufiger als bei Nierengesunden, im eigenen Kollektiv fanden sie sich bei 4,2% der Langzeitdialysepatienten. Differentialdiagnostisch können die relativ langsam wachsenden und spät metastasierenden malignen Tumoren von den häufiger auftretenden Adenomen nicht unterschieden werden. Dennoch führen wir ein regelmäßiges Screening im Abstand von drei bis vier Jahren mittels Computertomographie durch, da die Sonographie bei diesen Patienten nicht ausreichend sensitiv ist.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter Kinderradiologie ; Niere ; Ableitende Harnwege ; Key words Pediatric radiology ; Kidney ; Urinary tract
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Imaging flow charts differ in pediatric and general radiology. The reasons are: different illnesses, different consequences arising out of imaging results and different sequence of imaging methods. Ultrasound is always the first imaging method of the urinary tract in infancy and childhood starts with ultrasound with the exception of severe abdominal trauma which is investigated by computertomography. The decision „normal or abnormal” is possible using ultrasound in the most pediatric cases. The diagnostic value and significance of ultrasound in infancy and childhood is far better than in general radiology because of the higher resolution of the high-frequency units taken. The result of the ultrasound examination should be the basis for the following imaging procedures. We will describe diagnostic flow charts starting with three important clinical symptoms: Prenatal pathology, urinary tract obstruction and urinary tract infection.
    Notes: Zusammenfassung Die diagnostischen Entscheidungsbäume in der Pädiatrischen Radiologie unterscheiden sich oft erheblich von denen der Erwachsenenradiologie. Die Ursache hierfür besteht im unterschiedlichen Erkrankungsspektrum, in den unterschiedlichen therapeutischen Konsequenzen, die aus einem erhobenen Befund gezogen werden und auch im unterschiedlichen Stellenwert der bildgebenden Verfahren. Abgesehen vom schweren Abdominaltrauma, das primär mittels Computertomographie (CT) untersucht werden muß, beginnt jede Nieren- und Harnwegsuntersuchung mit einer Ultraschall(US)-untersuchung Die Entscheidung, ob ein normaler oder ein pathologischer Befund der Bildgebung vorliegt, ist fast immer mittels US zu treffen. Die Aussagekraft und damit der diagnostische Stellenwert des US unterscheiden sich infolge der Möglichkeit, höherfrequente Schallsysteme mit exzellenter Auflösung zu verwenden, erheblich von der Situation im Erwachsenenalter. Erst in Kenntnis des sonographischen Befundes wird der Ablauf der weiteren Bildgebung (Szintigraphie, Röntgen, Magnetresonanztomographie (MRT) und sehr selten CT) festgelegt. Nachfolgend sollen, ausgehend von den wichtigsten klinischen Symptomen, die diagnostischen Flußschemata für drei häufige Standardsituationen in der Kinderradiologie dargestellt werden: Pränatal erkannte Harnwegspathologie, Harntransportstörung und Harnwegsinfektion.
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  • 6
    Electronic Resource
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    Springer
    Der Radiologe 39 (1999), S. 429-431 
    ISSN: 1432-2102
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
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    Electronic Resource
    Springer
    Der Radiologe 39 (1999), S. 432-449 
    ISSN: 1432-2102
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
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  • 8
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter Magnetresonanztomographie ; Melanom ; Kontrastmittel ; Metalloporphyrine ; Gd-DTPA ; Mn-TPPS4 ; Key words Melanoma ; Contrast medium ; MRT ; Gd-DPTA ; Mn-TPPS4 ; Metalloporphyrin
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Purpose: Some authors postulate an avidity of certain porphyrin derivatives for tumors. The aim of this study was to examine the contrast enhancement of implanted melanotic melanoma after application of Mn-TPPS4 to achieve a better characterization of this malignant skin tumor. Material and method: High-resolution MR imaging (2.0 Tesla, 2.0-cm surface-coil, T1-weighted FLASH-2D-sequence) was performed on 15 mice (C57bl6) with intracutaneous implanted melanoma (B16F1), before and after intravenous administration of either Gd-DTPA (Magnevist, Schering, Berlin) as a reference contrast medium, or Mn-TPPS4 (Porphyrin Products, Schering, Berlin). The images were evaluated quantitatively by calculating percentage enhancement, slope of signal intensity-to-time curves, percentage increase of the signal intensity, signal-to-noise and contrast-to-noise-ratios. The qualitative evaluation was accomplished by visual assessment of the enhancement, the demarcation of the tumors from the surrounding tissue and the homogeneity of the tumors. Results: Contrast medium-enhanced images showed an increased signal intensity from all tumors with no signifikant difference between the contrast media. Demarcation of tumors from the surrounding tissue was better following administration of contrast media; regressive and altered areas was more clearly depicted. Conclusion: A specific accumulation of the metalloporphyrin Mn-TPPS4 in melanotic melanoma could not be proved. Based on the small and insignifikant differences in the results obtained with the two contrast media, and on the side effects of the metalloporphyrin, the usefulness of Mn-TPPS4 as a contrast medium for MRT is limited.
    Notes: Zusammenfassung Ziel: Für Porphyrine wird eine selektive Anreicherung in malignen Tumoren beschrieben. In dieser Arbeit soll mittels der hochauflösenden MRT das Enhancement in melanotischen Melanomen nach Applikation von Mn-TPPS4 untersucht werden, um eine bessere Charakterisierung dieses malignen Hauttumors zu erreichen. Material und Methode: Bei 15 Mäusen (C57bl6) wurden intrakutan implantierte Melanome (B16F1) mittels hochauflösender Magnetresonanztomographie (MRT, 2,0 Tesla, 2,0 cm-Oberflächenspule) dargestellt. Dabei kam eine T1-gewichtete FLASH-2D-Sequenz (TR = 60 ms, TE = 14 ms, Akquisitionen = 8, Flipwinkel = 35°–40°) zur Anwendung. Nach einer Nativaufnahme erfolgte die Applikation des jeweils verwendeten Kontrastmittels Gd-DTPA (Magnevist®, Schering AG, Berlin) bzw. Mn-TPPS4 (Porphyrin Products, Logan, Utah, USA), woran sich sechs sukzessive Messungen anschlossen. Die Aufnahmen wurden einer quantitativen (prozentuales Kontrastmittelenhancement, Steigerung der Signalintensitätskurve, prozentualer Signalintensitätsanstieg) und einer qualitativen Analyse (Enhancement, Anreicherungsmuster, Abgrenzung) unterzogen. Ergebnisse: Beide Kontrastmittel bewirkten einen Anstieg der Signalintensitäten ohne signifikanten Unterschied zwischen den beiden Kontrastmitteln. Die Abgrenzung der Melanome zum umgebenden Gewebe wurde verbessert, regressiv veränderte Areale kamen besser zur Darstellung. Schlußfolgerungen: Das Metalloporphyrin Mn-TPPS4 zeigt keine spezifische Anreicherung in melanotischen Melanomen. Aufgrund der nicht signifikant unterschiedlichen Ergebnisse zum in der MRT-Diagnostik eingeführten Referenzkontrastmittel Gd-DTPA und der bekannten Nebenwirkungen muß der Nutzen des Metalloporphyrins als Kontrastmittel für die Magnetresonanztomographie als eingeschränkt beurteilt werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    ISSN: 1432-2102
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Radiologe 39 (1999), S. M104 
    ISSN: 1432-2102
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
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