Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    ISSN: 1434-601X
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Physics
    Notes: Zusammenfassung Es werden einige Untersuchungen durchgeführt, um eine Erklärung für die Lichtempfindlichkeit von selbstlöschendenGeiger-Zählern aus Glas mit Außenkathode zu finden. Der Effekt äußert sich durch das Auftreten von unechten Zählimpulsen oder Doppelimpulsen bei Tageslicht. Wir konnten zwischen einem photoelektrischen Effekt an der inneren Glasoberfläche (Oberflächeneffekt) und innerhalb des Gasvolumens (Volumeneffekt) unterscheiden. Der Volumeneffekt scheint mit der Elektronenanlagerung an Sauerstoffmoleküle verbunden zu sein, welche entweder im Rohre noch verblieben oder durch Zersetzung des Alkoholdampfes beim Betrieb des Zählrohres entstanden waren. Wenn der Sauerstoff durch Lichtabsorption in einen metastabilen Zustand gerät, nimmt die Elektronenanlagerungswahrschein-lichkeit beträchtlich zu. — Der Oberflächeneffekt scheint mit der Abnahme der Austrittsarbeit des Glases bei Adsorption von z. B. Wasserstoff in Verbindung zu stehen, welcher von der Zersetzung des Alkoholdampfes herrührt.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Signatur Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...